Karosserie - Verdeckwechsel beim 900 II

Registriert
06. Jan. 2013
Beiträge
33
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Moin zusammen,

das Verdeck von meinem 902 Baujahr 1996 ist leider defekt und undicht und eine Reparatur lohnt sich nicht. Nun habe ich die Möglichkeit,günstig ein neues und sehr gut erhaltenes Verdeck komplett inkl. Motoren zu kaufen.
Nun meine Frage......ist es kompliziert, das Verdeck auszutauschen und sollte ich das Steuergerät gleich mitkaufen oder kann ich mein altes Steuergerät weiterverwenden?

Das Verdeck, das ich kaufen möchte, ist fachgerecht ausgebaut worden aus einem 902 Baujahr 1997 und es sind alle Kabel und Anschlüsse vorhanden.

Danke schon mal für Eure Rückmeldung.

Gruß
Andreas
 
Ja, das Verdeck kann problemlos komplett getauscht werden.
Erforderlich ist nur ein zweiter Mann und der Ausbau der hinteren Seitenverkleidungen, dann können die Steckverbindungen gelöst und die je 3 Halteschrauben pro Seite gelöst werden - dann kann es schon entnommen werden.

Beachten: zur Längsausrichtung sind an der Befestigungsstelle Ausgleichsbleche eingelegt, und ob die Anzahl pro Seite, wie sie an deinem Auto ggf. vorhanden sind, auch mit dem neuen Verdeck passt, musst du ausprobieren - die Zapfen am 1. Spriegel müssen jedenfalls wieder genau über ihren Öffnungen im WSS-Rahmen stehen.

Knifflig könnte eine ggf. erforderliche Neueinstellung der Dichtungen zu den Seitenscheiben werden, gerade, wenn da schon mal dran geschraubt wurde.

Prinzipiell kannst du dein Verdecksteuergerät (TSAS) behalten, aber wahrschenlich muss es für das neue Verdeck neu programmiert werden, damit es problemlos funktioniert.
Es könnte sein, dass das mit dem TSAS aus dem Spender zunächst besser zueinander passt, aber nach einem Verdecktausch würde ich immer eine Kontrolle und ggf. Anpassung mit Tech2 vornehmen (lassen) - Liste von Usern mit Tech2 findest du hier im Forum.
Wo wohnst du?
 
Danke. Ich muss dazusagen, dass ich relativer Laie bin, was das angeht. Ich wohne in Hamburg. Ein zweiter Mann ist kein Problem.
 
dass ich relativer Laie bin
Vielleicht kann ja auch der Lieferant des Verdecks beim Einbau behilflich sein - der müsste ja wissen, wie's geht.

Danke Andreas, ja, ich hatte inzwischen auch schon ins Profil geschaut - in HH sollte Tech2 ja verfügbar sein.
@Heckmann: Vielleicht kommt ja auch Flemming mal vorbei, aber in seinen letzten Posts klang eine gewisse Terminenge heraus - ansonsten kann ich dir auch die Programmierung in der Nähe von HRO anbieten.
 
Bekomme ich das Verdeck denn geschlossen, wenn es neu eingebaut und nicht programmiert ist? Ich müsste ja irgendwie auch nach HRO kommen, ohne dass mir das Verdeck auf dem Fahrt um die Ohren fliegt.
 
Hatten wir ja inzwischen besprochen: das Verdeck kann man auch per Notschließung schließen, um das Auto fahrbereit zu kriegen.
 
Ja, danke erst Mal für die Hilfe. Dann sehe ich mal, wie weit ich das hinbekomme :-)
 
Das Cabrio in Harburg und das Verdeck habe ich jetzt erst Mal in mein Lager in Wandsbek gebracht.
 
Mit Rat und Tat kann ich dich gerne unterstützen. Tech2 habe ich für den 902 leider nicht.
 
Hast du's dann geknickt gekriegt?
 
Nee, hat nicht geklappt und ich wollte es auch nicht mit Gewalt machen und ggfs. etwas abbrechen oder verbiegen. Wir haben es jetzt erst Mal mit einem Transporter in mein Lager gebracht. Das Steuergerät habe ich auch mitgekauft und der Einbau folgt dann in den nächsten Wochen mit frreundlicher Hilfe des Forumskollegen Cabriofahrer.
 
Zurück
Oben