Verbrauch - jetzt reicht´s!

Gott:eek: was war denn in Deinem Massageöl ? POSTGOLF ? So tief willst Du doch wohl nicht sinken ?

Ach, ich hatte 3 Trabbis,..... was sollte da noch schlimmer werden?!?

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht ist ja auch der Tacho kaputt?! Am Ende bist du möglicherweise 200 km gefahren? (ja...bin ja schon weg)

Aber mal im ernst; Thermostat funkioniert?
Thermostat ist NEU! Schaltet auch entsprechend.

Benzin tritt auch keins aus.

Der Tacho stimmt zumindest mit dem Navi überein.

War heute beim freundlichen........ !! Hab' Problem geschildert. Kopfkratz!! Er hat mir ersteinmal einen "Injectionreiniger" für 13,5€
aufgeschwatzt. Wenn's nicht weggeht, soll ich wiederkommen. Er will dann mal den CO Wert checken.Alles kein Problem.
Alles an ihm sagte aber: Ey, bleib bloß weg mit deiner alten Ranzkarre. Nee, Hilfe sieht irgendwie anders aus.
Mein morgiger Werktstattermin wurde wegen Reifenumziehaufträgen auf Di vertagt. Shit!!:frown:

Vielleicht bin ich ein Hypochonder. Wenn der Lüfter angeht, verändert er seine leicht schwankende LLDrehzahl in der Frequenz.
Macht er ohne Lüfter ein langsam an und abschwellendes brumm......brumm......brumm......., wird daraus mit Lüfter ein schnelleres und flacheres brummbrummbrummbrumm. Also irgendwie viel schneller, ach, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.
Ich kenne nur das die LLDrehzahl bei anspringendem Lüfter absinkt.:hmmmm2:
 
Einpolige LambdaSonde? Also nur ein Draht? Sicher, dass die im Kreis für das Steuergerät angeschlossen ist und nicht an die Versorgung für die Sondenheizung? Also meine Sonde hat 3 Kabel...
 
Einpolige LambdaSonde? Also nur ein Draht? Sicher, dass die im Kreis für das Steuergerät angeschlossen ist und nicht an die Versorgung für die Sondenheizung? Also meine Sonde hat 3 Kabel...

Meine Sonde hat und hatte nur ein Kabel und keine Heizung. Wurde auch da angeschlossen, wo die alte dran war.
Die AU Werte waren nämlich vorher falsch und sind jetzt richtig.

- - - Aktualisiert - - -


Klaus, was bedeutet das...??:smokin:
 
Die 900er Motoren sind robust und können eine Menge ab. Leider kommt es dadurch auch gern mal vor, daß sehr viele Sachen gleichzeitig ziemlich im Argen liegen. Das Auto fährt trotzdem unbeirrt weiter - nur der Motor fängt aus Verzweiflung an zu Saufen.

Meine kleine Checkliste:
- Kompression prüfen (wenn hier was nicht stimmt, dann ist es was größeres und man braucht an irgendwelchen Schräubchen nicht mehr zu drehen)
- Ventilspiel prüfen und genau einstellen
- Zündkomponenten prüfen (die 900er sind etwas empfindlich auf der Zündung)
- Zündzeitpunkt prüfen / einstellen
- Dazu ggfs. Markierungen an der Schwungsscheibe entrosten, damit man auch die richtige anblitzt
- Zündverstellkurven (Fliehkraft- und Unterdruckverstellung) prüfen

Meistens findet man bis hierher schon genug, was zu korrigieren ist.
Dann geht es weiter mit:

- Drosselklappenteil reinigen
- Einstellung Anschlag Drosselklappe prüfen
- Einstellung der Stauscheibe der K-Jet prüfen
- Drücke der K-Jet prüfen
- Einstellung des Taktverhältnisses
- Zusatzluftschieber reinigen
... und vieles anderes, was schon genannt wurde .. und so weiter.

