Während der Fahrt ausgegangen

Bei den 100 U/min die der Anlasser bringt, zuckt der DZM nicht. Die sieht man nur im LiveSID.

Gruß
Thomas
 
Ja du hast recht, ich habe es mir eben mit abgezogener DI einmal bewusst angesehen - da bewegt sich tatsächlich nix.
https://c.web.de/@321564315385599337/v0jN9eSPQQiYDH1nnebl1Q
Schade eigentlich, wäre aber auch zu einfach für die Diagnostik. :redface:
Und ja, die Motordrehzahl beim Anlassen liegt in der Tat nur bei 100 U/min.
 
Hallo,

KW-Sensor kann "einfach so und für immer" sterben. Bei der Fahrt.
War luster weise auch bei mir, im Schubbetrieb bergab.

DI kann so sterben, dass die zweite auch nichts mehr reißt. Kein Zünden mehr vom Motor.
Also eine DI kaputt, trotzdem beide Bänke platt.

ABER: DI => CE blinkt. Ziemlich zuverlässig. (Beim Startversuch)

Ich bin für KW-Sensor ... nach dem Auslesen des Fehlerspeichers ;-)

Viele Grüße!
 
Leider zeigt der KWS beim Messen vorbildliche 860 Ohm
 
Gut, spricht gegen den KWS.

Bevor du nun auf Verdacht alles möglich tauschst, würde ich zurück zu http://www.saab-cars.de/threads/waehrend-der-fahrt-ausgegangen.61926/#post-1202855

Außerdem: dass deine Benzinpumpe läuft, muss noch lange nicht heißen, dass sie auch Benzin fördert und das am Motor ankommt!
Es wäre nicht der erste Fall, in dem eine neuen Benzinpumpe nach einiger Zeit Probleme macht, weil da ein Schlauch abgerutscht ist.
 
Außerdem: dass deine Benzinpumpe läuft, muss noch lange nicht heißen, dass sie auch Benzin fördert und das am Motor ankommt!
Es wäre nicht der erste Fall, in dem eine neuen Benzinpumpe nach einiger Zeit Probleme macht, weil da ein Schlauch abgerutscht ist.

Ja - aber daß sie anspringt und vom Drucksensor wieder abgeschaltet wird spricht eigentlich schon dafür, daß sie korrekt funktioniert...

Leider ...

Mir wäre so eine "einfache" Ursache ja auch am liebsten ...
 
Aber dann müsste sie doch eigentlich dauernd laufen, oder ?
 
:-) ja, wie war das, bei Zündung ein zeitgesteuert wird sie kurz aktiviert und läuft dann weiter wenn der Motor läuft? So aus den dunklen tiefen des Hinterkopfs.
 
Ah ok ich dachte da wäre ein Drucksensor der die abschaltet
 
Nö. Denn wenn es den gäbe, dann könnte man darüber auch eine Selbst-Diagnose fahren. Darum hilft ja bei potentiellen Problemen mit der Spitzufuhr nur Durchfluss und Druck messen. Letzteres ggf. auch unter Last.
 
Aber der ADAC Profi hat es mit Starthilfespray versucht - dann hätte er ja zumindest mal husten müssen ...
 
Sollte man meinen.

Also nochmal zurück auf Los.
Denn grundsätzlich: wenn sie nicht anspringen, fehlt entweder der Funken oder das Benzin. Oder auch mal beides. Oder auch mal viel zu viel Benzin - hier aber eher kein typisches Problem.
Warum das eine oder andere fehlt, liegt entweder an einem physischen Problem (Zündanlage oder Benzinzufuhr defekt) oder an einer Komponente, die das steuert - hier z.B. KWS, SLS bei Automatik, WFS, Sicherungen, Relais, Temp.sensor ...

Wenn also Fehlerauslesen nach wie vor keine Option ist, dann bleibt nur, eins nach dem anderen systematisch abzuarbeiten und auszuschließen - möglichst in der Reihenfolge der größten Wahrscheinlichkeit.

-> Zündkerzen raus - nass oder trocken?
-> DI raus und Zündfunken prüfen (Achtung, nach Vorschrift, Kerzen sicher erden!)
-> Benzinleitung am Benzindruckregler (kenne mich beim V6 allerdings nciht aus) ab und Kraftstofffluss und ggf. Druck prüfen
-> Je nachdem, wo hier nix kommt, die anderen Komponenten weiter prüfen...
 
-> DI raus und Zündfunken prüfen (Achtung, nach Vorschrift, Kerzen sicher erden!)
Um das nochmal ganz deutlich zu schreiben, in jedem Rüssel der DI muss eine Kerze richtig drin stecken und jede der Kerzen muss sicher geerdet sein. Denn die Kerzen sind nur dann der Blitzableiter, der die Spannungen in der DI begrenzt.
 
Falls jemand den Wagen in Bad Honnef auslesen kann hätte ich nichts dagegen -
also wenn wer wen in der Nähe kennt ...

Ansonsten im Ausschlußverfahren:
Defekter SLS müßte ja das Starten verhindern wenn ich das WIS richtig interpretiere.

Die WFS auch ? Da habe ich nichts eindeutiges gefunden, aber das Schema sieht so aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, war mir gerade nicht erinnerlich - aber leider ist der nächste immer noch 100km. Ich hätte ja gedacht, daß mehr Leute so ein Ding haben...

SLS verhindert Anlasserdrehen, WFS das Anspringen, aber der Anlasser läuft

Ok, die könnte es also theoretisch auch sein. Danke für die Aufklärung. Im WIS habe ich da nichts eindeutiges gefunden.

Gibt die WFS außer "nicht zünden" irgendwas von sich ?
 
WFS könnte theoretisch ausgelöst werden durch
-Transponder im Schlüssel defekt
-Antenneneinheit defekt
- '' Kontaktprobleme
-Twice defekt
- '' Kontaktprobleme

Sonst noch was (was während der Fahrt passieren kann) ?
Schaltet die WFS überhaupt während der Fahrt den Wagen ab ?
 
Zurück
Oben