Sonstiges - Unterdruckschläuche

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.378
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Gibt es eine Quelle/Bild wo welcher "Unterdruckanschluss" in Serie angeschlossen ist
89er FPT
1 Verteiler rechter Anschluß Drosselklappe (Unterdruck bei Teillast)
2. Kurbelgehäuse Entlüftung Teillastbetrieb Ansaugbrücke oben vorn ?
3. Benzindruckregler Ansaugbrücke oben hinten?
4."Popoff" Ansaugbrücke oben hinten?
5. "Tank Lüftungssteuerrung Innenraum" Ansaugbrücke unten hinten?
6. Ladedruckanzeige, Druckgeber und Fuelcutschalter Ansaugbrücke unten hinten (Aufteilung erst innen)?

7. Aktivkohlebehälter?
8. Tempomatventil?
9. Was vergessen?

in welchen Schlauch ist ein Ventil zu verbauen außer KGE?
Danke für Eure Hinweise
 
Das würde mich, aus gegebenen Anlass auch brennend interessieren!
Kann doch nicht soooo schwer sein, dass es seit 2 Tagen keine Antwort gibt :hello:
 
Ja, Asche auf mein Haupt :redface:
Hatte den verlinkten Beitrag tatsächlich nicht gefunden.
Wobei ich den Link zu saabcentral.com eine sehr gute Ergänzung finde!
 
Na geht doch!
... wenns erlaubt ist: bei
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=301586
ist ein "saab 900 vacuum hose diagram" zu finden.
Wichtig ist wohl vor allem, daß die Zündverstellung direkt hinter der Drosselklappe steckt.

Gruß aeroflott
Das Danke ist mal richtig FETT
Irrglaube ist jedoch das mit "hinter der Drosselklappe". Das ist in LL davor und in Teillast dahinter und macht dann eine Vorverstellung. So Glaube ich. Und Glauben ist Wissen und Wissen ist Macht.
 
Und jetzt bitte noch:
Welche Leitung hat ein Ventil:adore:
 
Normalerweise 2 Ventile: "am" Ventildeckel und "neben" dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
 
Beim Turbo braucht die Leitung vom Ventildeckel zur Ansaugspinne ein Rückschlagventil.

Beim TU-Cabrio mit dem Unterdruckbehälter hinten muss ein weiteres Ventil noch in die Unterdruckleitung vor dem T-Stück der Verzweigung Unterdruckbehälter (links) und Innenraum(rechts)
 
Ersteres Logisch immer bei T. Teillast und Vollastentlüftung.
Das andere erschließt sich mir nicht wirklich, Cabrio ist ja jetzt vom Motor nichts anderes.
Vermuten würde ich eines zum Unterdruckbehälter Heizung.

Bei dem 1er Gewirr denke ich da könnte aber das Ein oder Andere noch von Nöten sein.
Also KGE ja
Unterdruckspeicher Heizung, ja?
Aktivkohlebehälter, gar keine Vermutung, ist ja ein elektrisches dran.
 
Ersteres Logisch immer bei T. Teillast und Vollastentlüftung.
Das andere erschließt sich mir nicht wirklich, Cabrio ist ja jetzt vom Motor nichts anderes.
,...

Vom Motor nicht aber -wie o.g.-von der Lage des Unterdruckbehälters zumindest der späteren MY des CVs.
 
Vom Motor nicht aber -wie o.g.-von der Lage des Unterdruckbehälters zumindest der späteren MY des CVs.
Also 2 Stück Ist auch letztlich logisch. alles was nur unter Unterdruck offen sein soll, KGE Teilast und Lüftung. Sinnvoll so.
Alles andere meint man sei dann egal sollte man meinen, ist ja alles hinter der Drosselklappe somit gleiche Druckverhältnisse.
Pustekuchen!
KGE Teillast nie an den gleichen Flansch wie "Popoff"!
Mangels verfügbarem Anschluß in der Brücke vermute ich auch KGE immer alleinig zusammen mit der Aktivkohlebehälterentlüftung vorn, damit es gleichmäßig auf alle Zylinder geht. Hat da wer einen passenden "Doppelnippel"
Meiner hat vorn eben nur einen Anschluß, schein verkehrt. Vermutlich vom Sauger der zur "Heizung"
Und ja ich möchte das nicht beten können, "das muss so", ich mag es gern verstehen.
Nicht miss interpretieren , er läuft richtig klasse seit dem Rausschmiss der i-ECU (das war ein richtig großer Schritt Richtung Laufkultur).

Aber ein Weg zum Soll ist lang.
 
Irgendwo hier habe ich mal ein Motorraumfoto vom Sollzustand gebracht - aber ich finde es nicht mehr, da sieht man die Nippelbelegung ganz gut. Wer könnte es mal finden?
 
Irgendwo hier habe ich mal ein Motorraumfoto vom Sollzustand gebracht - aber ich finde es nicht mehr, da sieht man die Nippelbelegung ganz gut. Wer könnte es mal finden?
Das o.g. ist ja schon wirklich brauchbar:top:
Aber macht mal, steckt mal "Popoff" und KGE zusammen, lustiger Sound:biggrin:
 
Ich hab auch mal ne peinliche/blöde Frage: Nach dem Motorenwechsel beim 16V Sauger habe ich einen Schlauch übrig und weiss nicht, wohin damit. :redface:

Er kommt zusammen mit der Benzinleitung aus den Radhaus, ist relativ kurz und hat nicht den 'normalen' U-schlauchdurchmesser sondern ist etwas grösser mit Spannschelle drauf und ich komme nicht drauf, wo der wohl gewesen sein könnte. Auf dem weiter oben verlinkten Schlauchschaubild ist er nicht mit drauf. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Benzin-Rücklaufleitung.
Gehört an den Benzindruckregler
 
Ich wusste, es ist eine peinliche Frage. :top:
 
Hat eine Vergrößerung der Innendurchmesser der Schläuche Auswirkungen? Wenn ja, was ist zu beachten?
Danke
 
Letztendlich ist der Druck identisch, nicht vom Durchmesser abhängig. Eine gering verzögerter Druckauf, - Abbau ist der Fall, mehr nicht.
 
Zurück
Oben