Erfahrungsgemäß muß man jeden Punkt hintereinander weg in eigener Regie abarbeiten und abhaken. Nur dann wird es was.
"Das hat mein Schwippschwager seinem Onkel sein Freund schon nachgeguckt, das war grad gestern vor 12 Jahren" ... hilft leider gar nix.
 
Hardy, danke dir für die umfangreiche Tipparbeit.
Habe mir deine Punkte gerade ausgedruckt. Für die Werkstatt.
Sicher hilft hier und da fummeln nicht. Einziger Nachteil wenn man alle Punkte nacheinander abarbeitet ist g.g.f. das man nicht unbedingt sagen kann, WAS nun den Mehrverbrauch ausgelöst hat. Aber damit kann ich sicherlich leben.

Ich DANKE allen Mithelfern an dieser Stelle für ihren Einsatz. Werde die Tipps meiner Werkstatt übergeben und auf Besserung hoffen.:nurse:

Anschließend hier im Forum BERICHT ERSTATTEN, damit anderen vielleicht damit auch geholfen werden Kann.
:top:
 

Ich würde mich da erstmal HFT und klaus anschließen,
die Stecker der von HFt genannten Komponenten abziehen und die Kontakte kontrollieren, ggf auch die Massekontakte.#

Ich würde mir auch die Sicherungen ansehen, die irgendwie mit Spritversorgung, Motorsteuerung oder Zündung zu tun haben.
Bei meinem 81er GLi ist vor ein paar Jahren mal die Kraftstoffpumpe ausgefallen, Überbrücken des Relais brachte nur kurzzeitig Abhilfe. Letztlich waren die Kontakte der Sicherung (die wohl seit Auslieferung drin war ) so korrodiert, daß zum Schluß der widerstand gegen Unendlich ging. Schon nach dem blank machen der Kontakte war die Spritversorgung wieder top.

Viel Erfolg!
 
Ach, ich hatte 3 Trabbis,..... was sollte da noch schlimmer werden?!?

- - - Aktualisiert - - -


Thermostat ist NEU! Schaltet auch entsprechend.

Benzin tritt auch keins aus.

Der Tacho stimmt zumindest mit dem Navi überein.

War heute beim freundlichen........ !! Hab' Problem geschildert. Kopfkratz!! Er hat mir ersteinmal einen "Injectionreiniger" für 13,5€
aufgeschwatzt. Wenn's nicht weggeht, soll ich wiederkommen. Er will dann mal den CO Wert checken.Alles kein Problem.
Alles an ihm sagte aber: Ey, bleib bloß weg mit deiner alten Ranzkarre. Nee, Hilfe sieht irgendwie anders aus.
Mein morgiger Werktstattermin wurde wegen Reifenumziehaufträgen auf Di vertagt. Shit!!:frown:

Vielleicht bin ich ein Hypochonder. Wenn der Lüfter angeht, verändert er seine leicht schwankende LLDrehzahl in der Frequenz.
Macht er ohne Lüfter ein langsam an und abschwellendes brumm......brumm......brumm......., wird daraus mit Lüfter ein schnelleres und flacheres brummbrummbrummbrumm. Also irgendwie viel schneller, ach, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.
Ich kenne nur das die LLDrehzahl bei anspringendem Lüfter absinkt.:hmmmm2:


Ein (geringes) Abfallen der LLDrehzahl bei Zuschalten weiterer Stromverbraucher (Licht, Lüfter etc.) ist normal - zumindest so normal, als das es meiner auch hat. Außerdem weist meiner auch eine etwas schwankende LLDrehzal auf.
Als ich meinen 8V bekam, bin ich zur "Bestandsaufnahme" zum SZ gefahren. Dort wurde festgestellt, daß der LL zu hoch war. Monte nur nicht mehr herunter gedreht werden, weil er viel zu fett lief. Also wurde eine Grundeinstellung der KJet getätigt. Danach kamen LambdaSonde und ZLS, zudem eine neue UDruckdose am ZVerteiler und ZZP Einstellung. Du siehst: kleines Problem als Ergebnis einer ganzen Reihe (kleiner) Mißstände. Aber alles begehbar. Kopf hoch, das wird schon :top:
 
hast du es mal genau umgedreht probiert? leer fahren, 10l rein und schauen wie weit du kommst.
 
