Vorratsbehälter - Bremsflüssigkeit

Registriert
18. Apr. 2015
Beiträge
23
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Pofis,

gestern habe ich bemerkt, dass an der Stelle, wo der Vorratsbehälter an den HBZ montiert ist, Bremsflüssigkeit austritt, wenn man den Behälter ein wenig bewegt.

Jetzt würd ich gerne als Erstmaßnahme die Dichtungen zw. Behälter und HBZ wechseln. Bin mir aber nicht sicher, wie der Behälter am HBZ befestigt ist. Ist der nur gesteckt? Im Bentley-Handbuch sind auf der Explosionszeichnung auch Sicherungssplints zu sehen.

Und reicht es, wenn ich die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter zur Gänze absauge oder muss ich das gesamte Bremssystem leeren und neu befüllen?

Wie immer ein großes DANKE im Voraus!
 
ja reicht, wenn man nicht sofort los fährt, kommen sogar mögliche Luftbläschen aus der Leitung
 
Ja, der Behälter ist nur auf den HBZ gesteckt. Allerdings habe ich gelernt, dass er (bei früheren Baujahren als meiner) noch mit 2 Splinten quer durch gesichert ist - stimmt das?
Leeren des Behälters sollte reichen, wenn du einen genug saugenden Lappen unterlegst und dafür sorgst, dass Reste nicht runterlaufen.
Aber ist das nicht eine passende Gelegenheit, um das komplette System neu zu befüllen?!
 
Liebe Saab-Pofis,
gestern habe ich bemerkt, dass an der Stelle, wo der Vorratsbehälter an den HBZ montiert ist, Bremsflüssigkeit austritt, wenn man den Behälter ein wenig bewegt.
Jetzt würd ich gerne als Erstmaßnahme die Dichtungen zw. Behälter und HBZ wechseln. Bin mir aber nicht sicher, wie der Behälter am HBZ befestigt ist. Ist der nur gesteckt? Im Bentley-Handbuch sind auf der Explosionszeichnung auch Sicherungssplints zu sehen.
Und reicht es, wenn ich die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter zur Gänze absauge oder muss ich das gesamte Bremssystem leeren und neu befüllen?
Wie immer ein großes DANKE im Voraus!
Moin,
bist Du sicher, daß der Behälter eine Macke hat?
Dachte ich bei meinem auch, bis ich hiert zart :biggrin: darauf hingewiesen wurde, doch mal den Schlauch und Schelle zu prüfen.
Folgsam wie ich bin :biggrin: dieses gemacht und siehe da, kein Verlust von Flüssigkeit mehr.
 
Den Schlauch auf den Kupplungs-Geberzylinder würde ich mal tippen, nicht unwahrscheinlich
 
Heute wollte ich die Dichtungen zwischen Vorratsbehälter und HBZ wechseln. Dabei musste ich feststellen, dass bei dem Dichtungssatz für den HBZ keine passende dabei ist. Kann das sein? Und falls ja, kann man die alleine auch bekommen? Oder gibt´s vielleicht sonst eine Alternative? Danke für Euren Input.

Nachtrag: Gekauft habe ich den Dichtungssatz bei Saab-Parts.
 
Ohne ihn schon in der Hand gehabt zu haben, denke ich, dass in dem Dichtungssatz nur die inneren Dichtungen sein werden? Oder hast du zwei übrig, die nicht passen?
Lt. EPC sollten es die mit der Nr. 8928426 sein - sind so aber nirgendwo verfügbar.
 
Bis ins Innere des HBZ bin ich noch nicht vorgedrungen. Wieviele Dichtungen sind denn im HBZ verbaut? Die Marke des HBZ muss ich erst erkunden.
 
Vom HBZ ohne ABS gibt es zwei Versionen, ich glaube bis 1986 und ab 1987. Die früheren sind Gußteile, die späteren sind schwarz lackiert und im Durchmesser deutlich dünner. Ob die beiden Versionen unterschiche Dichtungen oder Überholsätze benötigen weiß ich nicht.
 
Lt. EPC ist es so wie du es schreibst, da gibt es unterschiedliche Nummern für 1986 und 87, sowohl für die Dichtungen zum Vorratsbehälter als auch für den internen Dichtungssatz.
 
Zurück
Oben