Verdeckmechanismus

T

twiti

Guest
Moin Saab-Freunde,
habe heute mein Cabrio wieder zum Leben erweckt - alles schick :-) Nur der Verdeckmechanismus knarzt etwas... Wie wartet man ihn, reicht Kriechöl auf die sichtbaren Scharniere zu geben? Habe bei der Suche leider nichts gefunden :-(
Vielen Dank für die Antworten und allen eine tolle Saison!
 
Kriechöl wie WD40 kannst du erstmal nehmen um evtl. Verhärtungen und Verschmutzungen in den Gelenken zu lösen. Danach /dabei alles schon reinigen auch unten in den tiefen zwischen Rückbank und Kotflügel. :alberteinstein:
Aber langfristig wird das nicht reichen, da es sich verflüchtigt. Der Mechanismus sollte mit einem nicht verharzendem und schmutzabweisenden Schmiermittel behandelt werden.
Ich wollte als nächsten dieses hier mal probieren.
https://www.ballistol-shop.de/Silikonspray-Schmierung-ohne-Oel-und-Fett_B-S_233.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaden wird ein Tropfen Öl auf die Gelenke sicherlich nicht. Viel mehr mache ich jedenfalls auch nicht, plus Gummipflege für die Dichtungen.
Ob dies schon gegen das Knarzen hilft wird man danach feststellen. So Geräusche werden ja gerne über die Metallteile weitergeleitet was die Suche nach dem Ursprung erschwert.
 
säurefreies Öl, wie es Oma für die Nähmaschine benutzte oder oder die Mechaniker von Eddy Merx hatten geht auch:biggrin:
 
Zurück
Oben