Wackelkontakt + Ausfall Anzeigen Amaturenbrett 9000 Softturbo BJ98

Lt EPC sollte es ab V100 2537 die 47 11 537 sein.
Davor, ab T1015308, die 47 10 067. Leider keine Ahnung, ob wirklich kompatibel. Aber im WHB hatte ich im rsten Anlauf keine Unterschiede im Schaltplan gefunden, so dass die Aussenbeschaltung identisch sein sollte.

Nee, Moment, warte mal: Da war etwas mit dem Temperaturgeber am Kopf, zumindest beim Gewinde: bei MotorNr V002172/002173 von 1/8" zu M12. Durfte also eher nicht zeitgleich mit dem EDU-Wechsel gewesen sein.
Ich schaue mal...
 
Lt EPC sollte es ab V100 2537 die 47 11 537 sein.
Davor, ab T1015308, die 47 10 067. Leider keine Ahnung, ob wirklich kompatibel. Aber im WHB hatte ich im rsten Anlauf keine Unterschiede im Schaltplan gefunden, so dass die Aussenbeschaltung identisch sein sollte.

Nee, Moment, warte mal: Da war etwas mit dem Temperaturgeber am Kopf, zumindest beim Gewinde: bei MotorNr V002172/002173 von 1/8" zu M12. Durfte also eher nicht zeitgleich mit dem EDU-Wechsel gewesen sein.
Leider nur 4710034 gefunden (96 oder 97er MY)
 
Das ist leider 'ne Schalter-ECU. Sonst hätte ich es einfach probiert.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!
 
Dazu hatte ich mal eine befotote Dokumentation gemacht,
ich kann sie leider nicht mehr finden. :frown:

Hab sie gefunden - wo die gelandet ist :eek:
http://www.saab-cars.de/threads/armaturenbrett-i-tafel-deckel-abdeckung-ausbauen.59777/
Wozu mach ich das, wenn es eh keiner anschaut :mad:
Dafür aber lieber viel Rumpalaver :argh:


Es hat mit den Steckern nichts zu tun :hmpf:

Die Symptome waren bei uns die selben:
- Anzeige fällt teilweise aus: Tank, Temperatur u.a.
- Klimaanlage fällt aus
- Klopfen auf die Armaturenabdeckung hilft, eine Weile, mit der Zeit immer schlechter, irgendwann gar nicht mehr
- bei 30°C durch die Stadt fahren, an etlichen Ampeln stehen und irgendwann steigt der Dampf unter der Motorhaube hervor, das Ventil des Verschlusses vom Kühlwasserausgleichsbehälter ist aufgegangen - zum Glück :eek:
als Übergangslösung: Relais raus - Brücke rein - Lüfter auf Dauerbetrieb !!!
Instrument ausbauen, alles auseinander bauen, Kontakte reinigen, zusammen bauen - BETEN !!!
:ciao:

Hier habe ich noch etwas dazu gefunden:
http://www.saab-cars.de/threads/zuendschloss-mit-eingeschraenkter-funktion.26283/

Habe heute die Armaturenabdeckung plus Kombiinstrument ausgebaut, eine kleine Korrektur zu Deiner Anleitung, da ich dort nichts dazu schreiben kann (keine Ahnung wieso):
1. Halte ich es zumindest beim Saab 9000 ab BJ96 für sinnvoll, erst die Abdeckung der A-Säule zu entfernen, da man so viel leichter die Lautsprecherabdeckungen entfernen kann, mag sein, dass das auch anders geht, aber da diese äusserst einfach zu entfernen ist, gibt es keinen wirklichen Grund, das Risiko einzugehen, dass die LS Abdeckungen brechen, ist mir nämlich bei einer passiert!
2. Du schreibst:

Jetzt kann die Abdeckung nach oben geklappt werden und hineingreifen um den Stecker vom Lichtsensor zu ziehen.
Dann das Seil, welches von A-Säule nach A-Säule geht, aushängen.
Jetzt noch weiter hinein eingreifen und den Federbügel hinter dem Lichtsensor in der Mitte des Deckels nach unten drücken
und diesen beherzt herausziehen.

