Verbrauch & Leistung beim 16V Softturbo

Mich wundert trotzdem, daß der im normalen Betrieb eher 10 als 9 Liter nimmt, wo ich mit meinem B212 kaum mal an die 9 Liter komme, sondern eher 8 bis 8,5 die Regel sind. Ist "normal" bei dir anteilig viel Stadtbetrieb?
 
Entweder Autobahn ca. 280 km. Stadt derzeit kaum. Ansonsten viel Landstrasse.
Und natürlich meist umsichtiges Fahren. Reifendruck bei 2,5 bar. Neue Platinum Zündkerzen. LuFi sollte auch gut sein.
Ansonsten nur der Fahrer und kaum Beladung.
 
Der B212 ist vom Motorkonzept her natürlich effizienter als der B202LPT (Verdichtung,Zündung, Klopfregelung), aber Verbrauch hängt natürlich auch von verschiedenen Fahr- und Umgebungsprofilen ab.
 
Also unter den genannten Umständen meine ich, da passt was grundzipiell nicht, sofern die 280 Autobahn-km nicht mit "nie unter 160" zurückgelegt werden. :biggrin:
Lambdasonde schonmal erneuert? Zündung selbst passt? Mehr gibt es an dem Motor doch schon gar nicht, oder?
 
Unser LPT (ohne APC, aber mit Intercooler) säuft im Schnitt 10 Liter Super+ (viel Stadt dabei, kaum Landstraße, wenig Autobahn).
Wenn er dann mal auf der Autobahn ist, gemütlich 140 durchgezogen, verbraucht er um die 9,5 Liter.
Allerdings hat er ein altes Getriebe mit langem Diff und 6er Primär. Warum denn das? Weils grad rum lag und damit sofort ohne Kosten verfügbar war :rolleyes:
Intercoolernachrüstung war mit die erste Amtshandlung nach Kauf, für`s ruhige Gewissen.
Das Ding ist aber mit der ab Werk unglücklich gewählten Einbauposition äußerst ineffizient.
Keine Ahnung wie man den LPT auf Fantasiewerte von 7,X Liter bekommen soll, ich schaffe es jedenfalls nicht, keine Lust mit exakt 103 km/h über die Autobahn zu kriechen :rolleyes:
 
Natürlich ist das der Wert an der Kupplung. Von Radleistung steht doch nirgends was...
Kann mich einer aufklären? HFT misst doch am Rad, oder nicht? Hat er keinen Prüfstand mit Walzen, auf welchen diese Leistung gemessen wird? Oder wird da noch was abgezogen?
 
Ja, aber durch treten der Kupplung bei Abregeldrehzahl und anschließendem "ausrollen" wird die Verlustleistung des Antriebsstrang von der Reifenaufstandsfläche bis zur Kupplung gemessen und zur gemessenen Radleistung addiert. Das ergibt dann die Leistung an der Kupplung.
 
Also sind die von Horst gemessenen 199 PS auch tatsächlich 199 PS im Sinne der gebräuchlichen Leistungsangaben?
 
Den roten Kasten oder das Landaulet?
;)
 
Super Foto :)
Bringt ne neue Lambdasonde was?
Oder hilft schon eine gebrauchte aus nem 16V i ?
 
René, woran merkt man denn, dass man womöglich die falsche Sonde eingebaut hat? Hab auch mal eine neue gebraucht. .... ?!
 
Hilft nich, da paßt nicht.
Bosch verwendet die allg. üblichen Spannungssprungsonden (Zirkonoxid-Sonden), Lucas hingegen meines Wissens die eher exotischen (GB halt ...) Widerstandssprungssonden.
Ich habe die Uni-Fit Titania Lambdasonde 3-Kabel M12 x 1.25 Land Rover Range Rover Best.-Nr. OX 138-T plus einem Adapter von M18x1,5 außen auf M12x1,5 innen eingebaut. Altes Kabel abgeschnitten, guten wasserdichten Stecker verwendet und gut ist's. Kein Check Engine mehr, subjektiv ruhigerer Motorlauf aber keine Verbrauchsänderung.
 
Hilft nich, da paßt nicht.
Bosch verwendet die allg. üblichen Spannungssprungsonden (Zirkonoxid-Sonden), Lucas hingegen meines Wissens die eher exotischen (GB halt ...) Widerstandssprungssonden.
Mmh, Bosch soll besser sein (überhaupt das Boschpaket) ... kann mir vorstellen dass du richtig liegst ... event. ist die jetzige schon 24 Jahre alt ...
Bei Sxxxxdxx angerufen ... Bosch = 99 €, für Lucas = 139 €, vielleicht kann man die eingebaute reinigen ... bevor ich investiere?

Primär ist nen 6er, kann ich lassen, LLK kann ich mal anklemmen ... Kleingeschläuch wurde schon erneuert ...
Oder nen FPT kaufen, ... andererseits kriege ich den Kaufpreis für den LPT wohl nicht mehr rein trotz historisch schwachem Angebot bei 900ern
in den beiden gängigen Angebotsportalen ... Verkaufe LPT und kaufe für das Geld nen 16V i .... :/ ... macht man ja eigentlich nicht ...
also erstmal weiterforschen ...
 
Zurück
Oben