Lieber Brixmann92,

ich hoffe, Du und Deine Werkstatt haben das inzwischen hinbekommen. Wenn nicht: Das eine oder andere hat mich nachdenklich gemacht an Deinem Bericht. Ich fahre einen 8V seit sechs Jahren in der für Süddeutschland üblichen Kombi aus Hügelland und Flusstälern verlässlich unter acht Litern, ohne je zu trödeln. Du argumentierst nun zwar mit Flachland, schreibst aber andererseits von BAB-Werten bei 140 km/h und davon, dass Du mit einem bissl Anhänger nicht über die 80 km/h rauskommst. Ich finde das interessant, weil ein Anhänger natürlich auf die Wasserwaage haut...(apropos: mag er vielleicht enge Kurven nicht?) Dass das Bimetall im Warmlaufregler irgendwann ermüdet, ist normal und sorgt für das, was eine Freundin von mir "des Saabes Winterbockigkeit" nennt, kann aber Verbrauchsschwankungen bis zu 100% nicht erklären. WENN ABER, und das ist mein Vorschlag, die Gummimanschette unten im Tank durchgemorscht ist, dann kriegt er in bestimmten Straßenlagen (vielleicht mit Anhänger...) zu wenig von dem guten Saft, was man unbewusst durch permanentes Beschleunigen (wo die Werte ganz leise über 25l/100km steigen können) ausgleicht. Sicher, das ist nur ein Verdacht. Wäre mir meiner nicht mal zuverlässig in jedem Kreisverkehr abgesoffen, traun, ich wüsste nix über Gummimanschetten und den Ärger, den sie machen können.
 
Interessanter Ansatz.
Frage:
Äussert sich das beschriebene auch in Form von sehr deutlich wahrnehmbaren Benzingerüchen im Innenraum (...ja, ich habe die Suche bemüht und kenne die mit diesem Thema verbundenen Fred's - es sei denn, ich habe ein paar überlesen...).
 
Interessanter Ansatz.
Frage:
Äussert sich das beschriebene auch in Form von sehr deutlich wahrnehmbaren Benzingerüchen im Innenraum (...ja, ich habe die Suche bemüht und kenne die mit diesem Thema verbundenen Fred's - es sei denn, ich habe ein paar überlesen...).

Also Benzingeruch im Innenraum kenne ich zeitweise auch. Ich hab's allerdings immer unter dem Begriff "Macke" abgetan.

@schnaabel: auch sicherlich ein Aspekt, an den ich nicht gedacht hätte. Dem werden wir dann nachgehen, wenn sich nach den Arbeiten keine Verbesserung eingestellt hat. Danke!!:smile:
 
"Hartzi" ist noch immer in der *Klinik*.
Die Arbeiten von Hardy (#48) werden abgearbeitet. Aber die Zeit hat noch nicht gereicht.
So war z.B.das Drosselklappenventil derart verpeekt, daß es viermal eingeweicht werden mußte.
Man wird sehen.
Außerdem war der 10tausender Ölwechsel dran (und Mathy) , Getriebeöl und sämtliche Filter.
Leider ist mir Vorgestern auch noch die Servopumpe ausgefallen. (shit!)
Aber, ....ich bin voller Hoffnung, auf das, was da kommt......!!:biggrin:
 
Worin hast Du das Drosselklappenventil denn eingeweicht?
 
Hoffe, das er bald wieder fährt....und dann nicht mehr so rumzickt
 
Zurück
Oben