Ich musste erst das Seil von A-Säule zu A-Säule abschrauben, bevor ich die Abdeckung nach oben klappen konnte.
Ansonsten aber war das enorm hilfreich, insbesondere wegen den beiden versteckten Schrauben, die ich so nie gefunden hätte, auch wegen der "nach oben gerichteten verflixten versteckten Torxschraube" über dem Kombiinstrument, keine so tolle Lösung, aber ging wohl nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, EDU ausgetauscht,läuft wieder!

Der Tip mit den Gummipuffern unterm Kombiinstrument war auch Gold wert, die wären sonst nach unten gefallen! Habe sie versucht mit Pattex festzukleben, keine so gute Idee, Pattex
löst den Gummi auf!

Bekam von Flenner leider nur 2 der 3 Lämpchen, die in der EDU sitzen, eines der meinigen war noch i.O., aber schade, waren die letzten.
Gibt es die Lämpchen auch ohne die Fassung, also nur mit den Drahtenden?

Weitere wichtige Frage, da einige der anderen Lämpchen im Kombiinstrument ihren (hellen) Geist aufgaben:

Da sind drei Sorten mit Fassung zum Eindrehen drin:

Grün
Schwarz grösserer Durchmesser (da lies ich eine draussen, da sie eh hin war...ist ein Lämpchen, das ist in die schwarze Fassung gesteckt)
Schwarz kleinerer Durchmesser

Kann mir bitte jemand da exakt mitteilen, was ich da kaufen muss??

DANKE im voraus, habe jetzt den Armaturendeckel behelfsmässig befestigt, LS-Abdeckungen und A-Säulen Abdeckungen sind noch entfernt,
hoffe, dass ich das so bald als möglich ... idealerweise morgen... noch hinbekomme, da ich Freitag eine weite Strecke übers Wochenende fahren muss.
 
habe folgende Adresse für die Tacholeuchten / Kombiinstrumentleuchten in Holland gefunden, sind netto Preise, aber anständig und alles lieferbar:
http://www.rendcarparts.nl/nl/saab/saab?cat1=41&cat2=900

Man benötigt

3 x:
http://www.rendcarparts.nl/saab/onderdelen/5375266-9505538/rd5375266
(12V 1,2W)
4x:
http://www.rendcarparts.nl/saab/onderdelen/12768303-4868725-9625575/rd4868725?l=14757&s=14757
(12V/3W, dafür gibts auf jeden Fall die günstigere Steckbirne)
1x:
http://www.rendcarparts.nl/saab/onderdelen/8568693/RD8568693?l=14757&s=14757

Die 12V/3W Steckbirne gibts hier sehr günstig:
https://www.conrad.de/de/glassockellampe-12-v-3-w-w21x95d-klar-00571203-barthelme-1-st-725080.html

und die 12V/1,2W müsste eigentlich diese hier sein (?)
https://www.conrad.de/de/glassockellampe-12-v-120-w-w2x46d-klar-00561212-barthelme-1-st-582686.html

Diese Angaben für den 9000er 2,0 Ecoturbo bis 1998!
 
Musste leider feststellen, dass die Angaben des UK Händlers über die angebotene neue EDU nicht korrekt waren, die von ihm gelieferte EDU
4083176 = 4437208 ist für den SAAB 9000 manuell von 1992 - 1994 (nicht Automatik!)

Wer also diese, neu, orig. verpackt, benötigt, schreibe mich an (sonst schicke ich sie zurück, der Händler hat schon eingewilligt, Preis wäre € 86, das was ich gezahlt habe)

Nun aber zum Erfolg mit meiner alten EDU: (47 11 529)

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich die falsche bekam, habe ich meine auseinander genommen, alle Kontakte erstmal mit Alkohol gereinigt, dann mit Kontakt-Chemie 2000.
Dito sämtliche anderen Kontakte am Kombiinstrument. Die Stecker habe ich alle auch mit KC-2000 behandelt, alles aufgesteckt, provisorisch eingebaut, gestern mehrere Probefahrten:
Alles läuft bisher bestens. Hoffe, dass dem so bleibt, falls nicht, hört ihr von mir.
 
