Verkokung mal anders

Habe gestern im Fernsehen einen interessanten Bericht gesehen.

Hier ein entsprechender Online-Beitrag:

http://www.autobild.de/artikel/update-oelverbrauch-1.8-tfsi-und-2.0-tfsi-5738703.html

Scheint ein relativ aktuelles Thema zu sein, zumindest habe ich auf die Schnelle hier im Forum keine Diskussion dazu gefunden.
Wen wundert es bei Ölwechselintervallen die wahrscheinlich mittlerweile 40 tkm (oder mehr) liegen. Ist ja auch ein Wunderöl....

Dazu sparen an jeder Ecke....
 
Hmhmhm wenn die Boecke aber auch alle 1000km die Haelfte ihres Oelvorrats nachgekippt haben wollen...So kommt man dann auf 40.000 Intervalle :biggrin: Mich wuerden mal die Abgaswerte interessieren. Was so viel Oel zieht kann doch (eigentlich) keine AU mehr bestehen?
 
Was den Lupo - Polo - Tausch angeht, so könnte zumindest die Dieselproblematik als Entschuldigung gelten. Wenn man aber bedenkt, zu welchen Preisen solche Schuhschachteln gehandelt werden, so fehlt mir auch jedes Verständnis.

Bezüglich Fiat-Service kann ich nicht bestätigen, dass alles so super ist. Ich kenne zwar den VW-Service nicht, aber "unter Blinden ist der Einäugige König" sagt man doch.

Nee, hatte nichts damit zu tun. In den Lupo ist jemand reingerauscht, das wurde auch repariert, dann hat sie sich breitquatschen lassen und jammert mir jetzt vor, dass das Auto keine Klima hat:rolleyes:
Mit VW-Fahrern kann man wirklich fast alles machen, völlig egal, die kennen nur VW. In der Falle hing ich auch schon mal, ich hatte drei VWs hintereinander, weil ich es nicht besser wusste. Hier fährt man VW *punkt*
Ausser mir:biggrin: Ich fahre alles was Räder hat.
 
... ich hatte mal einen Golf II GL blau mit 55 PS ... und jetzt kommts: der war gar nicht so übel. Und dann gabs da den 2012er T5 mit 140 PS und etwas Luxus... Blieb oft für den 9-5 stehen bzw. hat StRudel den genommen, um mit der Rennleitung "Fanger" zu spielen... Trotz Anhänger mit Saab drauf... Den hat der Händler letztes Jahr zurückbekommen... Ohne Umdrehen, ohne Winkewinke... emotionslos...
 
GTD - Euro6- MJ 2015 - 75tkm - neben Ölwechsel alle 30tkm - 15l Öl nachgefüllt - bei Extremfahrweise - Beschleunigung 100 bis 200 km/h - wenn ich richtig rechne, sind das 0,2l auf 1000km... gut oder schlecht - weiss nicht - meinen TTiD fahre ich nicht so, muss aber pro 15tkm auch kein Öl nachfüllen
 
Vorteil von Massenware à la VW, man findet ohne Probleme Gebrauchtteile. Ein Bekannter hat einen Golf 2 und sieht bei anderen, wie die Qualität von Generation zu Generation schlechter wird. Also kaufte er noch einen zweiten als Reserve. Aber schon der Golf 3 käme ihm nicht ins Haus. Außerdem wird es immer schwieriger, etwas selbst zu reparieren.

Das ist angeblich vom Kunden so gewollt:rolleyes: Meine Nachbarn, die mit dem Meriva, hatten vorher einen Audi A2 (die haben echt null Geschmack, zu dem Fuhrpark gehörte auch ein Daihatsu Sirion, genauso hässlich). Bei dem A2 konnte man noch nicht mal die Motorhaube öffnen, der hatte nur eine "Service-Luke". Dafür hat die Kiste Zündspulen gefressen, für 3000€, danach war er dann irgendwann weg.

Wen wundert es bei Ölwechselintervallen die wahrscheinlich mittlerweile 40 tkm (oder mehr) liegen. Ist ja auch ein Wunderöl....

Dazu sparen an jeder Ecke....

Warum wechseln? Wird doch eh verbrannt. So ein Ding hatte ich doch schon mal, Passat I, MJ '76 mit defekten Ventilschaftdichtungen. Machte spektakuläre Ölfürze beim Anlassen und schalten (Vom Garagentor habe ich den weggeschoben, weil der Ölpups nur mit Bremsenreiniger abging:biggrin:). Den hatte ich 5 Jahre lang, Ölwechsel in der Zeit : einer, einfach mal um den Filter zu tauschen. Konnte man machen oder auch nicht.
An der Technik scheint sich anscheinend nicht so viel getan zu haben :rolleyes:
 
Hmhmhm wenn die Boecke aber auch alle 1000km die Haelfte ihres Oelvorrats nachgekippt haben wollen...So kommt man dann auf 40.000 Intervalle :biggrin: Mich wuerden mal die Abgaswerte interessieren. Was so viel Oel zieht kann doch (eigentlich) keine AU mehr bestehen?

