Verbrauch & Leistung beim 16V Softturbo

Dann muß der alte aber schon ziemlich fertig gewesen sein...
 
nein, ich meine damit den Unterschied zwischen 0km Laufleistung nach der Revision und sagen wir mal 5000km ;)
 
Nein, ich denke mal, er meinte beim 'frischen' Motor nach den ersten Einfahr-km.

Ahh, war wohl 2s zu langsam. :tongue:
 
Habe die Tage vor an meinem LPT was zu machen zwecks Verbrauchsoptimierung.
Primär (bringt das wirklich meßbar was?),
LLK (dito, oder nur gefühlt ...?)
Sonst noch was ausser Matrixkat ?
 
Ein LLK dürfte auf jeden Fall für die thermische Belastung des Motors von Vorteil sein. Es gab hier kürzlich einen Thread dazu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LLK (dito, oder nur gefühlt ...?)

Einen Verbrauchsvorteil konnte ich nicht feststellen, da der Verbrauch bei meinem sehr unterschiedlichen Fahrprofil zu sehr schwankt. Jedoch ist der Durchzug von unten heraus seit der LLK-Nachrüstung (ca. 2003) satter. In erster Linie habe ich ihn nachgerüstet, weil ich das Set damals für nur 80 Euro bei ebay geschossen habe und die thermische Belastung des Motors senken wollte.
 
Ok, allerdings hätte ich das mit dem stärkeren Durchzug erst bei höheren Geschwindigkeiten vermutet ...
mehr Geschwindigkeit = mehr Fahrtwind ... = mehr frische, kalte Luft ... und somit mehr Leistung ... :driver:
 
Ich muß das präzisieren. Mit von unten heraus meinte ich aus niedrigem, nicht untertourigem Drehzahlniveau, nicht unbedingt vom Stand weg. Besonders gespürt habe ich das nach der Aufrüstung auf meiner Hausstrecke. Mittlere, gerade Steigung auf der Landstraße nach einem Kreisverkehr, 3. Gang 3/4 Gas, 4. Gang 3/4 Gas. Besonders auffällig im 4. von ca. 60-100 km/h zieht der Wagen auf dem beschriebenen Stück seitdem besser, aber auch schon darunter. Er hat gefühlt insgesamt ein wenig mehr Mumm.
 
Ich hab auch einen Ladeluftkühler rein geworfen, bevor ich alles auf FPT umgerüstet habe. Und ich habe keine Veränderung gespürt! Ich hatte zudem aber auch bei Kauf keine 141 sondern maximal 130 PS bei 12-13 Litern/100. Da hat man sich auf jedes bisschen Durchzug einen runtergeholt. Jetzt, mit 200 Prüfstand-PS möchte ich nie, nie, mehr mit einem LPT oder gar einem Sauger tauschen. Verbrauch? Weniger!
 
200 PS an den Rädern ? Was hast Du am Wagen sonst noch umgebaut ?
 
Er schrieb:200 Prüfstands-PS.
Die halte ich für einen gut abgestimmten 900tu16 für normal.
 
Prüfstand misst doch am Rad, oder meint er Motorenprüfstand ? 200PS an der Kurbelwelle mag sein, aber am Rad ist das doch eine ganz schöne Hausnummer.
 
Natürlich ist das der Wert an der Kupplung. Von Radleistung steht doch nirgends was...
 
Theoretische Zwischenfrage:
Könnte die Nachrüstung eines LLK ohne Nachrüstung des APC nicht die Lebensdauer eines LPT-Motors verkürzen?
Durch die bessere Füllung der Zylinder im Ansaugtakt müssten die Drücke bei der Kompression und Verbrennung doch höher ansteigen, als ohne LLK?
Der Ladedruck des LPT ist ja (sicherlich mit gewisser Reserve) auf die Drücke ausgelegt, die ohne LLK entstehen.
Da oft auch mit dem Argument einer besseren Lebensdauer (durch APC) für den FPT argumentiert wird, dürfte der Betrieb mit LLK aber ohne APC das Risiko von Druckspitzen im Motor ja noch erhöhen.
 
Ich hab auch einen Ladeluftkühler rein geworfen, bevor ich alles auf FPT umgerüstet habe. Und ich habe keine Veränderung gespürt! Ich hatte zudem aber auch bei Kauf keine 141 sondern maximal 130 PS bei 12-13 Litern/100. Da hat man sich auf jedes bisschen Durchzug einen runtergeholt. Jetzt, mit 200 Prüfstand-PS möchte ich nie, nie, mehr mit einem LPT oder gar einem Sauger tauschen. Verbrauch? Weniger!
12-13 l ist absolut zu viel, selten liege ich bei 9-9,5, meist eher bei 10-11, ist mir zu viel. Ich rase nicht, einmal im Monat 180 kmh über max.25 km.
APC würde ich gern nachrüsten wenn man so was mal bekäme.
 
Mit einem FPT ohne APC? Also ein "alter" 8V Turbo? Oder meinst du deinen LPT?

edit: bestimmt den LPT, hab den Thread nochmal quer gelesen, sorry, vergiss meine Frage. :redface:
 
Nein, ein normaler LPT.
Idee ist erstmal den Primär zu ändern, LLK liegt schon länger.
APC irgendwann mal in die Finger kriegen oder gleich gg. FPT tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben