Vent Cover befestigen

Damit kannst du dich nicht aus der Affäre ziehen :-)) Sollte der FPT im Mai zu Grabe getragen werden müssen (was wir alle mal nicht hoffen/wünschen), kannst du dich ja nach und nach an die "Umrüstung" begeben (EFH, Himmel, Fahrwerk, Beplankung ...).

Gruß
Nando

Ich denke mal, wir werden den Segen für zwei weitere Jahre kriegen - wir haben schon eine Bestandsaufnahme gemacht:
Achswellentunnel rechts muss gemacht werden! Und das, obwohl da vor vier Jahren schon ein neues Blech eingesetzt wurde?!?!?! Nun ist es daneben durch.... Tja, so eine ausgelaufene Batterie, die da 2 Jahre drinstand, rächt sich noch nach Jahren.... :frown: .

Ansonsten konnten wir nichts finden! Mit dem Getriebe müssen/können wir noch leben.
 
Und Du hattest Dir mehr erhofft?

Nöh, hab mir einfach keine Gedanken drüber gemacht.

Wirklich schick finde ich die, wie soll ich sagen, die Abdeckungen / Gitterteile mit dem Schriftzug "Combi Coupe".
Das wäre was!
 
Aber die mit Aufschrift "Combi-Coupé" sind extrem selten, wie die mit der mittleren Linie in Chrom (alles vom 99, MY ca. 74-77).

Die Schrauben sollten etwa 5 mm länger sein und etwas größere Köpfe haben (möglichst schwarz, und Senkkopf-, weil die dann ja offenliegen). Die hinteren und vorderen beiden ursprünglichen Schrauben werden ersetzt. Dabei kann man nach gusto auch das vielleicht schon angegriffene Gitter dahinter ersetzen. . .
und angerostete Gewinde (im Blech) behandeln.

Muss mich etwas korrigieren: ca. 7-8 mm länger als die kurzen Standard-Torx-Schrauben, und Linsenköpfe sollten es sein!

Wie heißen die Covers eigentlich auf Schwedisch, wenn wir schon dabei sind?
 
Aber die mit Aufschrift "Combi-Coupé" sind extrem selten, wie die mit der mittleren Linie in Chrom (alles vom 99, MY ca. 74-77).



Muss mich etwas korrigieren: ca. 7-8 mm länger als die kurzen Standard-Torx-Schrauben, und Linsenköpfe sollten es sein!


und Torx und ganz nebenbei Edelstahl, schwarz.
Glücklicherweise benötige ich hierfür keine Bezugsquelle...
:smile:
 
War eher als Hilfe wenn man die Schraube im Baumarkt dabeihat gedacht. . .
Torx, muss das? (Diebstahlsicherung?? Aber SAAB-Fahrer haben doch Torx-Schrauber immer dabei. . .) Dann sind meine nicht original
 
Klar kann es auch Kreuzschlitz sein, aber schwarze Edelstahlschrauben im Baumarkt?
 
Moin zusammen,

hat jemand eine Bezugsquelle für die Linsenkopfschrauben in Edelstahl, schwarz, die benötigt werden um die Vent Cover standesgemäß zu befestigen? 4M x 30?

Gruß
Corni
 
Nachdem ich auch ewig danach gesucht hatte und selbst DER Kölner Schraubenladen keine hatte oder bestellen konnte, habe ich die einfach selber schwarz lackiert. Sieht genauso gut aus (seidenmatt) und fällt nicht auf.
Nur beim festschrauben muss man ein wenig aufpassen, damit nichts abplatzt. Ich habe ein dünnes Tuch auf den Schraubenzieher gesteckt und wenn doch was abplatzt, einfach mit einem dünnen Pinsel nacharbeiten.
Hält wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzinfo, die hier bisher nirgends erwähnt wurde: unter die Ventcovers gehören im ORIGINAL noch Abstandhalter bei den Schraubenlöchern...dann reissen auch die Covers um die Schraubenlöcher herum nicht ;-)
 
Nachdem ich auch ewig danach gesucht hatte und selbst DER Kölner Schraubenladen keine hatte oder bestellen konnte, habe ich die einfach selber schwarz lackiert. Sieht genauso gut aus (seidenmatt) und fällt nicht auf.
Nur beim festschrauben muss man ein wenig aufpassen, damit nichts abplatzt. Ich habe ein dünnes Tuch auf den Schraubenzieher gesteckt und wenn doch was abplatzt, einfach mit einem dünnen Pinsel nacharbeiten.
Hält wunderbar!
Oder pulverbeschichtet aber mit Inbus
$_1.jpg
http://m.ebay.de/itm/Linsenkopf-Edelstahl-A2-schwarz-matt-M4-M5-M6-ISO-7380-2-Schrauben-V2A-vite-bolt-/182270282773?var=484801365415&hash=item2a7027cc15:m:m0ICXOZYy4eJIf5wL9_RRvw&_trkparms=pageci%3A24da7932-ce72-11e6-ae58-74dbd180cab2%7Cparentrq%3A4f0df5ea1590a787022dc980ffc8b05a%7Ciid%3A20&varId=484801365395
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bus braucht man keine Schrauben...
 
Ich hab hier einen Satz Vent Cover mit originalen Kreuzschlitz-Schrauben Mj.86. Da gab es keine Abstandhalter, aber den passenden Konus:

IMG_3346.jpg
 
Also die Abstandshalter gehörten immer dazu. Und: Wechsel von Kreuz auf Torx kam auch bei Saab schleichend. 1983 gab es noch keine Torx-Schrauben. Die wurden bei Saab 1984 zuerst im Interieur (messingfarben, Sonnenblendenbefestigung & Co.) eingeführt. Bis MY 85 dominieren noch Kreuzschlitz die Karosse. Aber Torx findet ab 86 bei fast allen Anbauteilen Verwendung. Ab Ende 87 (MY88) so gut wie kein Kreuzschlitz mehr in der Auslieferung vorhanden. Ob ggf. Restbestände für spätere Sondereditionen herhalten mussten, ist mir nicht bekannt, aber durchaus möglich.
 
Wie sehen die denn aus?
 
Zurück
Oben