Unterschied der Kupplungen bis/ab 93

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.943
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich hab da auch mal ne Frage, wo es sich eigentlich nicht lohnt nen eigenen Thread aufzumachen. Da aber leider bisher keiner auf die verschachtelte Frage geantwortet hat, stelle ich sie nochmal.

Wo ist der Unterschied zwischen der B234 Kupplung bis 93 und ab 93?

Der Nabendurchmesser ist mir klar, aber der ist mal völlig aussen vor.
Schwungscheiben sind gleich?
Druckplatten auch?
Insbesondere die Aufnahmen?

Habe mich im EPC und mit der google Bildersuche schlau gemacht, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Die Druckplatten sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Passt das zusammen:
Schwungscheibe B234 bis 93
Reibscheibe B234 bis 93
Druckplatte B234 ab 93

Also "einfach" eine neue Druckplatte an den alten Motor bauen?
 
Da ich mich vor Rückmeldungen kaum noch retten kann, machen wir es etwas einfacher. Hier mal der Stand meiner eigenen Nachforschungen.

Ich habe einen ausgebauten B204 LPT BJ 95 ausfindig machen können, und dieser hat eine Schwungscheibe mit kleinem Versatz. Zudem ist das Lochbild der Druckplatte vom Durchmesser her deutlich kleiner. Obwohl der Motor keine Kupplung mehr hatte, kann man mit Sicherheit sagen, daß diese Kupplung mit dem B234 bis 93 nicht kompatibel ist, UND dieser Motor wahrscheinlich eine 215mm oder 228mm Reibscheibe hat.

Es gibt also bei Modellen ab 93 verschiedene Kupplungen für B204 und B234. Jedoch sind laut meiner Liste ab Motornummer V028944 die Kupplungen identisch (= 240mm).
Kann jemand grob einschätzen, welchem BJ diese Motornummer entspricht.

Und (das sollte einfacher sein):
Hat der B234t ab 93 / B204 ab Motornummer V028944 (mit 240mm Kupplung) eine plane Schwungscheibe, oder ist dort ein kleiner Versatz von aussen nach innen -> in Richtung Topfschwungrad?
 
ab MJ 98 waren dann alle Kupplungen gleich (240) bzw. gleichteilig mit den 9-3 Kupplungen.
ob eine Schwungscheibe vor 94 auf einen Motor nach 94 passt ist eine gute Frage - wollte meinen MJ96 seinerzeit wegen defekter Kupplung gleich auf die 240er umrüsten (die kleine 215er Kupplung ist so bei ca. 0,8 bar bei 3000rpms am Ende der Möglichkeiten angelangt), aber es fand sich leider nichts bezahlbar greifbares...
 
Ok, B204 BJ 96 hat eine 215mm Kupplung, das deckt sich mit meinen Erkenntnissen.
Wenn die Kupplungen erst ab 98 identisch waren passt das ja.

Deine Fragestellung ("ob eine Schwungscheibe vor 94 auf einen Motor nach 94 passt ") ist für mich momentan NOCH nicht akut. Ich möchte ja weiterhin meine bis 93 Schwungscheibe weiterfahren und da eine ab 93 Druckplatte dranschrauben.
Erst wenn das absolut nicht geht, kommt der Umbau auf eine andere Schwungscheibe in Frage.
 
Hier sind gerade 4 Kupplungs Freds am Gange, und keinre weiß wie eine Schwungscheibe vom B234 ab 93 aussieht? :-(
 
Geduld, es ist Karneval!

Hier sind gerade 4 Kupplungs Freds am Gange, und keinre weiß wie eine Schwungscheibe vom B234 ab 93 aussieht? :-(

Geduld, Junge, Geduld! Die Spezialisten sind doch alle auf Karneval und erst wieder ab Mittwoch nächste Woche verfügbar. Kann aber wegen des Schocks über die Saab-Pleite noch ein paar Tage länger dauern, bis die sich alle wieder erholt haben. Hat vielleicht so manchen "sprachlos" gemacht. Du wirst sehen, danach sprudeln die Antworten wieder:smile:
 
Problem ist trotz Aschermittwoch nicht gelöst.
Habe mal bei der B204 Schwungscheibe den Versatz gemessen, und es waren 2mm.
Hat jemand Masse für den B234 ab 93?
 
Auch wenns nix hilft, trotzdem Danke.
 
