Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Wenn alles gut geht, wird er nächste Woche das erste mal mit eigener Kraft bewegt.:cool:
 
Also der Anblick des Motorraums ist zum Niederknien. Wunderschön gemacht!
 
Hergestellt werden die Stoßstangen übrigens in Vietnam!!
 
Wirklich tolle Arbeit, die du da leistest, chapeau! Freue mich immer wie Bolle auf neue Sachstandsberichte.

Kleine Frage: Auf Photo 2, was ist das für rosa Zeugs auf dem Getriebe?
 
Das ist der Lappen, der die Kühlflüssigkeit aus der undichten Heizung auffängt:rolleyes:.
 
hab mir jetzt grade alles durchgelesen, da ich erst heute Abend auf diesen Thead gestoßen bin.

ganz ehrlich? Alter Falter ich bewundere dich für das was du hier machst. :top:
 
Heute den Solex Luftfilter auf den Weber adaptiert. Beim 96 hatte ich den kompletten inneren Teil, der in der´dem Filterring sitzt rausgeschnitten und durch ein gerades 1,5mm Blech ersetzt. Dadurch wurde das ganze Unterteil aber sehr wackelig und mit fehlte auch der Steg, an dem ich das Oberteil befestigen konnte. Der wird jetzt mit 3 Klammer an das Unterteil heran gezogen.
Diese Mal hab ich es anders gelöst. Zuerst grob Maß genommen und auf den Vergaser ein passendes 1,5mm Blech angefertigt:IMG_0703.JPG

Dann den Ausschnitt genau bestimmt, Deb Luffi passend ausgeschnitten und aus 1,5er Blech einen Rahmen eingepasst und verschweißt. Das ganze schön verschliffen und verspachtelt.
IMG_0704.JPG

Das Luftfiltergehäuse wird wie Original an den Ventildeckeln befestigt, zusätzlich kann ich noch 2 Bolzen von Vergaser nutzen. Der Deckel wird wie Serie mit dem Bolzen in der Mitte gehalten. Fertig sieht das dann so aus:
IMG_0705.JPG

Ach, Tank ist auch komplett angeschlossen und er ist die erste viertel Stunde autark gelaufen:biggrin:. Bremse und Kupplung ist auch entlüftet. Beim genauen ansehen des Schaltknochens ist mir aufgefallen, das eine Feder gebrochen ist. Die anderen Gelenke aus meinem Bestand hab ich auf die schnelle nicht gefunden, also nächste Woche. Irgent was ist ja immer.
 
Ach, noch was: Stahlstirnräder klingen chice.:frown:
 
Ich hoffe, das die noch leiser werden.Keine Lust alles nochmal auseinander zu bauen.
 
Gestern die ersten Meter auf dem Hof gefahren. Naja, er ist ja hinten noch ziemlich leer, hüpft auf der Hinterhand wie ein 40 Tonnen Kieslaster. Und genauso wie bei so einem das Wasser läuft beim 95 das Öl raus.:frown: Und die Stahlstirnräder nerven sehr. Wenn der Motor nochmal raus muss, kommen normale rein.
 
Die Ölwannen Schräubchen unter die Gummischeiben gehören an richtiger Stelle montiert!!! Kurze Schrauben?? Lange deformieren den Auchgleichswellenverschlussdeckel!!! Was ein Wort:biggrin:
 
Da hätte ich auch schon nach gefühlt, und gefühlt sind keine drin. Dummerweise hab genau da vor Einbau des Motors nicht nachgesehen. asdf Aber ist das möglich, schätzungsweise ein Viertel Liter in 10 Minuten?
 
Am Ausgeichswellendeckel lauft ein Ölkanal, da ist Druck drauf, Menge kommt hin. Gerne zerdrückts auch die Korkdichtung, die darf echt nur handfest angezogen werden. Und zwar mit nem Schraubendreher griff mit 10er Nuss
 
Zurück
Oben