V4 Überholung - allgemeine Gedanken

Ich kenn´viele Leute, die die 1700er HC fahren aber von Kolbenkippern hab´ich noch nie gehört.
Das ist eher ein Problem bei sehr kurzem Kolbenhemd (Slipperkolben). Die haben unsere Eisenklötze ganz sicher nicht drin....

Ciao!
 
Ich kenn´viele Leute, die die 1700er HC fahren aber von Kolbenkippern hab´ich noch nie gehört.
Das ist eher ein Problem bei sehr kurzem Kolbenhemd (Slipperkolben). Die haben unsere Eisenklötze ganz sicher nicht drin....

Ciao!
das liegt wohl eher daran das ich am 17m schrauben musste bevor du wusstest das es ihn gab. Beim 12 u 15m gab es dieses Problem nicht
und sicherlich gab es diverse abänderungen ab 1975.
 
das liegt wohl eher daran das ich am 17m schrauben musste bevor du wusstest das es ihn gab. Beim 12 u 15m gab es dieses Problem nicht
und sicherlich gab es diverse abänderungen um 1975.

Alter schützt vor Torheit nicht !

In Deinen Aussagen wiedersprichst Du Dir selbst.

Zitat:
es ist auf jeden fall von einem 1,7L HC abzusehen, denn aus meiner Lehrzeit kann ich mich noch zu gut an den 17m 75/73 ps erinnern bei denen mit einer regelmäßigkeit der kolbenkipper (abbrechen des unteren kolbenschaft) vor kam. die anordnung kolbenbolzen zum kolbenboden war nicht so günstig zum winkel der V-anordnung des zylinders.

Gruß->
 
das liegt wohl eher daran das ich am 17m schrauben musste bevor du wusstest das es ihn gab. Beim 12 u 15m gab es dieses Problem nicht
und sicherlich gab es diverse abänderungen ab 1975.

Dann müssten die LC und HC-Varianten unterschiedliche Pleuellängen haben. Was nicht der Fall ist. Die Kolben unterscheiden sich durch die Kompressionshöhe
(Abstand Bolzenaugenmitte bis Kolbenoberkante).
Ich bleib dabei: Deine Aussage ist falsch.

Ciao!
 
Ja, müßte dann ein allg. 1,7L-Problem sein. Davon habe ich noch nie gehört und ich kann es mir auch nicht recht vorstellen. Aber ich hab da keine Ahnung. Ich war damals noch nicht auf der Welt. :smile:
 
Dann müssten die LC und HC-Varianten unterschiedliche Pleuellängen haben. Was nicht der Fall ist. Die Kolben unterscheiden sich durch die Kompressionshöhe
(Abstand Bolzenaugenmitte bis Kolbenoberkante).
Ich bleib dabei: Deine Aussage ist falsch.

Ciao!

Genau das war der hase im Pfeffer, die damalige kombi mit der höhe kolbenbolzenauge zum boden ließen am zweiten zyl den kolbenschaft anschlagen bis irgendwan das untere stück des kolbens in der wanne lag motor lief weiter war nie ein problem bis das kippen zum fresser wurde.
 
Hallo !

Ich muss leider den alten thread wieder ausgraben .

Gerade bin ich über eine 7.3er Nockenwelle gestolpert . In den vorigen Beiträgen war immer von der 7.2er die Rede und selbst da gehen die Meinungen schon auseinander , ob die Leistungskurve für ein "Alltagsauto" nicht zu spitz ist .
Gehe ich recht in der Annahme , dass das bei der 7.3er noch wesentlich verschärft ist und die im Alltag wohl keinen rechten Spaß mehr macht ?
 
Hallo!

Ich habe selbst noch nie eine 7.3er ausprobiert. Ich hatte mal eine Zeit lang eine 7.2er in einem 1700er verbaut. Das war für meine Begriffe absolut alltagstauglich.

Ich glaube Meki hatte zwischenzeitlich eine 7.3er in seinm Saab 95 verbaut und war nicht zufrieden, so daß er sie wieder ausgebaut hat. Vielleicht meldet er sich noch zu dem Thema.

