US Modell 2.0L 14 Turbo Convertible

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon richtig, in den alten originalen KFZ-Papieren stand es so drin, nun aber "EURO1" .
 
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Infos bereits weitergegeben wurden.
Zur Not kannst Du nur die Spur einstellen lassen, das bekommt fast jede Werkstatt hin, aber den Möglichkeiten des 900-Fahrwerks wird das nicht gerecht.

Gibt es Bilder zur Reparatur der o.g. Rostschäden?

Ja, die gibt es. Ich habe mir alles genau dokumentieren lassen. Zwecks Veröffentlichung werde ich aber erst mit dem Verfasser sprechen.
 
Euro 2 bekommst Du nur, wenn Du einen zugelassenen Edelstahl-Kat hast (hier im Forum oft als Klaus-Kat:smile: bezeichnet). Wenn Du den hast mit Euro 2, ist die H-Zulassung finanziell uninteressant, weil Du schon mit Euro 2 auf etwa 150€ im Jahr herunter kommst.

Und jedes Mal das gleiche Spiel :bebored:
Die Fixkosten eines zugelassenen Fahrzeuges bestehen aus Steuer und Versicherung.
Mag sein der Matrix Kat spart 40,- € Steuer, aber spart er auch Versicherung? Ich denke nein :flute:
H-Kennzeichen bietet zudem einige Vorteile, in unserem Fall z.B. keine Kilometerbeschränkung in der Versicherung.
Man muß das im Einzelfall prüfen & durchrechnen...für Leute mit wenig %en rechnet sich das selten bei diesen kleinen
Maschinen, wer aber eben nicht mit den niedrigsten %en unterwegs ist, kann das auf jeden Fall mal durchkaspern.
Außerdem sind ein paar Leute umsichtiger im Verkehr, wenn sie so ein H Dings vor sich haben (nicht alle, schon klar).
Seitdem wir H fahren wird (gefühlt) weniger gedrängelt.
Ich frage mich grad ernsthaft ob ich mir so einen Beitrag nicht mal lieber kopieren und abspeichern sollte, dann
habe ich ihn immer schnell zur Hand ... das Thema taucht ja häufiger auf :redface:
 
Ach, so am Rande, will nicht für Verwirrung sorgen, aber meine HSN/TSN stehen immer noch nicht fest. Der Prüfer hat seine Angaben, Auto ohne Kat, aus den Serien Nr. von Auspuff und Motor genommen. Diese besagen, Auto ohne Kat, 175 PS, obwohl ein Kat mit Lamda Sonde verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber meine HSN/TSN stehen immer noch nicht fest. Der Prüfer hat seine Angaben, Auto ohne Kat, aus den Serien Nr. von Auspuff und Motor genommen.
asdfasdfasdf
Nummern am Auspuff zur Fahrzeugkategoriesierung heraun zu ziehen, ist schon 'sportlich'. :eek:
Ich glaube, es wurde bereits mehrfach erwähnt: Suche Dir einen anderen Prüfer! Entweder kann der jetzige nicht, oder er will nicht.
Und auch nochmal: Die Daten sind aus der VIN und dem verbauten Kat und dessen Regelung abzuleiten. Wer es sauber macht, schaut bei letzterem nach den verbauten Steuergeräten und deren Teilenummern. Aber das muss schon jemand machen, der a) blickig int und b) auch Bock darauf hat.
 
Ja, der Schweißer scheint mit dem Prüfer verwandt zu sein.
Wenn 'Oben_Ohne' wirklich mal Spaß und Freude an seinem Neuerwerb haben will, sollte wohl mal alles in wirklich kundige Hände gegeben werden. So kann man sich das ja wirklich nicht mit ansehen, ohne Gänsehaut zu bekommen.
 
Darf man an der Stelle überhaupt derartig rumbruzzeln? Das ist eine der am höchsten beanspruchten Stellen der Karosse...und dann da so ne Wurscht dran...ich weiß nicht, ich weiß nicht :hmmmm: Ich würd`s nicht fahren wollen.
Wenigstens haben wir nun mal den Kat zu Gesicht bekommen :biggrin:
 
Wie schon gesagt, es ging um den Kat. Man sollte eben keine Bilder hochladen, die unfertige oder nicht abgeschlossene Details zeigen. War mein Fehler. Ich lerne halt auch noch.
 
