Unterdrucknippel gebrochen - Ersatz?

Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
90
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo alle beieinander,

bei meinem 900 I Bj. 1991 ist dieser Unterdruck-Nippel gebrochen (Bruch im Foto zu sehen):

Unterdruck-Nippel.jpg

Die Saab-Teile-Nr. von dem Nippel ist 9116088., anscheinend aber nirgends - auch nicht gebraucht - mehr zu kriegen.

Hat jemand von Euch dieses Teil übrig und kann es mir vermachen? Andere Tipps zur Beschaffung oder anderweitigen Reparaturmöglichkeit?`

Ich danke Euch.
Viele Grüße

Thorsten
 
Wen nicht zu beschaffen, auch nicht von einem Schlachter, dann bleibt nur eine Reparatur: Rest begradigen, ggf. aufbohren und ein passendes Stück Rohr (z.B. Messing) vorsichtig einkleben - so würde ich es machen.
 
........ Rest begradigen, ggf. aufbohren und ein passendes Stück Rohr (z.B. Messing) vorsichtig einkleben - so würde ich es machen.

:top:..........genau so, scheint es ja auch schon auf der linken Seite repariert worden zu sein.
 
Elferink hat so ziemlich alle Teile, wenn es original bleiben soll........
 
Danke für Eure Antworten:
Elferink hat so ziemlich alle Teile, wenn es original bleiben soll........
Elferink ist mir natürlich ein Begriff. Hatte ich – neben anderen – schon angefragt, er hat das Teil nicht.
Etwas leicht andere Form des einen Schlauchanschlusses - aber ansonsten sehr ähnlich - hier:
https://www.esaabparts.com/viewparts.php?section=11527032
Joa, aber schau mal hin: Das ist ebenfalls nicht verfügbar.
:top:..........genau so, scheint es ja auch schon auf der linken Seite repariert worden zu sein.
Nö, das ist original. Sieht nur so aus (Licht, Blitz).
Wen nicht zu beschaffen, auch nicht von einem Schlachter, dann bleibt nur eine Reparatur: Rest begradigen, ggf. aufbohren und ein passendes Stück Rohr (z.B. Messing) vorsichtig einkleben - so würde ich es machen.
Mir wird also wohl nur diese Lösung bleiben. Mal schauen, was der Baumarkt so hergibt. ;-)
 
Dir fällt was ein!
 
Bei mir gibt es einen Schlosser der solche Nippel aus Messing anfertigt. Lokale Handwerker fragen und die lokale Wirtschaft etwas ankurbeln :smile:

Alternativ fällt mir ein........den Anschluss mit einen Nippel nehmen und danach mit einen Zweig-Nippel zwei Schläuche anschliessen
 
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Jede meiner bisherigen Saab-Werkstätten hatte eine Kiste/Karton mit dutzenden von allen möglichen Unterdruck-Stopfen und Abzweigungen. Neu und gebraucht... Vielleicht mal hinfahren und vor Ort fragen?
 
Das scheint schon ein ganz spezieller zu sein.
Ich habe mal in meiner Kleinteile-Kiste nachgeschaut: Aus 14 Schlachtungen ist nicht ein einziger dieser Art dabei!
 
upload_2017-2-17_19-58-25.png
Sowas hat meiner, nur mit einem 3. Abgang, den man ja verschließen könnte - aber ich bitte um Verständnis, dass ich den nicht abgebe... :rolleyes:
 
Von dem mit 3 Abgängen habe ich noch genügend, auch von denen mit einem dünnen und einem dicken oder nur einem dünnen Abgang. Aber die mit zwei dünnen Abgängen sind wohl wirklich rar.
 
So ein 3er ließe sich ja wirklich adaptieren, vorausgesetzt der Stutzen in den Ventildeckel passt. Davon hab ich aber auch keinen Ersatz.
Allerdings würde die Schreibzeit hier mittlerweile schon für die Reparatur gereicht haben - vielleicht ist Thorsten inzwischen längst fertig damit...:redface:
 
Stimmt, zumindest passen sie alle jeweils in die Gummibuchse Nr. 8 bzw. 7.
 
Viel entscheidender ist die Gummidichtung...
 
Zurück
Oben