Versionen des Handschuhfachdeckels? Für welches Baujahr?

Den "neuen" Deckel gabs ab MY92
 
Hier meiner aus einem `91er Monte Carlo, Spaltmaße unter aller Kanone aber original.
102609-versionen-des-handschuhfachdeckels-fuer-welches-baujahr-monte-handschuhfachdeckel.jpg



nun - GENAU SO sieht es bei meinem 1991 (Modelljahr 1992) aus!!
1. es ist definitiv der FALSCHE Deckel. Es ist der dicke der hinten, unten, KEINE zusätzliche Kunststoffleiste hat.
2. Man sieht es auch an der Farbe und Struktur
3. Das Modelljahr 91 hatte mit Sicherheit im Original keinen Deckel mit Chromleiste und Schriftzug 900
 
Hm...noch ein MC aus MY91:
 

Anhänge

  • saab_cabrio_336c.jpg
    saab_cabrio_336c.jpg
    78 KB · Aufrufe: 146
nun - GENAU SO sieht es bei meinem 1991 (Modelljahr 1992) aus!!
1. es ist definitiv der FALSCHE Deckel. Es ist der dicke der hinten, unten, KEINE zusätzliche Kunststoffleiste hat.
2. Man sieht es auch an der Farbe und Struktur
3. Das Modelljahr 91 hatte mit Sicherheit im Original keinen Deckel mit Chromleiste und Schriftzug 900

Hier die Rückseite des Deckels...., mit Kante. Fahrzeug ist MY91, und mit Sicherheit originalMonte Handschuhfachdeckel Rückseite.JPG.
 
Hier die Rückseite des Deckels...., mit Kante. Fahrzeug ist MY91, und mit Sicherheit original
102613-versionen-des-handschuhfachdeckels-fuer-welches-baujahr-monte-handschuhfachdeckel-r-ckseite.jpg
.


mhh...soll man das verstehen? Angeblich gab es die "dünnen" Deckel (mit Kunstoffkante) ab 1990 ohne Chromleiste. Dann stimmt das wohl so nicht, oder waren diese Deckel speziell für den MC verbaut worden?

Gut - so wichtig ist das Thema auch nicht - Hauptsache die Deckel passen (Spaltmaße) und die Blasen sind nicht störend, oder besser kaum bis nicht vorhanden...

Ich habe kein Problem wenn wir das Thema beenden.
 
Jetzt schon die Nerven verloren? :biggrin:
 
Mein CV, EZ 4/91 hat zwar Holz vor der Hütten, ääh - Handschuhfach, (Aufpreis zur Vermeidung von Blasen: 1675.- DM) aber auch (noch) den Zierstreifen mit 900-Logo.
Waren bei den 92ern auch schon GM -Sparkommissare aktiv ?
 
Mein CV, EZ 4/91 hat zwar Holz vor der Hütten, ääh - Handschuhfach, (Aufpreis zur Vermeidung von Blasen: 1675.- DM) aber auch (noch) den Zierstreifen mit 900-Logo.
Waren bei den 92ern auch schon GM -Sparkommissare aktiv ?

Die Leiste mit "SAAB"-Schriftzug entfiel im Zuge der "Modernisierung"/Entchromung ebenso wie der Chromrand um den Armaturenbretteinsatz.
Ich finde Beides ganz stimmig. (und deshalb 92er CV OHNE und im 91er CC MIT Chromdetails)
 
Angeblich gab es die "dünnen" Deckel (mit Kunstoffkante) ab 1990 ohne Chromleiste.
Wer sagt das, oder wo soll das stehen?
Lt. EPC gab es (jeweils sw / LHD) ab '86 nur zwei Deckel. Und zwar 94 85 574 bis MY '91 und 40 82 855 ab MY '92.
Das 'große' Armaturenbrettoberteil änderte sich dabei zeitgleich von 95 40 592 (ab '88B) auf 40 82 830.

- - - Aktualisiert - - -

Die Leiste mit "SAAB"-Schriftzug entfiel im Zuge der "Modernisierung"/Entchromung ebenso wie der Chromrand um den Armaturenbretteinsatz.
Exakt!
Von 97 14 825 zu 40 82 830, wobei die 'Verkleigung' 97 14 791 dabei (zumindest ab '86 und socher auch noch früher) unverändert blieb. Interessant finde ich dabei, dass es offenbar keine Unterschiede für mit/ohne eSpiegel gab und die entsprechenden Bereiche somit offenbar herausgetrennt werden mußten.
 
Kann man die Schlösser der Deckels unkompliziert tauschen? Muss hier fragen, da ich mein Auto noch nicht griffbereit habe.
 
Spaltmaße waren bei Saab bei derartig banalen Dingen wie einem Handschuhkastendeckel eher kein Thema. Ich habe in meinem 901CV von 1992 den Deckel mit dem Schriftzug drin, weil ich ihn einfach schöner finde. Er paßt ganz gut und wenn man das urdeutsche Wort "Spaltmaß" nicht kennt, fällt einem daran auch nichts auf.
Mit meinem Citroen 2CV von 1961 würde ich jeden Spaltmaßwettbewerb verlieren. Glücklicherweise gibt es im Französischen keine Übersetzung für diesen unseligen deutschen Begriff.
 
Hallo,
bin ziemlich neu in der Szene und muss mich erst in meinen 900 Cabrio (6/94) einarbeiten. Eine banale Frage: Mein Handschuhfachdeckel hängt zu tief und lässt sich nicht wirklich schließen. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? VG

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Mal die 4 Schrauben an den Scharnieren lockern und schauen was sich erreichen laesst...Schrauben beissen nicht, sind auch nicht versteckt, einfach mal probieren...
 
Das Armaturenbrett hellte die letzten Jahre auf, wurde mehr Anthrazit als Schwarz. 3door B-säulengriffe ebenfalls (was noch?).
Die B-säulenverkleidung läßt sich seitdem auch nicht mehr beliebig oft tauschen. Mir jedenfalls macht es so keinen Spaß...
4-door Türgriffe wurden auch heller als vorher, tiefschwarz wie ganz früher leider nicht mehr.
Oder ihr müßt dann das ganze Armaturenbrett auf alt tauschen. ...
 
Ich hab ein CV MY92 und vermutlich den falschen Deckel verbaut. Das Holzgedöns gefällt mir eh nicht. IMG_0730.JPGIMG_0731.JPGIMG_0732.JPGIMG_0733.JPG
 
Habe bei meinem Baujahr 93er Cabrio das Problem, dass der Handschuhfachdeckel beim Öffnen an der unteren Kante "kratzt" und diese beschädigt. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Dank für die Antworten!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Habe bei meinem Baujahr 93er Cabrio das Problem, dass der Handschuhfachdeckel beim Öffnen an der unteren Kante "kratzt" und diese beschädigt. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Dank für die Antworten!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

wie bei mir...
 
Zurück
Oben