Wackelkontakt + Ausfall Anzeigen Amaturenbrett 9000 Softturbo BJ98

Du kannst aber nicht sagen, WO genau das Kontaktproblem lag? :frown:

Genau so ist es, ich kann nicht sagen, wo das Problem lag/liegt. Vieleicht existiert es immer noch und macht sich z.Z. nicht bemerkbar,
vielleicht war es auch nur ein Bein von einem Käfer, das irgendwo dazwischen geraten war :rolleyes:

Kontaktproblem ist klar, aber die Vielfältigkeit der Kontakte im und am Kombiinstrument ist ja nicht ganz klein... :rolleyes:
Darum haben wird das Instrument auseinander genommen und alle Kontakte geputzt :smile:

Welche Kontakte? Die der Stecker? :rolleyes: Welche noch?
Ja, die der Stecker auch und die der Buchsen :eek:
 
OK, das betrifft aber dennoch beides die Steckverbdingungen, die ich eingangs als wahrscheinlichste Fehlerquelle nannte. Du schriebst "es sind nicht die Stecker". Was kann es denn noch sein? Evtl ja Lötverbindungen, aber die erwähntest Du bisher mit keinem Wort... :rolleyes:
 
ICH WEIß es nicht !!!!!
Genau, an den Lötverbindungen haben wir nichts gemacht, sonst hätte ich das beschrieben.
 
Nicht aufregen. Dann bleiben doch nur die Stecker. Ich habe mich ja nur gewundert, dass Du das bei meiner Antwort kategorisch ausgeschlossen hattest...
 
:smile:
Nicht aufregen. Dann bleiben doch nur die Stecker. Ich habe mich ja nur gewundert, dass Du das bei meiner Antwort kategorisch ausgeschlossen hattest...
Weil ich erst den rechten Stecker, nach entsprechendem Hinweis im anderen FRED, und, da ohne Erfolg, auch alle anderen Stecker abgezogen und wieder neu aufgesteckt habe,
und das ebenfalls ohne Erfolg.
Gehst Du nun mit, daß es mit den Steckern nicht zu tun hat ?

Ja, genau - #28 = #21 - lockert den FRED aber etwas auf
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnt ihr nun bitte mal alle wieder ein wenig runterkommen? Danke!
Den Austausch von Nettigkeiten kann man bei Bedarf dann in entsprechenden PN Verkehr auslagern.
 
:smile:
Weil ich erst den rechten Stecker, nach entsprechendem Hinweis im anderen FRED, und, da ohne Erfolg, auch alle anderen Stecker abgezogen und wieder neu aufgesteckt habe,
und das ebenfalls ohne Erfolg.
Gehst Du nun mit, daß es mit den Steckern nicht zu tun hat ?

Nein, sorry. :smile: Allgemein bei Steckverbindungen gucke ich mir beim Abziehen schon auch gerne deren Kontakte näher an und die der Buchse. Manchmal hilft abziehen und wieder draufstecken schon, manchmal muss man die Kontakte etwas aufarbeiten. Und manchmal ist es in der Tat nicht die Steckverbindung als solche. Und genau hier wird es interessant beim Kombiinstrument und Du kannst leider nicht weiterhelfen. :rolleyes: sind wir uns wenigstens insoweit einig, dass man sich die Steckverbindungen als erstes mal angucken und mal dran wackeln kann? :rolleyes: Nur weil es bei dir dann nicht daran lag, heißt ja nicht, dass es nicht daran liegen kann. :rolleyes: Und Stecker ab und dran ist ja auch schnell gemacht... :smile:


Ja, genau - #28 = #21 - lockert den FRED aber etwas auf

:smile:
 
Steckverbindungen neigen mit der Zeit dazu, zu korridieren. Gleich ein Tip an alle:

Kontaktspray ist da so ziemlich das dümmste, was man nehmen kann, denn es ist aggressiv und macht auf Dauer noch mehr Probleme.
Kontakt Chemie Gold 2000 ist bisher das beste, was ich da gefunden habe. Aber irgendwie vorher reinigen ist immer eine gute Idee.
Ich verwende da Minibürstchen oder eine feinste Messerklinge, über die ich da ein dünnes aber festes Tuch ziehe. Das Tuch wird vorher in
KCG 2000 oder Alkohol getränkt und dann vorsichtig irgendwie eingeführt. Oder mit einer ganz spitzen Feinstpinzette (Splitterpinzette).