Gruß,
Erik
 
Sorry Gerald ist zwar jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage aber bei all diesen schon etwas diffizilen Punkten, frage ich mich, ob es nicht irgendwo einen Spezi gibt (wie beim Getriebe auch) , der einem so einen Motor zu einem vernünftigen kurs generalüberholt.
Das dürfte doch eigentlich ein lukratives Geschäft sein, da die Dinger ja massenhaft verbaut wurden.
Ich habe nämlich immer Bedenken, daß das ganze in Heimarbeit zur endlosen "Flickschusterei" wird. Erst die Köpfe, dann die Ausgleichswellen, dann die Stirnräder, dann...
 
Hallo Herbert !

ob es nicht irgendwo einen Spezi gibt (wie beim Getriebe auch) , der einem so einen Motor zu einem vernünftigen kurs generalüberholt.

Gute Frage !
Das Problem sehe ich darin , einen solchen Spezi zu finden . Erstes ist Österreich ein ziemlich kleines Land und daher die Auswahl an Spezis im Vergleich zu D grundsätzlich wesentlich geringer . Zweitens ist der Marktanteil von alten Sääben so gering , dass es wohl überhaupt nur ganz wenige Menschen gibts , die sich gerade darauf spezialisiert haben .
Einfach einen "normalen" Motorenbauer zu beauftragen , ist halt auch eine Glückssache . Ich habe den Triumph Motor meines ´70 99 seit Sage und Schreibe fünf Monaten bei einem solchen . Eigentlich wollte ich ihn ja nur abgedichtet haben , anscheinend ist aber doch das volle Programm nötig ( was mich bei grade mal 140tKm immer noch wundert , aber was solls ) . Das Witzige dran ist , dass der gute Mann ( durchaus auf Oldtimer spezialisiert und seit jahrzehnten im Geschäft ) MICH fragt , wo er wohl am Besten Kolben herbekäme ...

Insofern glaube ich , dass es bei einem "einfachen" Motor wie dem V4 vielleicht doch das Beste ist , die Sache selbst in die Hand zu nehmen und nur dort den Spezi zu beauftragen , wo Spezialwissen oder -maschinen nötig sind .

All das ist sowieso akut nicht spruchreif und ein Projekt für später . Aktuell frage ich bloß , weil es eben eine solche Nockenwelle zu kaufen gäbe , die ich mir ggf. für dann auf Lager legen könnte ...
 
Einfach einen "normalen" Motorenbauer zu beauftragen , ist halt auch eine Glückssache . Ich habe den Triumph Motor meines ´70 99 ...
Ja, bei Triumph/SAAB verstehe ich Deinen Einwand. Aber bei solcher seinerzeitigen Ford-Massenware dürftre es sicher noch einige mit dem V4 wirklich vertraute 'Alt-Meister' geben.
 
Aber bei solcher seinerzeitigen Ford-Massenware dürftre es sicher noch einige mit dem V4 wirklich vertraute 'Alt-Meister' geben.

Nach meiner Erfahrung in den letzten 10 Jahren ist das leider nicht so.

Ich habe einmal einen V4 "standard-mäßig" machen lassen. Nur Block bohren, Übermaß-Kolben rein. Rest geprüft und für gut befunden und wieder zusammengebaut. Das ging so.

Der nächste Versuch bei einer renomierten Werkstatt nahe Köln war ein Desaster. Paßte so gar nicht zu dem "guten Ruf", den die "Markt" verbreitet hatte...
 
@ rene
Eben, daß denke ich auch - allerdings beschränken sich die meisten auf Zylinderköpfe.
Dennoch könnte man für eine Komplettüberholung ja mal bei hoddow oder bei ihm hier anfragen: http://www.lieblmotorsport.de/.
Es gibt noch einen Spezi in Ratingen - der scheint aber "nur" zu handeln.
 
Ich habe 2005 bei einem namhaften Motoreninstandsetzungsbetrieb in AC meinen Motor machen lassen!!! Das hat 1550€ gekostet, wobei ich sämtliche benötigte Teile angeliefert hatte! D.H. die 1550 waren reiner Arbeitslohn!! Seit dem problemlos absolvierte KM::: 128000!!!

Gruß meki
 
Ich habe 2005 bei einem namhaften Motoreninstandsetzungsbetrieb in AC meinen Motor machen lassen!!! Das hat 1550€ gekostet, wobei ich sämtliche benötigte Teile angeliefert hatte! D.H. die 1550 waren reiner Arbeitslohn!! Seit dem problemlos absolvierte KM::: 128000!!!

