Umschlüsseln von Euro1 auf Euro2

Ich hatte einen 2.0 mit EURO2. Dann kaufte ich noch einmal dieses Modell, aber jünger und nach einem sog. Facelift. Der war von Haus aus mit D3 eingetragen. Die Steuerersparnis beträgt EUR 12,-- p.a. bei 2 Ltr. Hubraum. Im Gegensatz zu einer möglichen Umschlüsselung hat hier der Hersteller offenbar etwas an der Motorelektronik herumgepfuscht. Das Auto war weniger agil und mit einer Tankfüllung (80 l) schaffte ich ca. 350 km weniger !!! Allein der Sprit für diese Strecke kostet deutlich mehr als die Steuerersparnis. Ich habe das Auto in der Werkstatt checken lassen. Alles war optimal und technisch ok. Der Fehler lag in einem Bereich, wo nur der Hersteller etwas machen kann. Der Verbrauch wurde beim älteren wie beim neueren Modell auf identischer Strecke unter identischen Bedingungen ermittelt*. So wird man betrogen !!! Der Neuwagenkunde bekam garantiert zu hören, dass dieses Auto nun viel umweltfreundlicher sei. Da wird auf dem Prüfstand irgendetwas ermittelt, aber das Auto braucht rund 3 l mehr auf 100 km. Werden die etwa klimaneutral verbrannt?

Bei einer reinen Umschlüsselung ändert sich natürlich nichts an der Technik. Aber die Steuerdifferenz ist so gering, dass sich der Zeitaufwand nicht lohnt, zumal ja allein die Gebühren die Ersparnis eines Jahres mehr oder weniger auffressen. Bezüglich der möglichen Verschärfung der Umweltzonen ist es irrelevant, ob man EURO2 oder D3 hat. Da will man die grüne Plakette erst ab EURO3 akzeptieren, wenn man nicht am Ende noch höher geht. Aber bis es so weit ist, hat man womöglich ohnehin ein anderes Auto. Finanziell lohnt sich nur der Schritt von EURO1 zu EURO 2. Beim 3.0 Ltr. statt 453,90 nur 220,00 p.a. ist schon interessant, sogar rechnet sich eine Mini-Kat-Nachrüstung, die je nach Auto zwischen 110,-- und 150,-- Euro kostet (inc. Montage). Natürlich, je größer der Hubraum, umso interessanter.

* Freiburg - Wien unter Einhaltung der Tempolimits: altes Auto 6.8 l, neueres Auto 10.0 l. Bei beiden Fahrten war das Wetter vergleichbar, ebenso die Zuladung.
 
Euro 2 oder D3 wird sich spätestens auf die Pkw Maut auswirken und wer am Ende doch dafür zahlen muss kann sich jederzeit ändern...
 
Aber sicher kein Saab, oder?

Nein, Lancia Zeta 2.0 Turbo, 147 PS, Bj. 1996 sowie Bj. 2000. kein Diesel !

Der 96er hatte von Haus aus EURO1, konnte aber umgeschlüsselt werden, samt Erstattung der zuviel bezahlten Kfz-Steuer.
 
Der 9000er 2.0 Sauger mit 131 PS, Bj. 97, ist von Haus aus mit D3 eingestuft.

Ich weiss, mir ging es va. um den von LCV beschriebenen Mehrverbrauch.
Denn bei den gelisteten 9000ern geschieht die Umschlüsselung von EURO2 auf D3 einzig auf dem Papier.
Technische Änderungen sind nicht notwendig,
 
Denn bei den gelisteten 9000ern geschieht die Umschlüsselung von EURO2 auf D3 einzig auf dem Papier.
hat nichtmal jemand gewichtiges hier im Forum die Behauptung aufgestellt, dass dir Voraussetzungen fuer D3 technisch betrachtet aufwendiger sind als fuer EURO2 (2. Lambdasonde faellt mir als Stichwort ein....) ? Andererseits kann es ja in dem Falle sein, dass die Gegebenheiten schon entsprechend waren, und nur die Norm noch nicht definiert.... (stattdessen: entspricht EWG/X/Y...)
 
Die 2. Sonde ist in den o.g. 9000 nicht vorhanden und bei D3 auch nicht nötig.
 
hat nichtmal jemand gewichtiges hier im Forum die Behauptung aufgestellt, dass dir Voraussetzungen fuer D3 technisch betrachtet aufwendiger sind als fuer EURO2 (2. Lambdasonde faellt mir als Stichwort ein....)
Wenn dann eher umgekehrt. Von D3 nach Euro3 braucht es die 2. Sonde. B204 im 902 hatte auch nur eine, und entsprechend nur D3.
 
Ich meine mich erinnern zu koennen, dass der B204i in meinem 931 eine 2. Sonde hatte... (1998er)
 
So das elend geht weiter andere Zulassungsstelle andere meinung .
Die zweite stelle meinte sie könne es anhand von kopierten zetteln nicht umschlüsseln es gäbe da einen neuen § wesewegen sie es nicht darf .
Ich solle doch zum Tüv fahren und mir dort eine bestätigung besorgen das der Saab Euro2 ist.
2Zulassungsstellen 2Meinungen wem soll man denn nun was glauben ?
Der TÜv kann mir ja auch nix ausstellen solange da kein KLR drin ist.

