US Modell 2.0L 14 Turbo Convertible

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rückblickend kann ich sagen, ohne irgendeinen Unterton, dass man es als vollkommener Laie zum vorstehenden Thema, nicht wirklich einfach unter den vielen Fachleuten hat. Ich habe den Wagen ohne jegliche Fachkenntnisse in den USA gekauft. Kat oder nicht war kein Thema. Jetzt bringe ich ihn zur Vorabbeschau zum TÜV, um zu gefahren, was gemacht werden muss. U.a. der Achswellentunnel rechts und zum Schluss schreibt er dann, Kfz ohne Kat. Mehr wusste ich nicht und habe das so zur Kenntnis genommen und auch so berichtet. Das es so was nicht gibt, warum und wieso, habe ich dann erst hier erfahren, wofür ich auch allen Beteiligten danke. Es war in keinster Weise meine Absicht, hier irgendeinen zu provozieren. Aber wenn sich die Fachleute hier nicht immer einig sind, bitte wo bleibe da ich als Nobody ? So sei es, es ist ein 87er US-TU16, und hat damit ab Werk einen geregelten Kat und 160 PS. Punkt. Dieses Ergebnis werde ich dem Prüfer vortragen.
 
Dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg dabei und berichte uns was daraus geworden ist. :ciao:
 
... dass man es als vollkommener Laie zum vorstehenden Thema, nicht wirklich einfach unter den vielen Fachleuten hat.
Wir sind hier, zum allergrößten Teil, auch nur, mehr oder weniger ambitionierte, Laien und Hobbyschrauber. Von daher kannst Du ganz entspannt bleiben (oder werden).
 
Ich sehe, es besteht ein großes Interesse an diesem Thread. Ich werde die Gemeinschaft hier weiterhin informieren, was weiterhin passiert. Danke nochmals an alle !
 
Hallo, gibt Es den schmalen Längsträger noch auf dem Markt ? Er ist bei mir gebrochen. ( Siehe Foto )

IMG-20170126-WA0000.jpg Längsträger gebrochen am Ende

Und als zweite suche ich eine Briefkopie (Import, 87, Kat-Cabrio). Gibt es jemanden im Forum mit den gleichen Bedingungen wie hier?
 
Hallo, gibt Es den schmalen Längsträger noch auf dem Markt ? Er ist bei mir gebrochen. ( Siehe Foto )

Nein, den gibt es nicht, aber ein (900-)geübter Karosseriebauer kennt das Problem und weiss sich zu helfen.

Man kann auf dem Foto nicht Alles erkennen, aber ich mutmasse mal, dass es sinnvoll sein wird, den Antrieb auszubauen um die recht forgeschrittenen Schäden am Wellentunnel zu beheben.
 
Ja, den Zustand der selben würde ich ebenfalls als äußerst mangelhaft beurteilen.
 
Hallo, gibt Es den schmalen Längsträger noch auf dem Markt ? Er ist bei mir gebrochen. ( Siehe Foto )

Anhang anzeigen 123203 Längsträger gebrochen am Ende

Und als zweite suche ich eine Briefkopie (Import, 87, Kat-Cabrio). Gibt es jemanden im Forum mit den gleichen Bedingungen wie hier?
Tröste dich, so sieht das leider bei vielen 900'ern aus. Wie Klaus schon schrieb, für einen 900'er-geübten Blechner sollte das kein alt zu großes Problem darstellen und könnte u.U. damit auch die "günstigere" Alternative darstellen.

Hast Du schon eine Werkstatt die das für dich macht?
 
NaJa, das sieht schon recht arg aus. Das dürfte allein schon am Tunnel schon über die Größe der üblichen Rep-Bleche hinaus gehen, oder?
Und ja, an der Stelle halte ich, wie schon Klaus, ein Freiräumen des Motorraumes für sehr empfehlenswert.

Und bei der Gelegenheit gleich (zumindest) die oberen Querlenker innen neu buchsen, da man dort sonst bescheiden bis gar nicht ran kommt.
 
Saab support in Paderborn kann Fa Borghard leisten - habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Eine Saab-Vertragswerkstatt ( gibt es diesen "Titel" eigentlich noch?)..
 
So, die Arbeiten sind nun abgeschlossen.

Eine Frage noch; ich habe DJAUTO Scheinwerfer verbaut. Gibt es die passenden Rückdeckel (Dichtungsdeckel) noch?
Passen die Originale von Saab, welche bei Schwedenauto angeboten werden ?
 
Waren bei den Scheinwerfern keine dabei?
Mach mal 'nen Bild.

Ansonsten sollten sich die Serien-Deckel sicher auftreiben lassen.Wenn Du vorbei kommst, kannst Du 2 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich machen wenn ich das nächste Mal zu meinen Bekannten nach Usedom fahre. Ansonsten sind mal locker 500 km im Winter nicht von ohne.
 
Habe mir die Deckel jetzt in USA bei eEuroparts bestellt, um niemanden zu belästigen.

Habe ich bei der Einstufung der Schadstoffklasse in E2 eine Chance oder kommt ein '87 US-Cabrio automatisch in Euro 1. Wäre für mich für die Anmeldung interessant, ob H überhaupt Sinn macht.

Gibt es bei der Vermessung der Spur etwas besonderes zu beachten ?
 
Euro 2 bekommst Du nur, wenn Du einen zugelassenen Edelstahl-Kat hast (hier im Forum oft als Klaus-Kat:smile: bezeichnet). Wenn Du den hast mit Euro 2, ist die H-Zulassung finanziell uninteressant, weil Du schon mit Euro 2 auf etwa 150€ im Jahr herunter kommst.

Zur Spurvermessung, besser Fahrwerkseinstellung, wurde hier schon viel geschrieben. So wirklich beherrschen tun das nur wenige. Lies mal nach. Ein gut eingestelltes Fahrwerk ist einfach unabdingbar für ein gutes Fahrverhalten.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Infos bereits weitergegeben wurden.
Zur Not kannst Du nur die Spur einstellen lassen, das bekommt fast jede Werkstatt hin, aber den Möglichkeiten des 900-Fahrwerks wird das nicht gerecht.

Gibt es Bilder zur Reparatur der o.g. Rostschäden?
 
............ weil Du schon mit Euro 2 auf etwa 150€ im Jahr herunter kommst.........
Genau, nämlich € 7,36 pro 100 cm³
Schonmal ergänzend falls es nötig wird:
Mein 93er US-Cabrio mit 160 PS hat Emissionsklasse 0425 Schadstoffarm Euro 2
 
Aufpassen bei "E2" - das ist nicht Euro 2.
Ein E2 in den Fahrzeugpapieren ist Euro1 bei der KFZ-Steuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben