Von Gleitlagern, Kurbelwelle und Kettentrieben

mit neidischen Blicken.....

Hallo Matthias,

da bin ich jetzt schon ein wenig neidisch :D , das Du schon fertig bist! Ich habe das ganze ja noch vor mir, obwohl ich den Motor warscheinlich nicht ausbauen werde.

Es ist aber ein absolut obergeilen Gefühl wenn alles passt und der Motor nach getaner Arbeit das erste mal anspringt und friedlich schnurrt!

Die Lagerschalen sind leider immer noch nicht da, ich hatte gehofft dieses WE mit den Arbeiten anfangen zu können. Na mal sehen!
Die Fehlersuche bei meinem APC Problem läuft noch da ärgert mich Saabine schon wieder mit was neuem :evil: , seit einpaar Tagen quietscht es fürchterlich wenn das vordere linke Federbein ein-oder ausfedert. Irgendwie, wie eine feste Gummibuchse oder so. Hab schon alles mit
Haftfett und Kriechöl besprüht,ohne wirklichen Erfolg. Da hat sich bestimmt Streusalz von meiner Bayernfahrt irgendwohin reinverkrochen und will mich jetzt um den letzten Nerv bringen :cry: !

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem 9k und immer schön links überholen! ;)

Aero's Grüße
Balze
 
Hallo,

ich konnte es nicht sein lassen, dem treuen Jeep 4,0 Limited , HIGH OUTPUT neue Pleuellager zu verpassen.
Ist eben kein Saab, sondern eine "low Power Maschine" die aus 4,0L Hubraum 185 PS leistet. Bei 170.000 Km begann der Reihensechszylinder an zu klappern.
Vergleich man nun Hubraum/Leistung in Verbindung zur Km-Leistung hat der Saab einen Vorteilsfaktor von dem 4,27 fachen.
Ein Vorteil vom Cherokee gegenüber dem Saab ist, dass man alles unkompliziert reparieren kann, viel Platz und alles ist amerikanisch dimensioniert ist.

Noch drei Preise:

Pleuellager 48,-
Ölpumpe 76,-
Ölwannendichtung 8,-

Gleiche Arbeit wie schon vorher bechrieben.

Abnutzungsgrad von neuer zu alter Lagerschale 0,06mm.

Die Lagerschalen mit "Plastic gauge" Vermessen und opimales Lagerspiel festgestellt.
Passungsspiel zul. : 0,025 bis 0,076mm
Idealmaß : 0,044 bis 0,051mm

Passungsspiel nach "Plastic gauge" 0,048mm.

Nach dieser Reparatur läuft er wieder einwandfrei. Kein klackern mehr bei schlagartigen gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl.

Im Gelände, wie hier üblich, ist die Kiste unübertreffbar.
 

Anhänge

  • imag0022.jpg
    imag0022.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 337
  • imag0024_111.jpg
    imag0024_111.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 335
So einen Jeep hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Schönes Auto.
..............Der Motor hat gebrüllt wie ein gereitzter Elch der Vortrieb fast null das Automatikgetriebe hat fleißig gewandelt und der Turbo lief 5,5 Std. vollgas. Die APC Nadel war immer senkrecht oder kurz darüber hinweg............................
Da hat sich Dein Turbo aber wohlgefühlt. Wenn das mal gutgeht !
 
Hallo MatthiasW (und natürlich auch alleanderen Saabisten),

der Aero hat jetzt 315 000 km runter und macht bis auf ein paar Kinder- (oder besser Oma-) krankheiten keine Probleme. Leider habe ich noch immer kein richtig funktionierendes APC Ventil finden können. Wenn einer eines hat, her damit!
Motor läuft wie ein Uhrwerk! Als nächste Rep's fallen der Kontaktring für die Hupe/Airbag, die oberen Motorlager, sowie Getriebesilentlager und Heizungskühler an (habe ich schon neu für 81 € bei Kühlerpape).

Aero's Grüße
Balze
 
....
Welche Längenänderung dürfen die beiden Ketten haben? Es gibt wohl zwei Arten der Messung.
Einmal über die Kettenlängung und zum zweiten über die Kettenspanner.
Der Steuerkettenspanner soll nicht mehr als 15mm Aushub haben.
Bei der Ausgleichswelle habe ich keine Angaben erfahren können.
.....
Da ich nichts zu dem Wert des Spanners der Ausgleichswellenkette finde,
kann jemand von Euch weiter helfen, wie weit dieser ausgefahren sein darf ?
Vielen Dank
:ciao:
(bin ich wohl nicht der Einzige, der das auch über die Kettenlängenänderung beurteilt.)
 
Zurück
Oben