Versionen des Handschuhfachdeckels? Für welches Baujahr?

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
129
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

entschuldigung - ich habe die Suche stark bemüht und keine Antwort auf mein Thema gefunden..

Das Suche nach einem vernünftigen Handschuhfachdeckel an meinem 900 CV 1992 ist noch nicht erledigt.

Ich hatte einen tollen gefunden im fast perfektem Zustand und mit der doppelten Chromleiste in der Mitte. Nach Einbau konnte man sehen, dass er doch nicht ganz passte und die Spaltmaße auch nicht anzupassen waren.
Abgesehen davon, dass die Farbe und Struktur der Oberfläche des Deckels nicht ganz dem Rest des Armaturenbrettes passte. Sieht man am besten bei voller Sonne.

Nun habe ich mir wieder den alten original Deckel angesehen und bemekrt, dass es tatsächlich Unterschiede gibt, z.B. die Unterkante des Deckels hat eine Lippe..., etc.

Jetzt habe ich ein Angebot für einen Deckel für den 900 I Bj 1992-1993....

Daher meine Frage: wieviele Jahrgänge an Handschuhfach-Deckel gibt es denn?? Welche sind austauschbar??

Meine 900 I -Zeit ist schon lange her ist. Viele Dinge sind mir bekannt, aber die Varienten der Deckel...???
 
Es gibt mindestens:

den ganz alten bis 1980 in verschiedenen Varianten (GLE, Turbo)

282d1281399600-1979-saab-900-brochure-img011.jpg


den mit der 900 und dem Streifen

P1040607.jpg


den ohne 900 (letzte Baujahre)

saab900_1.jpg


Dann gab es noch mindestens einen roten Handschuhfachdeckel, und diverse mehr oder weniger originale Holzvarianten.

1985Saab900interior3.jpg
 
Danke für die Übersicht. Das die Deckel optisch unterschiedlich sind ist mir klar. Mir geht es um die Austauschbarkeit! Wie ich geschrieben hatte, passt bei mir ein Deckel mit den Streifen und dem 900-Schriftuug nicht genau an meinem 900 Modelljahr 1992. Die Deckel sind innen unterschiedlich...und auch in der Oberflächenstruktur.
 
Es gab mal einen Wechsel von dünnem auf dickes Armaturenbrett. Vielleicht hat es damit etwas zu tun? War circa 1990.
 
also - ich habe mal geforscht.

Es gibt den Deckel mit der Nummer 4082855 für die Baujahre Saab 900 I 1990 bis 1993

und es gibt die Nummer 9485574 für die Modelle 1986 bis 1991

Frag mich jetzt bitte nicht was einer macht der ein Bj. 1990 hat...;))

was vor 1986 war konnte ich nicht finden.
 
Vor 1986 kann ich Samstag Abend heraus bekommen, falls es überhaupt interessiert.
 
...wird aber sonst mit einem 90er-Baujahr nicht viel zu tun haben, oder?
Aus welchem Baujahr stammt er denn original?
 
Stammt aus einem `79 oder `80er MY.
Siehe #2 das ist das Turbo Pendant zum GLE.
 
Das vom Rechtslenker passt schonmal nicht :tongue:
Mein Gunnar ist M89 (alte Sitzschiene) und wurde mit beiger Gradschnautz-Innenausstattung umgerüstet. Entweder ist das alte Kniebrett oben dicker oder das Armaturenbrett vom M89 dünner(????). Hab das Ganze dann russisch angepasst und den Deckel unter der Lenksäule passend geflext. Mittelkonsole usw. passte aber alles.
 
... und dann gab es offensichtlich noch unterschiedlichen Kleber für den Bezug.
Ich habe bisher drei 1985er mit rotem Handschuhfachdeckel gesehen, bei denen sich der Bezug zwar langsam gelöst hat, bei denen aber keine Blasen auftraten!
 
Kann ich bestätigen - habe mal einen 8V mit gewöhnlich schwarzem Armaturenbrett gehabt, Baujahr 1985/Modelljahr 1986, dessen Handschuhfachdeckelauflage sich seitlich ablöste, ansonsten aber keine dieser größeren üblichen Blasen aufwies.
 
...Hab das Ganze dann russisch angepasst und den Deckel unter der Lenksäule passend geflext. Mittelkonsole usw. passte aber alles.


Alternativ hättest Du prüfen können, ob das Kniebrett richtig in seinen Feder-Halterungen l/r sitzt.
 
ist auch richtig für die MY92/93

ich wollte eines mit leiste, wie ich nun gelernt habe aus 86 - 91 :smile:
 
Sieht bei meinem 91er CC auch so aus....
 
Den Handschuhfachdeckel von Carsten ziert der uralte TURBO-Schriftzug... der ja schon Mitte der 80er nicht mehr 'up to date' war, wenn ich mich nicht irre. Das bringt m.E. die Diskussion (geht ja um mögliche Originalität - was passt/was nicht) ein wenig durcheinander. Und dann die Rechtslenker noch, die plötzlich die Lüftungsdüsen links sitzen haben - Verwirrung! :biggrin:

Schreibt Ihr bei Euren Jahreskürzeln von Baujahr oder Modelljahr? Denn mein Baujahr 1991/Modelljahr 1992 hat dementsprechend auch schon das neue Design ohne Chrom und Aufmachung auf dem Handschuhfachdeckel.
 
Zurück
Oben