Nun ist guter Rat teuer
 
KLR gibt es für den 9000 nicht.
Aber das hatten wir doch schon, oder?
 
Aber es sollte ja vielleicht ? noch einige (wenige) vernünftige TÜV- etc. -Ingenieure geben, die nach Erläuterung diesen Sachverhalt bestätigen und die Unterlagen "beglaubigen" könnten.

Leider gibt es aber auch dort immer mehr Griffelspitzer - "Leerlinge" (mit Touchscreen).
Ein solcher hat an meiner Königswellen-Ducati eine "erhebliche" Mängelliste von 10 Punkten erstellt, vom Nicht-Mitführen der ABE der mit KBA-Nr. versehenen Stahlflexleitungen bis zur "mangelhaften"? Kettenspannung !
Der Gipfel war das Bemängeln des Nichtvorhandensein von Profil in der Mitte des Reifens ! (Daneben aber mindestens 3mm tiefe Rillen!) Der Zauberlehrling hatte wohl noch nie einen modernen Motorradreifen gesehen und glaubte, die fiktive Mittelrille sei abgefahren ! Seinen Chef habe ich gar nicht erst versucht, einzuschalten.
Der war mit einer anderen Maschine beschäftigt, bei der zwar alle Umbauteile Prüfnummern und passende Papiere besaßen, aber sträflicherweise noch nicht in die Papiere eingetragen waren. Sowas gehe ja gar nicht ! Neuer Termin!
(Den gabs bei mir dann auch, aber ganz woanders, ohne Mängelliste!)
 
Tatsächlich darf man nicht locker lassen. Im Grunde ist es vom Sachbearbeiter abhängig. Manche sind so drauf und andere haben das schon öfter akzeptiert. Am Ende hats immer geklappt. Mein schwierigster Fall war ein US Modell ohne Eu Nummer. Bei der Zulassung wurde er nur in etwa geschätzt mit einem CS zu der Zeit. Aber eigentlich ist es ein 97er Aero. Da nix ging bin ich zu einem TÜV Sachverständigen der andere Vergleichsmodelle fand und der konnte Anhand der Herstellerfreigabe auf D3 umschlüsseln. Das Dokument habe ich dann beim Stvkamt vorgelegt.
 
So das elend geht weiter andere Zulassungsstelle andere meinung .
Die zweite stelle meinte sie könne es anhand von kopierten zetteln nicht umschlüsseln es gäbe da einen neuen § wesewegen sie es nicht darf .
Ich solle doch zum Tüv fahren und mir dort eine bestätigung besorgen das der Saab Euro2 ist.
2Zulassungsstellen 2Meinungen wem soll man denn nun was glauben ?
Der TÜv kann mir ja auch nix ausstellen solange da kein KLR drin ist.
Der TÜV kann bestätigen, daß es sich bei Deinem Wagen um ein Fahrzeug handelt, das nach den von Dir vorgelegten Papieren umgeschlüsselt werden kann.

In der Regel ist das nicht erforderlich, weil der Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle ja nur zwei Ziffern vergleichen muß. Aber selbst das ist anscheinend nicht immer einfach.

Ausnahmen gibt es z. B. bei (Re-)Importfahrzeugen, deren Schlüsselnummer "genullt" wurde; hier ist die Zuordnung in der Tat für den Schreibtischlurch evtl. erst durch einen gewissen Aufwand möglich, den er in der Regel nicht willens ist, zu betreiben. Dann ist es in der Tat sinnvoll, beim z. B. TÜV für ein paar Euro eine Bescheinigung zu holen, was für ein Auto man hat.

Auf keinen Fall locker lassen, nochmal hingehen, notfalls mit dem Vorgesetzten sprechen. Wie Du siehst, war es bundesweit möglich, diese Fahrzeuge korrekt umzuschlüsseln - dann wird das bei Dir auch gehen.
 
Ich habe eine Nachfrage zu einem 9000 2.0i Modelljahr 1995 (Typschlüsselnummer 341). Der taucht in den Listen nicht mit auf. Der Wagen läuft im Bekanntenkreis noch mit E2 (also Euro1) - gibt es da auch eine Umschlüsselungsmöglichkeit dieses '95ers 2.0i auf Euro2? Wenn ja, gibt es dafür noch ein weiteres hier nicht eingestelltes oder verlinktes Dokument, bei dem TSN 341 auch mit erfasst ist?
 
Hallo Stefan
die Frage gab es zu der Motorisierung bereits öfters. Nein, der Typ taucht nicht explizit mit der TSN in den Dokumenten auf.
Trotzdem sollte Dein Bekannter versuchen, den CS anhand der ABE im Fahrzeugschein umzuschlüsseln, insofern die ABE in einem der Dokumente auftaucht.
BG
Mirco
 
Es gab einige Modelle die nicht in der Liste standen und nicht umgeschlüsselt werden konnten. Das geht schon nach TSN. Mir fällt da z.B. der 9000 2,3 Tu Automatic von 1994 ein. Mit 5-Gang gings.
 
Zurück
Oben