Gruß meki

Im 95 abgeholt, das gefällt mir!
 
Die 7/3er ist ohne weitere Modifikationen im Alltag nicht zu empfehlen ! Und da ich die Köpfe, Ansaugbrücke und den Vergaser nicht verändern wollte hab ich sie halt fürn späteres Projekt wieder rausgenommen. Aber obenrum ging er damit saugut!!!

Gruß meki
Hallo!

Ich habe selbst noch nie eine 7.3er ausprobiert. Ich hatte mal eine Zeit lang eine 7.2er in einem 1700er verbaut. Das war für meine Begriffe absolut alltagstauglich.

Ich glaube Meki hatte zwischenzeitlich eine 7.3er in seinm Saab 95 verbaut und war nicht zufrieden, so daß er sie wieder ausgebaut hat. Vielleicht meldet er sich noch zu dem Thema.

Gruß,
Erik
 
Hallo Meki !

Die 7/3er ist ohne weitere Modifikationen im Alltag nicht zu empfehlen !

Muss leider wieder den alten thread ausgraben , weil ich´s mir grade nicht verkneifen konnte , die besagte 7/3er Nockenwelle bei ebay zu schießen ... :redface:

Was würdest Du unter weitere Modifikationen verstehen ?

Angenommen , man würde diese Nockenwelle mit einer 1700er Kurbelwelle und HC Kolben kombinieren . Das sollte ja zumindest mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringen . Dazu einen Weber 32/36 DGV und einen Simons Auspuff ...
Vielleicht auch mit Metallstirnrädern etc. ...

Ist jetzt alles noch nicht wirklich aktuell , ist aber als Projekt für die Zukunft angedacht . Wahrscheinlich aber nicht für den Sonett ( der soll original bleiben ) sondern für einen meiner beiden - ohnehin überarbeitungswürdigen 96 .
 
Hallo Meki !



Muss leider wieder den alten thread ausgraben , weil ich´s mir grade nicht verkneifen konnte , die besagte 7/3er Nockenwelle bei ebay zu schießen ... :redface:

Was würdest Du unter weitere Modifikationen verstehen ?

Angenommen , man würde diese Nockenwelle mit einer 1700er Kurbelwelle und HC Kolben kombinieren . Das sollte ja zumindest mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringen . Dazu einen Weber 32/36 DGV und einen Simons Auspuff ...
Vielleicht auch mit Metallstirnrädern etc. ...

Ist jetzt alles noch nicht wirklich aktuell , ist aber als Projekt für die Zukunft angedacht . Wahrscheinlich aber nicht für den Sonett ( der soll original bleiben ) sondern für einen meiner beiden - ohnehin überarbeitungswürdigen 96 .

Lieber Gerald , Metallstirnräder sind 1. laut und 2. wenn es dann mal rumpelt, ist mehr hinüber als einem lieb ist. Für Deinen Einsatzzweck würde ich Dir die normalen Stirnräder empfehlen .

Michel
 
Hallo Meki !



Muss leider wieder den alten thread ausgraben , weil ich´s mir grade nicht verkneifen konnte , die besagte 7/3er Nockenwelle bei ebay zu schießen ... :redface:

Was würdest Du unter weitere Modifikationen verstehen ?

Angenommen , man würde diese Nockenwelle mit einer 1700er Kurbelwelle und HC Kolben kombinieren . Das sollte ja zumindest mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bringen . Dazu einen Weber 32/36 DGV und einen Simons Auspuff ...
Vielleicht auch mit Metallstirnrädern etc. ...

Ist jetzt alles noch nicht wirklich aktuell , ist aber als Projekt für die Zukunft angedacht . Wahrscheinlich aber nicht für den Sonett ( der soll original bleiben ) sondern für einen meiner beiden - ohnehin überarbeitungswürdigen 96 .
Hallo Gerald, du musst au jeden Fall den Vergaser anpassen/tauschen/neu bedüsen und zwar kontrolliert d.h. mit entsprechenden Testern messen sonst ists schnell um den Motor geschehen!! Ausserdem brauchst Du geänderte Kipphebellagerböcke, die originalen sind zu hoch!! Das heisst: die Stößelstangen haben dann einen ungünstigen Winkel in Bezug auf Stößel und Kipphebel
VG meki
 
Zurück
Oben