Gut... Jetzt habe ich ja eine richtige Menge an Möglichkeiten wo der Fehler stecken kann, hatte gehofft, jemand wüsste das genau...
verflixt, das wird ja ein Abenteuer.

Aber erstmal Danke an Alle und insbesondere an dick-tracey für diese tolle Fotoanleitung!

Jetzt noch eine Frage:
Wenn ich mir diese Arbeit nun schon mache, dann will ich auch noch die anderen "Nicht Orig. Saab Birnchen" wechseln.
Was sind da sonst noch für welche drin? Die hole ich mir vorher.
 
Hab exakt das gleiche seit zwei Jahren. Im Sommer viel häufiger als im Winter. Man merkst es meist erst wenn die Klima aus ist. Bei mir sind dann auch die Tank- und Temperaturanzeige aus. Einmal mit der flachen Hand oben aufs Armaturenbrett schlagen reicht meist. Dann geht als erstes die orangene Lampe im Tankanzeiger an und dann die Zeiger wieder hoch. Ist bei dir dann auch die Verbrauchsanzeige im EDU aus?

Hatte mal die Schaltpläne durchgeschaut und eher auf einen Wackelkontakt im EDU getippt. Wegen dem Aufwand wollte ich es zusammen mit dem Birnentausch machen. Ist also seit 2 Jahren aufgeschoben.

Exakt diese Symptome! Auch die Verbrauchsanzeige. Ebenso geht als erstes die organene Lampe im Tankanzeiger an.
 
Klingt nach einem Masse oder Versorgungsspannungsproblem - soviele Kontakte können das eigentlich nicht sein.
Schaltplan mal bemühen?
 
http://www.saab-cars.de/threads/check-radiator-und-tankanzeige.60308/
Heisst das, seit Tausch der Edu kein Auftauchen der Fehler mehr?
Jepp, so stellt es sich die letzten Monate dar, Auto ist ein daily driver
Ein Thread mit sehr ähnlichen Symptomen. Problem wurde anscheinend durch Austausch der EDU gelöst.
Jetzt wäre es spannend zu wissen, ob man eine EDU die solche Symptome macht auch wieder reparieren kann. Denn permanent defekt wäre sie ja nicht wenn das Problem nur ab und zu auftritt. Da müsste man wohl mit offenem Armaturenbrett mit neuer EDU fahren um sicher zu sein das es weg ist und dann die wie auch immer reparierte oder nachgelötete alte EDU wieder einsetzen. Dann schauen ob das Problem auch mit der "alten" reparierten EDU nicht mehr auftritt. Sonst werden wohl irgendwann die gebrauchten EDUs knap :biggrin:
 
Sind denn die EDUs alle gleich ?
gibt es da Modellunterschiede ?
und Baujahrunterschiede ?
:confused:
:ciao:
 
Zunächst mal gibt es EDU für Automatik und Schalter, vermutlich austauschbar, was die Funktionsweise angeht. In den frühen CCs hatte die EDU andere und weniger Funktionen (Außentemperatur z.B. war im SCC, sofern vorhanden). Was ich nicht weiß, ist ob es zwei Varianten der früheren EDU gab oder nicht. Ab 1993 oder 1994 sind m.W.n. alle gleich, nur eben für Schalter und Automatik...
 
. . . ab 1993 oder 1994 sind m.W.n. alle gleich, nur eben für Schalter und Automatik...

Für Schaltgetriebe sagt das EPC:
44 37 208 1994, M, EDU 3, NLS
44 38 222 1995, M, EDU 3, NLS-USE 47 11 529
47 10 034 1996, M, EDU 3, NLS-USE 47 11 529 bis Ch. T1015307
47 10 059 M, EDU 3, NLS-USE 47 11 529 Ch. T1015307 - Ch. V1002536
47 11 529 M, EDU 3 Ch. V1002537 -

EDUs aus dem letzten Modelljahr passen laut EPC also nur runter bis MJ 1995 - nicht 1994 und 1993. Aber passen auch die früheren ab 1995 in die späteren Modelljahre bzw. Chassis-Nummern?
(Schade, die Leerzeichen sind weg die es etwas übersichtlicher gemacht hätten)
 
