Verchromen - "Plastikgrill"?

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.776
Danke
1.770
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Moin,
hat das schon mal jemand von Euch erfolgreich machen lassen ?
Intakte 900/I Non-Chromgrille gibt es ja durchaus ....
Gruß HAGMAN
 

Anhänge

  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    659,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9194.JPG
    IMG_9194.JPG
    618,1 KB · Aufrufe: 145
Ich hatte schon mal bei einigen Betrieben angefragt. Die haben alle abgewuncken. Jetzt habe ich eine Anfrage einen Grill aus Niro hochglanz poliert zu fertigen am laufen. Was dabei rauskommt und wann ich eine Antwort bekomme dauert sicher noch eine Weile(Fernost).
 
Ich habe den Grill bei meinem 84iger folieren lassen. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
Ich habe den Grill bei meinem 84iger folieren lassen. War mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Hatte ich auch vor, aber die Folierer haben alle mehr oder weniger abgewunken, weil sie der Folierung max 2 Jahre Haltbarkeit geben. Die Radien sind sehr eng.

Die Kosten fürs Folieren wurden mit ca. 150€ angegeben.

Für rund 230€ inkl. Versand habe ich meinen Grill neu Beschichten lassen. Ich wollte aber keine glänzende Chromschicht, sondern habe mich für 'Aluminium poliert' entschieden. Bei dem Laden habe ich es machen lassen.

Fotos kann ich liefern, wenn das Wetter besser wird.
 
Es gibt auch einen speziellen Chrom-Lack den ein erfahrener Lackierer verarbeiten kann. Ist von Chrom kaum zu unterscheiden. z. B. http://www.chrom-lacktechnik.de/chrom-einfuehrung.html
helm.jpg

Auch hier ist immer die Beschaffenheit des Untergrunds wichtig. Teilweise abgelöster alter Chrom muss runter, die Flächen müssen geglättet werden, das ist schon ein Stück Arbeit und kostet natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolex spielt, gibt es da sicher brauchbare Lösungen - vermutlich teurer als neu kaufen - so lange es noch welche gibt.
Die Lackierung erfolgt im Silbernitrat-Verfahren. Damit haben die Japaner schon in den 80ern ihre Plastikmotorräder "verchromt". Ist also nicht so ganz neu.
Voraussetzung ist ein sauberer, glatter, schwarzer Untergrund.
Die handelsüblichen Chromfolien sind bisher nicht elastisch genug, da aus mehreren Lagen aufgebaut. Wenn es da (irgendwann mal) was für CarWrapping gibt, biete ich mich als gelernter Werbetechniker da gern an.
 
Ja, aber das ist keine Chromfolie. Silber metallic oder Alu-Effekt gibt's als wrapping-Folie, die hält auch.
 
Ja, aber das ist keine Chromfolie. Silber metallic oder Alu-Effekt gibt's als wrapping-Folie, die hält auch.

ok, hätte nicht gedacht, dass das nen Unterschied macht. Weißt du woran das liegt? Schwarz dürfte doch noch ne Ecke wärmer werden.
 
Der Unterschied besteht darin, dass Chrom eine geschlossenene Metallschicht (z.B. Silbernitrat) erfordert. Weiterhin muss eine Klebefläche und eine klare Schutzschicht aufgebracht werden, da das Zeug sonst weggammelt, bzw. anläuft. Macht 3 Lagen Folie, wobei die Metallschicht nicht elastisch ist.
Alu-Effekt oder Silber (Gold, Kupfer, etc.) metallic Folien sind wie Lacke aufgebaut. Mit entsprechend viel Weichmacher drin lassen die sich dann bis 40% ausdehnen.
Mit der Wärme hat das weniger zu tun als mit der Elastizität/Spannung der Folie und der damit erforderlichen Klebkraft.
 
Einfacher ist es bei Bende Automobile an zu fragen. Die sollten noch Originale vor Ort haben.
 
Ok.
Ich frage ein Original an ..... bin gespannt auf den Preis. Der perfekte Grill auf dem Bild anbei ist echt wie neu ... vor 15 Jahren mal gebraucht bei ebay... 35 DM/Euro (!?) so war das.
Ich glaube den letzten neuen Grill vor 6 Jahren (leider an einem anderen Wagen belassen) kostete 150 Euro (!?!) ... mal sehen.
 

Anhänge

  • IMG_8005.JPG
    IMG_8005.JPG
    563,7 KB · Aufrufe: 70
Hier könnt ihr gucken, wie das geht. Da die erforderliche Apparatschaft nicht ganz billig ist (inkl. dem Silber), lohnt das vermutlich kaum bei Einzelstücken.
Höchstens für einen Cartier.... wie gesagt, wenn Geld keine Rolex spielt....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verrät uns auch, was da alles so drin ist:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

...es müsste sich auf jeden Fall um destilliertes Wasser handeln, Kalk, Salze + Mineralien mag kein Lack.
 
Danke @Saabienser.
Das ist doch ein DIY-Prozess, was ist an den Apparaten so teuer? Interessant wäre, wie gut das Teil bzw. die Oberfläche vorbereitet sein muss und wie haltbar das Ganze ist.
 
Danke @Saabienser.
Das ist doch ein DIY-Prozess, was ist an den Apparaten so teuer? Interessant wäre, wie gut das Teil bzw. die Oberfläche vorbereitet sein muss und wie haltbar das Ganze ist.

In dem Fall hatte er wohl keine Apparate und anstelle des Kompressors, der Pressluftpistole und der speziellen Sprühpistole mit 2 Ausgängen nebst Behältern (irgendwas muss da wohl gleichzeitig gesprüht werden) das Ganze Sortiment im Sprühflaschenformat. Den DIY Prozess kannte ich so auch noch nicht und ich hab keine Ahnung, was das Zeug kostet, welche Mengen man benötigt und wo man es bekommt. Das billigste daran dürfte wohl noch das destillierte Wasser sein.
Da Chrom nix verzeiht, muss der Untergrund wohl entsprechend glatt und sauber sein.
 
Hier .... 900 Euro
 

Anhänge

  • IMG_2801.PNG
    IMG_2801.PNG
    444,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben