Motor .- Wagen geht an der Ampel aus... LETZTE HOFFNUNG

Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
89
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

nach dem der Motor getauscht wurde (keine SAAB-fach-Werkstatt) gab es bei meinem SAAB 9-5 BJ1998 Probleme mit der Leistung. Der Wagen ging einfach aus wenn man Power brauchte. Dieses Problem wurde gelöst: Kopfdichtung war defekt - getauscht inkl. planen. Leistung ist da. Nur die einzige Problematik ist noch da: an der Ampel wenn ich bremse geht der Wagen aus (bereits beim langsamen anrollen wenn die Geschwindigkeit sich verringert)! Ab und an schafft er es nicht auszugehen ruckelt aber stark, so dass die Drehzahl springt. Alle Schläuche sind mittlerweile 100% richtig gesteckt! Alle Elektronischen Teile sind ok. Auslesen mit TECH2 zeigt keine Fehlermeldungen, alles ok. Etwas zu viel Luft, aber nicht so, dass es solche Schwankungen geben kann. Eins ins bemerkenswert: Die Entlüftung des Kurbelgehäuses pustet ganz schön stark, bei meinem alten 9-5 war es definitiv nicht der Fall! Was kanns denn sein? :))

Habe schon vor den Wagen zu verkaufen, wenn es nichts wird!! Habe keine Lusst mehr! Niemand weiß was mit dem los ist...Bin schon am verzweifeln!
 
Ventil(e) der KGE falschrum montiert?
 
Ansaugbrücke nicht richtig fest? Zieht dann Falschluft! Spreche da aus Erfahrung :-( war bei mir die gleiche Symptomatik.
 
Wie ist das verhalten im kalten und warmen Zustand, gibts Unterschiede?
 
Danke euch für die Antworten. Werde die Ansaugbrücke noch mal überprüfen. Diese zog aber schon mal Falschluft. Kann rein theoretisch die Brücke komplett tauschen. Ist zwar mehr Arbeit aber egal. Ventile müssten richtig rum sein. JA, sobald der Wagen kalt ist habe ich das Gefühl, dass alles ok ist. Insgesamt läuft der Wagen unruhig.
 
Bei neuem Motoraufbau blieben natürlich noch die Steuerzeiten! Wenn die auf der Auslassseite nicht stimmen geht er auch im Standgas aus und läuft unruhig.

Gruß
Henning
 
Aber dann würde der Wagen ständig umruhig laufen und nicht nur dann wenn dieser kalt ist oder?
 
Ja, vermutlich schon, kann ich aber nicht sicher Sagen ob das unter allen Umständen so sein muß. Bei mir war es mal umgekehrt, kalt ging es so einigermaßen, warm war das Ding unfahrbar.
 
Also, so wie es aussieht , können eigentlich nur noch 2 Sachen in Frage kommen. Entweder Ansaugbrücke indicht (kann sein da die Werkstatt von so etwas da gefasselt hatte) oder die Steuerzeiten. Kann auch rein theoretisch beides sein :) Für die Brücke spricht die Tatsache, dass die Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung ballert. Der Druck in den Zylindern ist ok, also zieht das Ding irgendwo Luft. An die Brücke komme ich wohl nur von unten dran. Kann das ding theoretisch komplett mal tauschen und dann mal schauen wie es sich verhällt. Habe nur keine Lußt zum 10 mal alles abzubauen :))) Aber was solls :) Werde das mal machen und meine erfahrungen berichten. Kann man die Undichtigkeit der Ansaugbrücke noch irgendwie anders testen??
 
sprüh den motor wärend des laufens mal mit bremsenreiniger ab, verändert er seine laufkultur..---->.nebenluft
 
Tausche mal ne kurbelwellensensor . Haben wir aucg häufig gehabt auch wegen Kälte und Wärme das er komplett rum spinnt und er schmeißt auch kein Fehler. Und dadurcg geht's auto aus kann ruckeln und auch keine Leistung haben
 
leider selbes problem bin ratlos ein Saabkenner sagt ist Otgeber defekt kriegt keinen Druck drauf und springt auch schwer an
 
OT-Geber = Kurbelwellensensor.
 
Bei neuem Motoraufbau blieben natürlich noch die Steuerzeiten! Wenn die auf der Auslassseite nicht stimmen geht er auch im Standgas aus und läuft unruhig.

Gruß
Henning

dann müsste aber eigentlich auch ein Leistungsverlust spürbar sein oder nicht? Klingt für mich eher nach DK oder Falschluft Problem...
 
Ich hätte auch auf droka getippt weil sich das bei dir genau so angekündigt hat Ampel ran Motor aus bin ich etwas auf dem Gas geblieben blieb er an !

Gruß Marcus

PS: es War nix im fehlerspeicher
 
dann müsste aber eigentlich auch ein Leistungsverlust spürbar sein oder nicht? Klingt für mich eher nach DK oder Falschluft Problem...
Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch ein erheblicher Leistungsverlust aufgrund Falschluft auftreten kann.
 
hallo,

eventuell ist die Drosselklappe im limp home modus.

kann man einfach selbst feststellen und beheben….

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



gruss Theo
 
Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme. Wenn ich die klimaanlage ausgeschalten habe konnte er an der kreuzung das Gas halten. Mit ihr ging er aus.
Problem war bei mir die Drosselklappe. Kabelisolierungen komplett weggepröselt.
Neue Drosselklappe gekauft und der wagen lief wieder.


Gruß
 
Zurück
Oben