40 83 176: M, '92
44 37 208: M, '93 + '94
47 11 529: M, V1002537- (ersetzt 47 10 059, 47 10 034, 44 38 222 - das heißt,die Teile sind ab MY'95 alle austauschbar)

Im Zweifel vor Bestellungen lieber hier mal kurz die betreffenden Nummern posten. Dann bekommen wird das schon aufgedröselt. Was viele Anbieter so an Kompatibilitätsangaben machen, ist oftmals entweder deutlich zu eng oder eben deutlich zu weit gefaßt. Und gerade Anbieter, die nicht auf SAAB spezialisiert sind, haben meist auch gar keine Möglichkeit, dies aus eigenen Quellen wirklich sauber abzugrenzen.
 
Habe heute die Armaturenabdeckung plus Kombiinstrument ausgebaut, eine kleine Korrektur zu Deiner Anleitung, da ich dort nichts dazu schreiben kann (keine Ahnung wieso):
1. Halte ich es zumindest beim Saab 9000 ab BJ96 für sinnvoll, erst die Abdeckung der A-Säule zu entfernen, da man so viel leichter die Lautsprecherabdeckungen entfernen kann, mag sein, dass das auch anders geht, aber da diese äusserst einfach zu entfernen ist, gibt es keinen wirklichen Grund, das Risiko einzugehen, dass die LS Abdeckungen brechen, ist mir nämlich bei einer passiert
Hallo saabauftrab,
das steht doch aber vor dem 2. Foto: "Dann die A-Säule abziehen. Nach oben und leicht zur Fahrzeugmitte ziehen."
auf dem dann auch die A-Säule fehlt :eek:
Bei dem Seil mußt Du mit schlanken Fingern unter die Abdeckung greifen.
:redface:
 
Danke Dir Luca! Aber ist inzwischen auch völlig entspannt.
ralftorsten (glaube, er war es ...) schrieb heute irgendwo, dass die Schalter-EDUs PIN-kompatibel sind. Und da ich die Gang-Anzeige in der EDU nicht zwingend brauche, kann ich da auch mit dem Verbrachs-Mäusekino der manuellen Variante leben, wovon ich zum Glück noch mind. 2 im Bestand habe.
 
Eine kurze Beschreibung, wie ich die Ausfälle meiner EDU, die ich hier beschrieb:
http://www.saab-cars.de/threads/wac...igen-amaturenbrett-9000-softturbo-bj98.63727/
letztendlich in den Griff bekam:

Wie in diesem link beschrieben bekam ich eine falsche EDU zugesandt, obwohl diese von einem Saabhändler in UK als passend beschrieben war.

Also habe ich die alte EDU erstmal geöffnet um um zu sehen ob es da etwas nachzulöten gäbe. Nachdem ich die viele SMD Bauteile sah, habe ich davon Abstand genommen.

Ich habe sämtliche Kontakte mit Alkohol gereinigt, sprühte Kontakt-Chemie Gold 2000 auf die Stecker, baute alles wieder ein, lief erstmal gut. Doch da ich noch einige Tacholämpchen bestellt hatte, baute ich noch nicht alles zusammen, am nächsten Tag nochmals das Kombiinstrument raus, Lämpchen gewechselt, wieder eingebaut: Sämtliche Probleme, die ich weg glaubte waren wieder da (die wurden eh über die letzten Wochen noch kritischer als im ersten Bericht beschrieben).

Also erstmal in gestartetem Zustand des Saabs an den Schaltern rum gewackelt, und siehe da: Mal kamen
die Anzeigen zurück, mal gingen sie weg. Es war eindeutig (Draufsicht auf Kombiinstrument von vorne) der rechte seitliche Stecker, der die Probleme machte. Genau inspiziert, die Kontakte im Stecker selbst lassen sich alle leicht "enger einstellen", ein kleiner Schlitzschraubendreher ist alles, was dazu nötig ist. Gesagt, getan, dito den rechten Stecker. Habe dann die Kupferleitbahnen auf dem Kombiinstrument nochmals sehr stark mit Alkohol abgerubelt, KC2000 drauf, seither alles bestens, kein einziger Moment des Ausfalls.
 