Onkels Benz 200D "Wanderdüne" lief mit allem, Olivenöl, Frittenfett, Heizöl und auch Altöl. Und wenn er nicht gestorben ist, dann nagelt er heute noch irgendwo in Afrika.
 
Ja so einen kenn ich auch - Audi A4 irgendwas TFSI - 1l Öl verbraucht auf ca. 500km. Was macht der Kollege - er kauft sich einen Passat - weil so viel hätte er sonst nirgends für den Audi bekommen... Ich versteh es einfach nicht - aber der Kollege ja auch einen Mercedes C-Klasse, die mit ihren 5 jahren schlimmer gerostet ist als mein volljähriger 9K - er hat einfach ein goldenes Händchen was Autos betrifft.


Was solls - hab mir heute XF angesehen und bin einen XE probegefahren - nett... Den Q3 den mir mein Onkel nächstes Jahr günstig verkaufen will, den greif ich wohl nicht mal mit der Feuerzange an.
 
Ist ja nicht das erste Mal, das sowas bei VW ein Problem ist. Mit Kolben-Kolbenring-Layouts und Steuerketten haben es die bei VW nicht so.
 
Was solls - hab mir heute XF angesehen und bin einen XE probegefahren - nett... Den Q3 den mir mein Onkel nächstes Jahr günstig verkaufen will, den greif ich wohl nicht mal mit der Feuerzange an.
Dochdoch! Den Q3 billig zum Verwandtschaftspreis abgreifen und dann als Inzahlungnahme bei Jaguar noch die Eroberungsprämie einsacken! :top:
 
Dochdoch! Den Q3 billig zum Verwandtschaftspreis abgreifen und dann als Inzahlungnahme bei Jaguar noch die Eroberungsprämie einsacken! :top:

Boah, die Idee hatte ich auch schon:smile: Du könntest eine Frau sein.

Naja, und Problem mit anderen Autos? VW-geschädigt bin ich selbst, der dritte Passat hat so ziemlich den Vogel abgeschossen, dabei habe ich den aus erster Hand gekauft. Diesem Machwerk habe ich als Belohnung morgens auf dem Firmenparkplatz mit Sicherheitsschuhen in die Tür getreten, weil mal wieder ein Teil für 20 Pfennig in der Tür kaputtgegangen ist. Die Heimfahrt war lustig, mit einem Spanngurt durch die Türgriffe, damit die Tür während der Fahrt zu bleibt:rolleyes: 14 Tage später war er auf dem Schrottplatz, weil ich wirklich genug von dem Ding hatte.

Aber auch andere bleiben nicht verschont. Eine meiner Freundinnen hatte einen 1-er BMW, viere Jahr alt, keine 60000 km gelaufen. Dem ist die Kette übergesprungen. Kostete putzige 2500€, Kulanz "null". Sie hat das zähneknirschend reparieren lassen und weg war das Auto. Ich glaube sie kauft nie wieder einen BMW. Ein Montagsauto kann einem alles vergehen lassen.
 
Das Kettenproblem beim 1er ist inzwischen relativ bekannt. Die Blauweissen wollen jetzt Partikelfilter für alle Benziner nachrüsten .... wahrscheinlich löst das dann das Kettenproblem:biggrin:.
 
Das Thema mit dem Ölverbrauch kennen wir auch vom V50 1.8 mit Ford/Mazda Motor (gebraucht gekauft). Dieses entspricht dann angeblich dem "Stand der Technik", aber sobald der Motor auf der BAB bewegt wurde musste das Ölfass mit. Ist aber auch kein Wunder, bei 100 km/h stehen 3000/ Umin an. Vor der Umstellung auf 5W-40 gingen da 2 L 5W-30 auf 1000 Km durch. Mit den 0,8 L jetzt sind wir ja schon fast sowas wie begeistert. Schlimm finde ich, dass mittlerweile alle Hersteller so einen Murks machen.
 
Onkels Benz 200D "Wanderdüne" lief mit allem, Olivenöl, Frittenfett, Heizöl und auch Altöl. Und wenn er nicht gestorben ist, dann nagelt er heute noch irgendwo in Afrika.

Also die bekannten Aufkäufer alter Autos sagen immer, dass Diesel in Afrika unverkäuflich seien.
 
Zum Thema, Diesmal von SWR, Redaktion Marktcheck:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben