Viggen US-Import Zulassung in Deutschland

Registriert
21. März 2017
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Ich habe mir im letzten Herbst ein Viggen-Cabrio (Baujahr 04/2001, Erstzulassung 2002) aus den USA gekauft und möchte den Wagen nun hier in Deutschland zulassen. Dafür brauche ich einen Nachweis, dass die Norm Euro 3 eingehalten wird. Der TÜV-Süd kann zwar ein Datenblatt erstellen, jedoch keine für 2002 gültige Abgaseinstufung vornehmen. Der TÜV-Nord schreibt, dass für eine Zulassung nach dem 31.12.2000 der Abgasschlüssel 0444 (Euro3) zwingend erforderlich ist, kann aber kein Datenblatt erstellen. Das europäische Modell (HST:9116 TSN:405) hat abgasseitig die Abgas-Schlüsselnummer 0432 und kann damit erstmals zugelassen werden bis max. 31.12.2000.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


Viele Grüße

Torsten
 
Hallo,
habe auch ein Viggen-Cabrio Baujahr 2001 gekauft, welcher ein Reimport aus den USA ist. Der war allerdings schon vom Vorbesitzer in Deutschland zugelassen worden, daher hatte ich bis auf die Eintragung bzgl. der fehlenden Scheinwerfereinstellung keine Probleme bei der Zulassung. Da hat es dem Amt sogar gereicht dass ich aufzeigen konnte, dass er bei der vorigen Zulassung schonmal eine Sondergenehmigung bekommen hatte, obwohl ich die Genehmigung nicht im Original habe. Meiner ist übrigens sogar mit Euro4 Einstufung...

Schau mal hier, vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen:

http://saabblog.net/2016/03/30/coc-saab-archiv-gerettet/
http://saabblog.net/saab-coc/

Gruß, Marc
 
Am einfachsten geht das beim TÜV Würzburg. Termin machen. Datenblatt vom Datenblatt-Service dabei haben. Die machen Dir alles komplett fertig, so daß Du den Wagen anschließend mit Euro 3 zugelassen bekommst. Nicht vergessen die Haupscheinwerfer gegen H4 zu tauschen. Blinker können bleiben. Haben ein e-Zeichen. Solltest Du andere Reifen fahren wollen als im Moment montiert sind, mitnehmen. Sonst müssen die später extra eingetragen werden. Der Wagen bekommt nämlich Schlüsselnummern 000. Typenzulassungen für EU Autos zählen nicht.
 
Ich hänge mich mal hier dran:

Zufälligerweise bin ich über ein Viggen Cabrio aus den USA gestolpert. Umrüstungen (Scheinwerfer, Reifen, Felgen, etc.) habe ich bereits erledigt, allerdings hapert es an der Zulassung.
Das Fzg ist von 2002 , aber bei uns in D wurden die nur bis 2001 verkauft. Daher weiß der TÜV Mann nicht wie er den abgastechnisch einordnen soll.
(Datenblatt gibt es so nicht , wie oben bereits beschrieben) Großer Mist.
Meinem TÜV Prüfer würde es allerdings genügen wenn er einen FZG Schein von einem bereits zugelassenen US Import sehen würde.

Deswegen hier mein Aufruf: Hat jemand einen US Import Viggen Erstzulassung 2002 , Euro 3 Abgasschlüssel 0444 ? Bräuchte nur eine Kopie / pdf / Foto.

Hoffe auf eure Hilfe,
beste Grüße
Arndt
viggen2.jpeg
 
Um, und was für ein Modelljahr ist der? Also 10. Stelle der Fahrstellnummer. 2 oder 1? Wenn 1, dann ist das ein 2001er der nur später zugelassen wurde. Wobei ich eigentlich denke, das einem Prüfer das bekannt sein sollte, das ist ja bei allen Marken so.
 
Danke dir Flemming. Ist aber tatsächlich ein 2002er, (hätte ich das alles gewusst, puhh)
 
Danke Dir, kenn' ich schon.
Keiner hier der eine FZG-Schein Kopie von einem 2002er Viggen für mich ?
Verzweifelte Grüße
Arndt
 
Zurück
Oben