Für Schaltgetriebe sagt das EPC:
44 37 208 1994, M, EDU 3, NLS
44 38 222 1995, M, EDU 3, NLS-USE 47 11 529
47 10 034 1996, M, EDU 3, NLS-USE 47 11 529 bis Ch. T1015307
47 10 059 M, EDU 3, NLS-USE 47 11 529 Ch. T1015307 - Ch. V1002536
47 11 529 M, EDU 3 Ch. V1002537 -

EDUs aus dem letzten Modelljahr passen laut EPC also nur runter bis MJ 1995 - nicht 1994 und 1993. Aber passen auch die früheren ab 1995 in die späteren Modelljahre bzw. Chassis-Nummern?
(Schade, die Leerzeichen sind weg die es etwas übersichtlicher gemacht hätten)

Jetzt bin ich gespannt, habe die Edu 44 37 208 für meinen 98er mit Schaltgetriebe von Euro Saab Parts aus England neu gekauft, kam schon an, warte aber noch auf Birnchen und dann den passenden Tag.

Für diese Edu gab es von verschied. Anbietern unterschiedliche Baujahr Angaben.

Ist schon verwirrend, z.B.
Hier 1992 - 1998: http://skanmobileclassics.com/?product=8548661-edu-display
Hier 1993 - 1994: http://www.saab-parts.eu/saab-9000-Elektrik-Tachometer-Instrumente-1994-1998

Ich werde berichten, wie es klappt.
Da derzeit der Wackelkontakt schon direkt beim Start da ist, werde ich erstmal die Kontakte reinigen, Stecker neu einstecken und
sehen, ob es daran lag, aber wenn die neue Edu passt, kommt sie rein, da ich gerne Ruhe damit haben möchte, die Zeit, die
alte Edu auseinander zu nehmen und nachzulöten nehme ich mir nur im Notfall, falls diese xxx-208er Edu nicht passen sollte, was mich
sehr sauer machen würde.
Hatte kürzlich Radlager gekauft, die dann nicht passten. Da könnte man zum Radlager-Diskus-Werfer werden.
 
So ein Dreck aber auch: Bei meinem 98er Automaten spinnt die EDU jetzt seit den Urlaubsfahrten (über teilweise nicht wirklich gute Strecken) auch gelegendlich. Dies zuletzt dummerweise mitten im Stau an der blöden A20-Baustelle in Richtung B, so dass mir das Wasser dann schon arg warm wurde, und ich erstmal das Relais zum Lüfter brücken mußte.

Daher halte ich eine klare und sichere Lösung schon für recht wichtig.
Hat sich also evtl. schon mal jemand näher mit der Ursache der temporären Ausfälle beschaftigt?

Eine Tausch-EDU für die ZF habe ich nämlich leider nicht liegen. (Falls jemand eine Schalter-EDU sucht, tausche ich gern.)
 
So ein Dreck aber auch: Bei meinem 98er Automaten spinnt die EDU jetzt seit den Urlaubsfahrten (über teilweise nicht wirklich gute Strecken) auch gelegendlich. Dies zuletzt dummerweise mitten im Stau an der blöden A20-Baustelle in Richtung B, so dass mir das Wasser dann schon arg warm wurde, und ich erstmal das Relais zum Lüfter brücken mußte.

Daher halte ich eine klare und sichere Lösung schon für recht wichtig.
Hat sich also evtl. schon mal jemand näher mit der Ursache der temporären Ausfälle beschaftigt?

Eine Tausch-EDU für die ZF habe ich nämlich leider nicht liegen. (Falls jemand eine Schalter-EDU sucht, tausche ich gern.)
Schick mir mal die Nr. der Automatik EDU...
 
Lt EPC sollte es ab V100 2537 die 47 11 537 sein.
Davor, ab T1015308, die 47 10 067. Leider keine Ahnung, ob wirklich kompatibel. Aber im WHB hatte ich im rsten Anlauf keine Unterschiede im Schaltplan gefunden, so dass die Aussenbeschaltung identisch sein sollte.

Nee, Moment, warte mal: Da war etwas mit dem Temperaturgeber am Kopf, zumindest beim Gewinde: bei MotorNr V002172/002173 von 1/8" zu M12. Durfte also eher nicht zeitgleich mit dem EDU-Wechsel gewesen sein.
 
Zurück
Oben