V4 Überholung - allgemeine Gedanken

Hallo !

Danke für die Tipps .
@Michl : Dass sie lauter sind ist mir bewusst . Ich frage mich nur , ob die Novotex Räder bei einer Leistung um die 100 PS ( und ich schätze mal , dahin käme ich mit den angepeilten Modifikationen ) nicht überfordert wären ...

@Meki : Das mit dem Vergaser ist mir klar . 32/36 DGV ist schon im Regal . Dass die Bedüsung an die Leistung angepasst werden muss , ist selbstredend .
Das mit den Lagerböcken wusste ich nicht . Ich schätze mal , größere Ventile werden da sicher auch fällig werden .
Ist insgesamt schon ein recht aufwändiges Projekt ...
Aber jetzt sammle ich mal alle möglichen Teile zusammen , damit ich dann ggf. könnte wenn ich wollte :biggrin: ...
 
Vergaser 32/36ICH!!!! Die Stirnräder haben keine nennenswert höheren Kräfte zu bewältigten als im Serienzustand! Sie treiben ja "nur" die Nockenwelle an. Die vorhandenen Lagerböcke können gekürzt werden (muss aber vom Fachbetrieb gemacht werden).Es sollten auch neue Stößel+ Stößelstangen verwendet werden.
Insgesamt steht der Nutzen kaum im Verhältnis zum Aufwand: Es gilt ja auch noch die Merhrleistung auf die Straße zu bringen. Da ist dann Fahrwerkseitig auch einiges zu tun!!

liebe Grüße meki
 
Vergaser 32/36ICH!!!!


Das ist mir neu ... Ich weiß vom 34 ICH , der auf die FoMoCo Ansaugbrücke passt , aber keine wesentliche Leistungssteigerung bringt .
Für Tuning wird eigentlich immer der 32/36 DGV angegeben - in Verbindung dann natürlich mit der Solex Ansaugbrücke .
 
Hallo !

Danke für die Tipps .
@Michl : Dass sie lauter sind ist mir bewusst . Ich frage mich nur , ob die Novotex Räder bei einer Leistung um die 100 PS ( und ich schätze mal , dahin käme ich mit den angepeilten Modifikationen ) nicht überfordert wären ...

@Meki : Das mit dem Vergaser ist mir klar . 32/36 DGV ist schon im Regal . Dass die Bedüsung an die Leistung angepasst werden muss , ist selbstredend .
Das mit den Lagerböcken wusste ich nicht . Ich schätze mal , größere Ventile werden da sicher auch fällig werden .
Ist insgesamt schon ein recht aufwändiges Projekt ...
Aber jetzt sammle ich mal alle möglichen Teile zusammen , damit ich dann ggf. könnte wenn ich wollte :biggrin: ...

Die Novotex Stirnräder halten dies aus, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wie gesagt, Folgeschäden bei der Metallausführung sind in jedem Fall wesentlich größer als bei einer Novotex Auswahl .

Michel
 
Mea Culpaasdf an die späte Ansaugbrücke han isch nit jedacht!!

l.G. meki
 
Hallo !

So , mein Weihnachtspäckchen ist heute wohlbehalten angekommen ( Danke Ulrich ! ) .

Nur so aus Interesse . Gibts eigentlich irgendwelche offensichtlichen Kriterien , an denen man eindeutig erkennt , um welche Art Nockenwelle es sich handelt ? Die eingeschlagenen Zahlen ( 70 und 76 und ich glaube noch eine dritte ) sagen jedenfalls nichts aus .

Was bedeutet eigentlich überhaupt die Zahlenkombination 7/3er Nockenwelle ? Üblicherweise werden Sportnockenwellen mit Winkelgraden bezeichnet , oder ? ( Sorry , bin da etwas unbedarft , weil ich mich mit Tuning bisher nicht wirklich ernsthaft beschäftigt habe ... ) .
 
Hallo Gerald.