Was kann oder soll ich für Dich messen?
Habe morgen oder übermorgen am AERO (MY '96) das Getriebe zum Kupplungswechsel raus.
 
Super, genial. Perfekt wäre natürlich je ein Foto von Schwungscheibe und Druckplatte.
Gemessen hätte ich gern bei der Schwungscheibe den Versatz vom der Aussenkante (wo die Druckplatte angeschraubt ist) bis zur Druckfläche, wo die Reibscheibe drin liegt. Also die "Tiefe des Topfes", wenn man das so sagen möchte. Ist halt nur etwas flach für einen Topf, mehr ne Untertasse.
An der Druckplatte interessiert mich wie groß der Abstand zwischen Anlage-/Druckfläche zum Anschraubflansch ist. Also wenn man die Druckplatte mit der Flanschseite auf den Tisch legt: Wieviel mm liegen zwischen Tischoberfläche und der Druckfläche oder dem Anschraubflansch (je nachdem was tiefer ist und aufliegt).
 

Anhänge

  • Schwungscheibe.jpg
    Schwungscheibe.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 44
Jetzt wo du das Foto zeigst - also beim B204E ist das Plan - Schraubebene gleich Reibebene - wenn ich mich da jetzt nicht völlig irre - hatte im August die Kupplung raus...
 
Du irrst Dich natürlich nicht. Es ist plan.
 
Jetzt wo du das Foto zeigst - also beim B204E ist das Plan - Schraubebene gleich Reibebene - wenn ich mich da jetzt nicht völlig irre - hatte im August die Kupplung raus...
Ja, bei mir am B234R MY96 auch.
Super, genial. Perfekt wäre natürlich je ein Foto von Schwungscheibe und Druckplatte.
Gemessen hätte ich gern bei der Schwungscheibe den Versatz vom der Aussenkante (wo die Druckplatte angeschraubt ist) bis zur Druckfläche, wo die Reibscheibe drin liegt. Also die "Tiefe des Topfes", wenn man das so sagen möchte. Ist halt nur etwas flach für einen Topf, mehr ne Untertasse.
An der Druckplatte interessiert mich wie groß der Abstand zwischen Anlage-/Druckfläche zum Anschraubflansch ist. Also wenn man die Druckplatte mit der Flanschseite auf den Tisch legt: Wieviel mm liegen zwischen Tischoberfläche und der Druckfläche oder dem Anschraubflansch (je nachdem was tiefer ist und aufliegt).
Hmm, leider etwas spät. Ist schon alles wieder verblockt. Aber die Druckplatte habe ich auf jeden Fall noch da.
SScheibe: siehe oben, plan (naja, so 2/100 Tiefe in Folge Abnutzung)
Druckplatte: außen am Flansch aufliegend knapp 4mm (ca. 3,8) Luft zur Reibfläche
Brauchst Du hier nach noch ein Foto der Druckplatte?
 
Das ist ja der knaller. Vielen Dank!
Habe hier einen B204 Bj 96 komplett mit Schwungscheibe, und dort ist der äussere Bereich 2mm überhöht, in etwa wie auf dem Bild. Mache gleich mal ein Foto und stelle das heute Abend rein.
Wenn das bei späteren B204 und B234 aber plan ist, wäre für mich perfekt. Dann würde die Druckplatte nämlich auch bei meinem passen.
Habe mit Sachs telefoniert, und die meinten die Schwungscheibe wäre innen 7mm tiefer als aussen. Da ich mir das aber nicht vorstellen kann und es beim B204 auch nur 2mm waren, wollte ich das hier gern verifiziert haben, bevor ich meine Schwungscheibe innen abdrehe.
Beim B234 bis 93 sind die Abmessungen der Druckplatte ähnlich. Dort ist ebefalls der Reib/Druckbelag 3-4mm höher/weiter innen als der Flansch.

@ Rene: Ein/Zwei Fotos wären natürlich nicht schlecht, bevor ich die teure Druckplatte bestelle.
 
@ Rene: Ein/Zwei Fotos wären natürlich nicht schlecht, bevor ich die teure Druckplatte bestelle.
Gibt es die Platte einzeln? Listenpreis Satz bei Flenner waren so um die 270,-
Bilder - muß ich morgen mal dran denken.
 
Ja, gibts einzeln. Listenpreis Sachs Performance Druckplatte 650Nm (bei Sinterbelägen) 450€. Zuzüglich Sintermetall Reibscheibe 350€. Also nur unerheblich teurer. :-)
 
Zurück
Oben