Kraftstoff - Unterlagen/ABE für HJS-Kat für 8V

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo!
Wir haben hier einen 8Vi stehen - MY86, ohne Kat ausgeliefert - um 1988 herum mit einem G-Kat-Nachrüstsatz von HJS versehen.
Lange Standzeit, Papiere sind leider nicht mehr vorhanden. :frown:

Ich habe mir das mal länger angeschaut, die Nachrüstung ist an sich sehr gut gemacht und scheint auch soweit zu funktionieren.

Hat hier vielleicht jemand die dazugehörigen Papiere bzw. die ABE? Ich stell mir das sonst etwas schwierig vor bei der Vollabnahme...

An sich ist es ja egal - das Ding kriegt sowieso H-Kennzeichen, steuerlich macht Euro1 ja keinen Vorteil. Vielleicht macht es auch Sinn, das einfach auf "mit ohne" zurückzurüsten - hat jemand Erfahrung mit dem HJS-System, wie ist das so in Bezug auf Zuverlässigkeit/Leistung/Verbrauch?

Danke schonmal! :smile:
 
Ich habe einen (entwerteten) Fahrzeugbrief von meinem GLi, MY81(Totalschaden 2015) mit der Eintragung: "HJS-Nachruest-Katalisator, Monolith KBA 16435* O.Beschraenk.od.Aufl.*" und "schadstoffarm E2/Nachg."
Hilft Dir das weiter?
 
@kratzecke Frage aus reiner Neugier.......wie wurde diese Umrüstung gemacht. Hat der 900i 8V Kat (im Vergleich zum nonKAT) nicht auch ein Steuergerät für die Zusatzdüse, Kaltstart usw., der Warmlaufregler sollte auch ein anderer sein und noch paar Sachen (Zündverteiler?) die anders sind?
 
Hallo!
Wir haben hier einen 8Vi stehen - MY86, ohne Kat ausgeliefert - um 1988 herum mit einem G-Kat-Nachrüstsatz von HJS versehen.
Lange Standzeit, Papiere sind leider nicht mehr vorhanden. :frown:

Ich habe mir das mal länger angeschaut, die Nachrüstung ist an sich sehr gut gemacht und scheint auch soweit zu funktionieren.

Hat hier vielleicht jemand die dazugehörigen Papiere bzw. die ABE? Ich stell mir das sonst etwas schwierig vor bei der Vollabnahme...

An sich ist es ja egal - das Ding kriegt sowieso H-Kennzeichen, steuerlich macht Euro1 ja keinen Vorteil. Vielleicht macht es auch Sinn, das einfach auf "mit ohne" zurückzurüsten - hat jemand Erfahrung mit dem HJS-System, wie ist das so in Bezug auf Zuverlässigkeit/Leistung/Verbrauch?

Danke schonmal! :smile:
Ach ja zu den Erfahrungen.
Wie schon geschrieben, es handelte sich um einen 81er GLi, 3-türiges CC in Buchhalterausstattung: keine Servo, keine ZV, kein Schiebedach. Einen direkten Vergleich zum jetzigen 8Vi MY88 mit Werkskat hatte ich leider nicht. Es lagen wenige Wochen mit dem 9000 dazwischen. Bremsen und Lenkung waren auch deutlich unterschiedlich, der eine hatte einen H-Motor mit nur einem Schalldämpfer, der andere einen B201.
Also alles auch nicht so direkt vergleichbar. Aber gefühlt ist der Wagen mit Werks-Kat doch ein kleines Bißchen träger als der mit HJS-Kat. Der Verbrauch lag beim GLi mit HJS-Kat tasächlich knapp einen Liter niedriger (Minimum GLi ca 7,5 l/100km beim 8Vi MY88noch nie unter 8). Das könnte natürlich ein wenig an der geringeren Ausstattung und damit geringerem Leergewicht gelegen haben, aber tendenziell eher etwas weniger Leistungsverlust durch den HJS-Kat als durch den Werks-Kat. Ich habe bei der Leistung auch kaum bis gar keinen unterschied gemerkt, als das HJS-Steuergerät mal abgeklemmt war.

Technisch funktioniert die Regelung beim HJS-Kat. anders als als beim Werks-Kat. Letztlich wird Lambda über einen Zusatzluftschieber geregelt. Also die K-Jettronic wird eher fett eingestellt, und durch ein zweites Steuergerät je nach Signal der Lambdasonde zusätzlich Luft beigemischt um die optimale Mischung zu erreichen. Mit dem Gleichen Prinzip hat HJS auch Vergasermotoren mit geregeltem Kat nachgerüstet.
 