Mir ist ehrlich gesagt keine 7/3 für den V4 bekannt. Lt. Rally-Katalog von ´79 gab es die NW in den Varianten 7.2, 7.6 und 8,3
Soweit mir bekannt werden Seriennockenwellen umgeschliffen und dann wieder gehärtet.
Ich hatte mal ne 7.2 von Ström. Da war diese Bezeichnung eingraviert worden. Sonst stand nix drauf.

Ciao!
 
Hallo !

Dass es eine 7.3 Nockenwelle ist , steht bei meiner ausser Zweifel . Ich wollte eigentlich nur wissen , woran mans erkennen kann . Wenn man sie kauft , weiß mans ja , aber wenn sie ein paar Jahre im Regal liegt , ev. noch neben anderen Nockenwellen ...

Ausserdem hätte mich die Bezeichnung selbst interessiert und was sie aussagt . Beim googeln über Sportnockenwellen habe ich wie gesagt immer nur diverse Gradangaben gefunden .
 
Ich habe immer gedacht dass die Nummer 7.2 usw die höhe des Nockens in mm ist;
noklift.jpg

In mein '77 96 habe ich dies gemacht;
- 7.2 Nockenwelle
- 1700 Kurbelwelle + LC Kolben
- Weber 32/36 DGAV Vergaser
- Ford Granada V6 Ventile (+Bleifrei)
- Köpfenauspufföffnung vergrössert bis 40 mm
- 40 mm Auspuffrohr (2x)
- Pertronix Zündung

und das gab 86 PS bei 5500 UPM:
Dynograph96-1.jpg 7796dyno.jpg

Das fand ich zuviel fur ein 96 cabrio, also habe ich der Motor später im '72 Sonett III eingebaut...
 
Hallo !

Super , vielen Dank für die genaue Auflistung . Das hilft mir auf jeden Fall einmal weiter . Die Option , den Motor später mal in den Sonett einzubauen , wenn der dann irgendwann wirklich mal restauriert ist , gibts ja bei mir auch .
 
Die Bedüsung in mein Weber ist;
weber3236-MH1700.jpg


aber es gibt nog andere Möglichkeiten.
 
Hallo !

Vielen Dank ! So eine Skizze mit der Bedüsung habe ich schon irgendwo gefunden . Muss nur schauen , ob es die selbe ist .
Den link zum NL-Forum kann ich zwar öffnen , aber da ich dort nicht registiriert bin , sehe ich nichts ...
 
Hier steht alles auch nochmal.

Das Schwungrad habe ich auch noch auf eine Drehmaschine abdrehen lassen, aber dass gibt nicht mehr PS, nur schnellere UPM Reaktion.
 
Hier steht alles auch nochmal.

Wäre interessant , wie die entsprechenden Motoren sonst modifiziert sind . Aber die Beschreibung Deines Motors gibts ja schon mal einen recht guten Ansatzpunkt .

Vielen Dank für diese links !
 
Ich fahre in meiner Sonett nen 1700er-HC mit großen Ventilen und Kanälen von Ström.
Seriennockenwelle. Mit leichtem Schwung, Bosch Transi-Zündung und E-Lüfter mit Ölkühler.
Vergaser ist ein 32/36 DGV5A. Sehr agiles Fahrzeug.

Ciao!
 
Hallo allerseits,

Ölkühler: ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider ohne echtes Ergebnis...

Wo wäre denn ein guter Platz um einen Ölkühler zu verbauen? Ich bin da etwas ratlos. Vorne unter dem der Front ist ja eher was für "gemachte" Kadetts und Golfs.

Wa sich schon gesehen habe, hier im Forum, finde das Bild/Beitrag aber leider nimmer, ist stehend verbaut vorne links neben dem Motor dort wo normalerweise der Waschwassertank montiert ist.

Ich bin für gute Ratschläge echt dankbar.

Beste Grüße
 
skanmobileclassics.com/?product=12302-sportrally-oil-cooler-v4
 
Zurück
Oben