Von Saab 9K 2.0 LPT zu FPT oder Stage 1

Registriert
07. Okt. 2012
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
95
Turbo
LPT
Hallo Forum!
Mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich bin froh das Forum gefunden zu haben und habe den 6ten Saab mittlerweise, aktuell ein 9000 CS '95 2.0 mit LPT und 188tkm. Ich habe mir ein funktionierendes APC gekauft, noch nicht eingebaut, und frage mich was alles noch nötig ist für mehr Ladedruck. Ich habe lesen können das ich eventuell ein neues Steuergerät benötige. Habt Ihr eine Ahnung wo ich das herbekommen könnte. Der Turbolader ist der Originale. Kann ich in dieses Model das Stage1 Update verbauen oder installieren lassen? Wer könnte sowas machen und was kostet sowas. Für Antworten bin ich dankbar. Viele Grüße Bob
 
Der (intakte) Serienturbo ist völlig ausreichend und ja, Du braucht ein anderes Trionic-Steuergerät oder musst Deines umprogrammieren lassen.
 
Wer kann denn sowas machen? Hat jemand aktuelle Angebote?
 
Danke, sind die nicht meistens für die 2,3 Liter Modelle? Oder sind die womöglich sogar mit einem 2.0 Liter LPT kompatibel?
 
Das Steuergerät muß schon zum Motortyp passen
 
Gibt es passend für die jeweilige Basis. Hier mal als Beispiel von Maptun für einen 2,0t mit Schaltgetriebe: https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9000/1997/20t-150-ps-1994-1998/mt5/266
Wenn Du durch die Nachrüstung des APC-Ventils, bis auf die Map, quasi schon einen 2,0T hast, mußt Du einfach direkt anfragen. Dann sollte ja das T5-Ventil wegfallen, und Du müßtest am Ende, nach Rücksendung, bei rd. 320,- zzgl. Versand landen.
 
Zurück
Oben