MJ 1986 wäre doch H-Kennzeichentauglich ? So weit ich weiss, war der HJS Kat damals mit der Schlüsselnummer 77 bestückt. Hatte einen Volvo 740 mit diesem Kat nachgerüstet. Das bedeutet, dass die Steuer heute nicht ganz so günstig ist. Und ich glaube eine grüne Plakette ist damit auch nicht möglich
 
Ich habe einen (entwerteten) Fahrzeugbrief von meinem GLi, MY81(Totalschaden 2015) mit der Eintragung: "HJS-Nachruest-Katalisator, Monolith KBA 16435* O.Beschraenk.od.Aufl.*" und "schadstoffarm E2/Nachg."
Hilft Dir das weiter?
Danke, klingt schonmal ganz gut. Besser wäre aber wahrscheinlich die ABE. Falls sich nichts anderes findet, melde ich mich bei Dir. :smile:
Danke auch für den Erfahrungsbericht, scheint ja ganz gut zu laufen.
@kratzecke Frage aus reiner Neugier.......wie wurde diese Umrüstung gemacht. Hat der 900i 8V Kat (im Vergleich zum nonKAT) nicht auch ein Steuergerät für die Zusatzdüse, Kaltstart usw., der Warmlaufregler sollte auch ein anderer sein und noch paar Sachen (Zündverteiler?) die anders sind?
Technisch funktioniert die Regelung beim HJS-Kat. anders als als beim Werks-Kat. Letztlich wird Lambda über einen Zusatzluftschieber geregelt. Also die K-Jettronic wird eher fett eingestellt, und durch ein zweites Steuergerät je nach Signal der Lambdasonde zusätzlich Luft beigemischt um die optimale Mischung zu erreichen. Mit dem Gleichen Prinzip hat HJS auch Vergasermotoren mit geregeltem Kat nachgerüstet.
Hmm. Scheint verschiedene Systeme gegeben zu haben - bei dem hier ist das gleich der KA-Jet/Werks-Kat gelöst. Zuleitung Warmlaufregler und Rücklauf sind mit einer Leitung gebrückt, in der Leitung sitzt ein Steuerventil, Gemischanpassung erfolgt über Regelung des Steuerdrucks.
Luft wird nicht verändert.
MJ 1986 wäre doch H-Kennzeichentauglich ? So weit ich weiss, war der HJS Kat damals mit der Schlüsselnummer 77 bestückt. Hatte einen Volvo 740 mit diesem Kat nachgerüstet. Das bedeutet, dass die Steuer heute nicht ganz so günstig ist. Und ich glaube eine grüne Plakette ist damit auch nicht möglich
Sollte Euro1 und grüne Plakette geben, so wie der Werks-Kat. Ja, ist eigentlich egal, hatte ich ja oben schon geschrieben. Ich fänd's trotzdem gut wenn das richtig abgenommen ist.
 
Ob der HJS-Kat aus meinem GLI tatsächlich über zusätzliche Luftzufuhr gearbeitet hat weiß ich nicht sicher. Ich weiß, dass HJS solche Systeme für Vergasermotoren angeboten hat und eine Werkstatt hat dies auch vom HJS-Kat in meinem GLi behauptet. Den Motor aus dem GLi gibt es zwar noch, aber der Kat und das dazugehörige Steuergerät sind mit der Unffallkarosserie auf den Schrott gewandert.
 
AFAIK ist das bei meinem doch ein originaler (Werks-)Kat.
 
Ob der HJS-Kat aus meinem GLI tatsächlich über zusätzliche Luftzufuhr gearbeitet hat weiß ich nicht sicher. Ich weiß, dass HJS solche Systeme für Vergasermotoren angeboten hat und eine Werkstatt hat dies auch vom HJS-Kat in meinem GLi behauptet. Den Motor aus dem GLi gibt es zwar noch, aber der Kat und das dazugehörige Steuergerät sind mit der Unffallkarosserie auf den Schrott gewandert.
Luft wird nicht verändert.
Ich nehme alles zurück: Das Ding hat auch ein Zusatzluftventil - ich habs einfach übersehen, ist gut versteckt. Gemisch wird also über Systemdruck und Luftmenge angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So, Auflösung:
HJS gibt's ja sogar noch. Also da eine Mail hingeschickt, die haben mich an Skandix verwiesen (damals Alleinvertrieb der Anlage für den 900er), also eine Mail an Skandix geschickt, die haben mir die ABE rausgesucht und nun ist alles gut. :smile:
Ziemlich guter Service für so ein Teil das sie ursprünglich vor 20 Jahren an jemand anderes verkauft haben. :top:
 
Zurück
Oben