... unfertige oder nicht abgeschlossene Details ...
Denke, da geht es weniger um fertig oder unfertig, sondern um den Grundansatz.
Zwar bin auch ich ein Freund stumpfer Nähte, und dies ggf. auch an Stellen, wo dies so formal 'nicht vorgesehen' ist. Aber: Wie schon im Post #189 gesagt, eben definitiv nicht an der Stelle. Auch wenn es nicht schick ist, sollte man dort wohl wirklich mit entsprechenden Überlappungen arbeiten. Oder wurde der Riss dort quasi nur vorverschlossen, und sauber ein Blech rüber gesetzt? Wobei ist auch anmerken muss, dass die pure, unbearbeitete Naht so aussieht, wie sie bei mir aussehen würde, nicht aber bei jemeadem, der dies wirklich kann (daher lasse ich von solchen Stellen eben auch definitiv die Finger).
 
Von welchen Bildern ist hier die Rede...?
 
Oder wurde der Riss dort quasi nur vorverschlossen, und sauber ein Blech rüber gesetzt?

Was aber an der Beanspruchung an der Stelle nichts ändert...drüber gebabbtes Blech hin oder her, das wird nicht stabiler! Denkt man vielleicht, ist aber nicht so.
Und überhaupt: wie willst du so einen Mist sauber (und dauerhaft) konservieren? Das gammelt immer wieder weg.
Kann man an gewissen Stellen machen, bin ich bei dir, aber dort lieber nicht.

Von welchen Bildern ist hier die Rede...?
Einem wieder gelöschten Foto. Unterer Längsträger war stumpf zusammen gebraten. Im wahrsten Sinne...
 
Was aber an der Beanspruchung an der Stelle nichts ändert...drüber gebabbtes Blech hin oder her, das wird nicht stabiler! Denkt man vielleicht, ist aber nicht so.
Doch. Und zwar aus mehreren Gründen. Naht stumpf verschweißt und Blech rüber, verteilt natürlich die Last etwas. Auf der anderen Seite befindet sich genau im bereich höchster Last, an der Bruchstelle, dann gesundes Blech. Ich würde hier, wenn möglich, über 20cm gehen,. also Schweißung 10cm vor & hinter dem Riß. Und dazu kommt natürlich noch die geringere Versprödung. Ist ja aben auch nicht so völlig grundlos, dass an tragenden Teilen 'formal' immer überlappend zu schweißen ist.
Und überhaupt: wie willst du so einen Mist sauber (und dauerhaft) konservieren? Das gammelt immer wieder weg.
Ja, ist sicher eine 'Aufgabe'. Aber das Problem besteht bei allen Überlappungen. Ordentlich Primer, und natürlich 1a Nachbehandlung und Überwachung. Wenn das immer fein in MS eingepackt ist, sollte das schon 10 Jahre halten.
Kann man an gewissen Stellen machen, bin ich bei dir, aber dort lieber nicht.
Wenn 'Quadern' ausgeschlossen sein soll, sehe ich da wenige Alternativen. Den Träger komplett zu wechseln dürfte wirtschaftlch dem Quadern nahe kommen.
Einem wieder gelöschten Foto. Unterer Längsträger war stumpf zusammen gebraten. Im wahrsten Sinne...
Betonung dabei auf 'gebraten'.
 
Und jedes Mal das gleiche Spiel :bebored:
Die Fixkosten eines zugelassenen Fahrzeuges bestehen aus Steuer und Versicherung.
....
Kannst Du machen wie Du denkst. Ich nehme eine Versicherung, die bei der Schadensbearbeitung als großzügig angesehen wird. Die km sind mir Wurscht, weil mein CV sowieso kein daily-driver ist.
 
Kannst Du machen wie Du denkst. Ich nehme eine Versicherung, die bei der Schadensbearbeitung als großzügig angesehen wird. Die km sind mir Wurscht, weil mein CV sowieso kein daily-driver ist.
Na perfekt, dann hat doch jeder ein für sich geeignetes Päckchen gefunden :top:
Was ich damit sagen wollte: keins unserer Pakete muß auch auf andere passen, da lohnt sich ggf. Alternativen checken :listen: :beer:
 
Wie schon gesagt, es ging um den Kat. Man sollte eben keine Bilder hochladen, die unfertige oder nicht abgeschlossene Details zeigen. War mein Fehler. Ich lerne halt auch noch.
Nimm`s locker.
Manche Beiträge hier kommen etwas kraß rüber, aber im Kern steckt doch oft ein wertvoller Ansatz drin.

Weiter viel Erfolg mit dem Cabrio!
 
Habe mir die Deckel jetzt in USA bei eEuroparts bestellt, um niemanden zu belästigen.

Habe ich bei der Einstufung der Schadstoffklasse in E2 eine Chance oder kommt ein '87 US-Cabrio automatisch in Euro 1. Wäre für mich für die Anmeldung interessant, ob H überhaupt Sinn macht.

Gibt es bei der Vermessung der Spur etwas besonderes zu beachten ?
Das ist der MATRIX-Kat, wenn ich nicht irre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben