Und tschüss...

...Trotzdem gehen bei mir Dinge kaputt von denen Viele gar nicht mal wussten, dass die überhaupt kaputt gehen können. Das hat in dem Fall rein gar nichts mit dem Schrauber zu tun, sondern mit dem Auto. ...

Ein wenig mehr hätte die (nahe Stuttgart arbeitende) Werkstatt hier schon tun können bevor der Wagen in den Verkauf ging...
 
Ist es nicht so das die LPG Subventionierung Schrittweise ab 2018 in 30% Schritten abgebaut werden soll?
 
Ein wenig mehr hätte die (nahe Stuttgart arbeitende) Werkstatt hier schon tun können bevor der Wagen in den Verkauf ging...
Stimmt Klaus, mit "Schrauber" bezog ich mich auf die derzeitige Betreuung, mit der die aktuellen und vergangenen Probleme zu 100% nichts zu tun haben.
 
....
Mit Gas kann der Saab da mithalten, klar. Jedoch holt man sich damit kein "fire and forget"-System ins Auto. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wer sicher auf Gas fahren will, muss die Anlage regelmäßig prüfen. On top zu allem anderen, was die Wartung erfordert. Gasprüfung kostet extra beim TÜV, Ersatzteile würden auch komplett oben drauf kommen.
..
Muss jeder für sich entscheiden.

Aktuell: 9000 CS 2,3 turbo MY 97mit LPG Anlage. ca 430 tkm. Am Motor wurde ausser Ölwechsel und Inspektionsarbeiten nichts gemacht.

Schnitt an LPG Verbrauch über diesen Zeitraum: knapp 12 Liter, da bin ich weit unter dem Diesel...
 
Unendlich können Werkstattkosten ja gar nicht explodieren, vorausgesetzt, der Schrauber weiß, was er tut. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Teilen in einem Auto. Die, die auch kaputt gehen, sind deutlich weniger, und die, die zum Betrieb unbedingt nötig sind, sind schon recht überschaubar. Habe ich ja nun schon einige Male durch.

Ohoh, ohoh. Ab einem gewissen Alter steckt man absolut nicht mehr drin. Mein Vectra ist da das beste Negativbeispiel. Alles gemacht oder machen lassen an der Kiste und auf dem Weg zum TÜV kapitaler Motorplatzer, ZR-Riss nach 30000 km. Das war's dann. Wenigstens der Schrotthändler hat sich gefreut, und ich habe die TÜV-Gebühren gespart:mad:
Oder man hat alles gemacht und dann hat man einen Unfall. Ist hier im Forum ja leider neulich passiert :-( Alles höhere Gewalt.
Aber zu Werkstattrechnungen: meine Nachbarn haben einen 5 Jahre alten Meriva bei dem die letzte Inpektion 900€ bei Opel gekostet hat. Ich doofe Nuss stelle die Frage, ob der ZR neu gemacht wurde. Denkste Puppe, der hat auch eine Kette:eek:

Ist es nicht so das die LPG Subventionierung Schrittweise ab 2018 in 30% Schritten abgebaut werden soll?

Ja, ist aber nicht soo tragisch, es geht um 15-30 c pro Liter, und aktuell wäre man dann im Höchstfall bei ca 86 cent/L. Wie gesagt, schade um den 9k. Und soo teuer ist der Unterhalt einer LPG-Anlage nicht, bisher waren es ca. 120€ in knapp einem Jahr, weil ich dem Vorbesitzer nach anderen Vorfällen nicht mehr getraut habe, habe ich den Filter tauschen lassen und ein mal messen lassen, weil die Anlage ausgestiegen ist. Aber die Anlage ist ja schon älter, kann passieren.
Jedenfalls scheinen Sabb-Motoren LPG gut zu vertragen:top:
 
Da ich den Wagen in Bremen besichtigt habe, bevor der Schwarzfahrer ihn gekauft hat, kann ich seine Überlegungen, kein LPG einzubauen, verstehen (obwohl ich selbst 9 K's mit LPG-Einbauten besitze und diese schätze).
Der Wagen war rundum "markiert", mit (verstecktem) Treffer am Heck und hatte die mehr oder weniger üblichen, technischen Verbrauchserscheinungen, die ein 9000er haben kann, wenn er in erster Linie gefahren worden ist. Hinzu kam der greise Vorbesitzer, der ihn "ordentlichst zugerichtet" hatte. Fahren tat er gut, das erinnere ich deutlich.
Mit den Arbeiten, die in der Zwischenzeit erledigt worden sind, finde ich, dass der Wagen sehr fair eingepreist ist.
 
Da ich den Wagen in Bremen besichtigt habe, bevor der Schwarzfahrer ihn gekauft hat, kann ich seine Überlegungen, kein LPG einzubauen, verstehen (obwohl ich selbst 9 K's mit LPG-Einbauten besitze und diese schätze).
Der Wagen war rundum "markiert", mit (verstecktem) Treffer am Heck und hatte die mehr oder weniger üblichen, technischen Verbrauchserscheinungen, die ein 9000er haben kann, wenn er in erster Linie gefahren worden ist. Hinzu kam der greise Vorbesitzer, der ihn "ordentlichst zugerichtet" hatte. Fahren tat er gut, das erinnere ich deutlich.
Mit den Arbeiten, die in der Zwischenzeit erledigt worden sind, finde ich, dass der Wagen sehr fair eingepreist ist.

Okay, kann ich verstehen, wenn es so viel Arbeit an der Karosse ist.
Aber mein Coupé ist auch rundherum markiert, allerdings hatte er schon LPG als ich ihn für 1800€ gekauft habe, aber das wird jetzt langsam, weil die Technik gerade wieder auf Stand ist. Schützt natürlich nicht vor Motorschaden, man steckt da nicht drin.
Muss halt jeder selbst entscheiden Schwarzfahrer so, ich anders. Aber schade um jeden Saab. Von meinem 9-3 I bin ich dermassen verblendet, der darf Macken haben. So wie er jetzt da steht, ich würde mir den fünf mal hintereinander gleichzeitig kaufen, wenn ich könnte wie ich wollte:love: Einfach tolle Dinger und so schätze ich auch 9ks ein :smile:
 
Okay, kann ich verstehen, wenn es so viel Arbeit an der Karosse ist.
Aber mein Coupé ist auch rundherum markiert, allerdings hatte er schon LPG als ich ihn für 1800€ gekauft habe, aber das wird jetzt langsam, weil die Technik gerade wieder auf Stand ist. Schützt natürlich nicht vor Motorschaden, man steckt da nicht drin.
Muss halt jeder selbst entscheiden Schwarzfahrer so, ich anders. Aber schade um jeden Saab. Von meinem 9-3 I bin ich dermassen verblendet, der darf Macken haben. So wie er jetzt da steht, ich würde mir den fünf mal hintereinander gleichzeitig kaufen, wenn ich könnte wie ich wollte:love: Einfach tolle Dinger und so schätze ich auch 9ks ein :smile:
das geht Kalle ja wohl runter wie Öl!!
 
Ohoh, ohoh. Ab einem gewissen Alter steckt man absolut nicht mehr drin.

Naja, wenn der Rest passt, ist für mich auch ein kapitaler Motorschaden noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Und wenn ein neuer Motor fachmännisch eingebaut wird, ist doch antriebsseitig alles durch und kommt erst mal nicht wieder. Klar bekommt man nicht für jedes Auto noch neue Motoren ab Werk, aber auch Motorenbauer freuen sich über Aufträge... :rolleyes: das meine ich mit ordentlich gemacht. Natürlich kann man endlos an so manchem Symptom herumbasteln und elendig viel Geld versenken, aber je nach Modell gibt es auch Alternativen, die erst einmal sehr teuer erscheinen, aber sich langfristig oft dann aber doch finanziell lohnen.

Mein Vectra ist da das beste Negativbeispiel. Alles gemacht oder machen lassen an der Kiste und auf dem Weg zum TÜV kapitaler Motorplatzer, ZR-Riss nach 30000 km. Das war's dann. Wenigstens der Schrotthändler hat sich gefreut, und ich habe die TÜV-Gebühren gespart:mad:

Hab auch schon von Zahnriemen gehört, deren Wechsel zwar dokumentiert aber nie durchgeführt wurde, also neben Pfusch gibt es auch noch Betrug. :frown: oder es wurde ein alter Riemen verbaut, oder dieser beim Einbau beschädigt. Ich habe da mehr Vertrauen in die Technik und Materialien als in den durchschnittlichen Mechaniker... :redface:

Oder man hat alles gemacht und dann hat man einen Unfall. Ist hier im Forum ja leider neulich passiert :-( Alles höhere Gewalt.

Manches davon ist höhere Gewalt, ja, aber dann ja unabhängig vom Auto. Der neue Wagen kann genauso zu schaden kommen, und würde dann sogar noch einen größeren monetären Verlust darstellen... genau genommen ist dieses Argument auch klar ein Argument für den Erhalt des vorhandenen Wagens.


Da ich den Wagen in Bremen besichtigt habe, bevor der Schwarzfahrer ihn gekauft hat, kann ich seine Überlegungen, kein LPG einzubauen, verstehen (obwohl ich selbst 9 K's mit LPG-Einbauten besitze und diese schätze).
Der Wagen war rundum "markiert", mit (verstecktem) Treffer am Heck und hatte die mehr oder weniger üblichen, technischen Verbrauchserscheinungen, die ein 9000er haben kann, wenn er in erster Linie gefahren worden ist. Hinzu kam der greise Vorbesitzer, der ihn "ordentlichst zugerichtet" hatte. Fahren tat er gut, das erinnere ich deutlich.
Mit den Arbeiten, die in der Zwischenzeit erledigt worden sind, finde ich, dass der Wagen sehr fair eingepreist ist.

Klar, wenn der Wagen sonst nicht mehr schön ist und in die Optik und Karosse viel hineinfließen müsste, dann kann man sich durchaus von einem Auto trennen. Aber muss es deswegen gleich ein Diesel sein?! :ahhhhh::biggrin:
 
das geht Kalle ja wohl runter wie Öl!!

Neee, wie LPG, der schnüffelt, der Süchtling :biggrin: Ich habe wirklich gar kein Problem damit, mal was an einem Auto zu machen (lassen). Mal kostet es Geld, mal kostet es Zeit, es nimmt sich nichts. Kann man drehen und wenden wie man will, der Ar*** ist immer hinten :biggrin:
Und der Kalle, der bleibt, das ist absolut sicher. Der ist mein Teaser für Saabs und der hat alle hier in der Kaufberatung beschriebenen Fehler gehabt, wirklich alle, alle, alle, von vorne bis hinten:eek:
Trotz aller Kosten immer noch billiger als irgendwas Chinchanchong, denn er macht seinen Job, obwohl zu 1/3 GM-Produkt:cool:
 
Okay, dann nochmal deutlicher: Ich finde nicht, dass jeder Saab unbedingt erhalten odder behalten werden muss - ich habe damals den Schwarzfahrer ausführlich über die Besichtigung informiert. Er hat den 9000er dennoch gekauft = für mich hat er seine Leidensfähigkeit ausreichend zur Schau gestellt. Und dass er noch andere Prioritäten bei Autos hat - so what?
 
Okay, dann nochmal deutlicher: Ich finde nicht, dass jeder Saab unbedingt erhalten odder behalten werden muss - ich habe damals den Schwarzfahrer ausführlich über die Besichtigung informiert. Er hat den 9000er dennoch gekauft = für mich hat er seine Leidensfähigkeit ausreichend zur Schau gestellt. Und dass er noch andere Prioritäten bei Autos hat - so what?

Ich habe doch gesagt, ist nachvollziehbar, aber schade. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Familie geht immer vor!
 
Zurück
Oben