Verminderte Leistung - 1.+2. Gang nimmt

Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3 Cabrio 2.0 BioPower, Motor YS3F C.

Es kommt häufig die Meldung im Display "Verminderte Leistung". Neue Batterie habe ich eingesetzt und auch die Drosselklappe gereinigt. Bin dann heute auf die Autobahn und im 1. u. 2. Gang hat er Anfahrprobleme, kommt nicht auf Geschwindigkeit und ist gefühlt als ob ihn jemand bremst. Ab dem 3. Gang volle Leistung und bis zur Höchstgeschwindigkeit keine Probleme.

Der ADAC hatte vor einigen Tagen folgende Fehler, nachdem die Motorkontrolleuchte angegangen ist, ausgelesen, Kontrolleuchte ist aber seit dem zurücksetzen des Fehlerspeichers nicht wieder angegangen:

P2135 Drosselklappensignalfehler
P0638 Drosselklappenregelung fehlerhaft
P1681 Steuergerät intern Fehler

Könnt ihr mir weiterhelfen und kann ich das evtl. selbst beheben oder muss das Wägelchen meiner Frau in die Werkstatt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine rege Beteiligung.

Gruß Ronald
 
Das hört sich für mich (subjektiv!) wie eine sterbende DroKla an, Fehlerbild ist ja auch entsprechend, warum er das aber nur im 1. und 2. Gang macht?????
 
auf eine neue Drosselklappe habe ich mich auch schon eingestellt :frown:, aber reicht eine neue oder muss noch z.B. Drosselklappensensor oder Stellelement mit getauscht werden?
 
Fehlercode mit TechII auslesen lassen……

Gruß, Thomas
 
auf eine neue Drosselklappe habe ich mich auch schon eingestellt :frown:, aber reicht eine neue oder muss noch z.B. Drosselklappensensor oder Stellelement mit getauscht werden?
Wenn es die Drosselklappe ist reicht der Austausch............Teilenummer Drosselklappe 93189207, die Dichtung hat die Teilenummer 90537718..........

Gruß, Thomas
 
Der Austausch ist nicht schwer, in ca. 20min. sollte das erledigt sein........

Gruß, Thomas
 
...danke! Muss die Drosselklappe noch "angelernt" werden?
 
...so, die Drosselklappe gewechselt und das Wägelchen fährt wieder wie es soll.

Danke für die Beteiligung.

Gruß Ronald
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben