VDO Zusatzinstrument Außentemperatur

Wäre mir neu, dass man die VDO-Teile ohne sie zuöffnen abgleichen kann.
 
Und was dann? Wegwerfen und neu? Was ist kaputt? Die Teile sind annähernd neu.
 
Meine Spannungsanzeige in der Semmel stimmt leider auch nicht und ich würde sie gern abgleichen. Vor allem kann man da ja, im Gegensatz zur Temp-Anzeige, nicht einmal irgendwie mittels Reihen- oder Parallel-R türken. :mad:
 
Nocheinmal zu einem uralten Thema:
Meine VDO- Außentemperaturanzeige zeigt stets 3-5 Grad zuviel an (Vergleichsmessungen mit anderen Instrumenten direkt am eingebauten Fühler). ...
Du meinst doch nicht ernsthaft das analoge Teil mit der 3,5cm Durchmesser Skala und 0.7mm dicken Skalenteilung, oder ?
 
Du meinst doch nicht ernsthaft das analoge Teil mit der 3,5cm Durchmesser Skala und 0.7mm dicken Skalenteilung, oder ?

Ich meine die stinknormalen Zusatzinstrumente von VDO. Was mich dabei wundert, dass das gleiche Teil in meinem Turbo, ebenfalls von VDO (mit Saabaufdruck), völlig exakt mißt, obschon rund ca. 20 Jahre älter. Irgendeine Macke hat hat das ganze. Habe jetzt ´mal den Fühler ausgetauscht. Der Fehler bleibt. :mad:
 
Wäre mir neu, dass man die VDO-Teile ohne sie zuöffnen abgleichen kann.
Doch, kann man. Zumindest bei den älteren Außentemperatur-Instrumenten und auf jeden Fall bei den Saab-Instrumenten. Das "Justierloch" ist evtl. abgeklebt.
Voltmeter kann man nach öffnen abgleichen. Alternativ: Der Poti sitzt (zumindest bei denen, die ich offen hatte) recht genau mittig oben, ca. 2cm vom hinteren Gehäuseende entfernt. Kleines Loch bohren und hoffen, dass man den Poti getroffen hat...
123rfd.jpg
 
Doch, kann man. Zumindest bei den älteren Außentemperatur-Instrumenten und auf jeden Fall bei den Saab-Instrumenten. Das "Justierloch" ist evtl. abgeklebt.
Voltmeter kann man nach öffnen abgleichen. Alternativ: Der Poti sitzt (zumindest bei denen, die ich offen hatte) recht genau mittig oben, ca. 2cm vom hinteren Gehäuseende entfernt. Kleines Loch bohren und hoffen, dass man den Poti getroffen hat...
123rfd.jpg

Ja, so ein Loch hat mein Instrument auch. Jedoch kann man da nichts von außen erkennen. Habe schon mit einem ganz kleinen Schraubenzieher versucht, da irgendeine Schraube zu erfühlen. Ging leider immer in´s Leere.
 
Ja, so ein Loch hat mein Instrument auch. Jedoch kann man da nichts von außen erkennen. Habe schon mit einem ganz kleinen Schraubenzieher versucht, da irgendeine Schraube zu erfühlen. Ging leider immer in´s Leere.
Größeren Schraubenzieher nehmen. Z.B. Größe Phasenprüfer. Da ist etwas tiefer drin (ca. 1cm) ein Poti, evtl. leicht seitlich versetzt.
 
Hallo,

Der Geber wird von VDO immernoch hergestellt und die Referenz ist 801/8/2.

Der Preis ist 38,81 Eur inkl. Mswt. Habe hier in Nürnberg angefragt.

Gruß
 
Nocheinmal zu einem uralten Thema:
Meine VDO- Außentemperaturanzeige zeigt stets 3-5 Grad zuviel an (Vergleichsmessungen mit anderen Instrumenten direkt am eingebauten Fühler). Der Fühler hat Masse und sitzt an korrekter Stelle an der Innenseite der vorderen Stoßstange. Fühler und Anzeigeinstrument sind relativ neu. Bevor ich jetzt alles auseinanderreiße die Frage: "Kann ich auf der Rückseite des Instrumentes mittels einer Schraube das Teil nachjustieren?" Da das Instrument in der letzten Zeit häufig aus- und eingebaut wurde und vorher prima funktionierte, könnte ja eine Verstellung stattgefunden haben. Oder das Teil ist fertig...

So, hatte genau das selbe Problem wie Cartier60. Die Temperaturanzeige hatte einige Grad zu viel angezeigt. Bei Einbau vor zig Jahren lief sie noch exakt...

Suche:
Den Fred hier habe ich gefunden und da er kein ordentliches Ergebnis liefert habe ich mich auf die Suche gemacht: Der Geber..., er sah fast noch neu aus, den Gummiüberzug runter und dort hat alles geblitzt und geglänzt, also keine Korrosion (schade). Ok, dann also die Masse am Geber geprüft. Hier sah es schon ein wenig schlechter aus. Also alles gereinigt, und was war das Ergebnis? Die Anzeige zeigt immer noch zu viel an. Hm, dann mal eine gesonderte Masse per Kabel an den Geber gelegt. Ergebnis? Es hat sich nichts geändert.

Ok, dann rein ins Auto, Temperaturanzeige raus und geprüft: Strom liegt an, Signal vom Geber kommt, Licht geht auch. Also doch der Geber kaputt? Nochmals alle Kontakte geprüft, das Ergebnis: Das selbe wie am Anfang auch: Anzeige zu hoch, es hat sich nichts geändert.

Da ich ja noch das Kabel rumliegen hatte habe ich dieses genommen, um eine zusätzliche Masse an das VDO zu legen. Ergebnis: Anzeige korrekt! Ich fahre nun mit 2. Masse und freue mich dass alles korrekt angezeigt wird. Wenn ich das nächste Mal das Kniebrett raus habe, werde ich die gesamte Verkabelung mal prüfen.
 
Zurück
Oben