Wie lange & wieviele km ist 'seither' jetzt her?
(Da ich das EDU-Problem an meinem 98er 9k auch habe, ist die frage auch wirklich ehrlich und ernst gemeint.)
 
Wie lange & wieviele km ist 'seither' jetzt her?
(Da ich das EDU-Problem an meinem 98er 9k auch habe, ist die frage auch wirklich ehrlich und ernst gemeint.)
1100 km und rasante Autobahnfahrt, da viel die EDU bisher immer wieder aus.

Gäbe eine recht einfache Lösung: Dashboard (Armaturenabdeckung) ausbauen wie angeleitet, das geht recht fix. So kommt man an die Stecker re + li gut ran.
Ich habe diese alle mit einem dünnen flachen Schlitzschraubendreher näher zur Mitte hingebogen. Die sitzen bombenfest. Einige davon sahen sehr "offen" aus,
da war eine gute Chance dass es da Kontaktprobleme gab, das "rumwackeln" an den Steckern während der Motor lief und das Aus-und Angehen der Benzinanzeige etc.
sprach ja auch dafür. Nur auf keine Fall normales Kontaktspray verwenden, das ist zu aggressiv. Auch kein WD40. Nur das Kontaktchemie Gold 2000 (Völkner hat es z.B.):

https://www.voelkner.de/products/19448/Kontaktspray-Gold-2000-200ml.html
 
Aber die seitlichen Stecker haben doch mit der EDU nichts zu tun. Die hängt doch nur am 'eingedrehten' unteren.
 
Aber die seitlichen Stecker haben doch mit der EDU nichts zu tun. Die hängt doch nur am 'eingedrehten' unteren.
Das die EDU an dem unteren Stecker hängt, ist klar. Auch diesen habe ich mit Kontaktchemie 2000 behandelt.
Wenn Du meine Fehlerbeschreibung und die darauf folgenden Antworten liest... da gab es u.a. den Hinweis auf fehlerhafte EDU.

Was bzw. welcher Stecker es letztendlich war, keine Ahnung. Ich wollte nur mitteilen, wie ich zum (derzeitigen) Erfolg kam.
 
Dann ist mir dieser Hinweis von Dir unklar:
Denn das hat alles nichts mit der EDU zu tun.
Dann ist mir dieser Hinweis von Dir unklar:
Denn das hat alles nichts mit der EDU zu tun.
Maybe...maybee not...:-)

Hier wurde geschrieben, dass es die EDU sein kann (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Wenn, wie hier geschrieben wurde, die EDU auch für Wassertemperatur/Kühlerlüftersteuerung zuständig ist, und wenn durch den rechten Stecker (vom Innenraum aus gesehen) die Kühleranzeige ausfällt (wie bei mir)
und ... da ich so über ein Jahr gefahren bin, mein Dashboard viele viele "Schläge auf den Kopf bekam" (damit man zumindest kurzfristig was ablesen konnte.... denn...
es fielen nicht nur die Tankanzeige und alles weitere li vom Kombiinstrument aus sondern auch unten die Anzeigen der EDU selbst (z.B. die Balken des Spritverbrauchs)....
und zudem... in den letzten Wochen erst die Temperaturanzeige auf Vollausschlag ging,
der nächste Schlag oben drauf lies die Völle zwar ins Gegenteil absinken... eisige Kälte sozusagen, nur stieg sie dann nicht mehr an.... aber:

Beim Rumwackeln am re Stecker war sporadisch alles besser.

Mir scheint (ob meines Unwissens bezügl. solcher Elektronik), dass da die EDU irgendwie mit beeinflusst wird, und wie gesagt, seit der Arbeit an den Steckern läuft alles
"wie geschmeert"

Das Reinigen und Kontaktchemie 2000 Gold brachte KEINEN ERFOLG!

Letztendlich aber das enger biegen der Kontaktfedern beider Stecker re + li (da hier realisierbar).

Ob nun die EDU direkt oder indirekt beteiligt ist/war, ich weiss es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben