Umschlüsseln von Euro1 auf Euro2

Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab Gemeinde

Ich habe mir vor kurzen ein Saab 9000 2,3l Turbo Ecopower zugelegt.
Habe aber nun das problem das die vorbesitzer die der wagen hatte den nicht umgeschlüsselt haben.
Ich habe in einem anderen thread
http://www.saab-cars.de/threads/alle-9000er-umschluesselungstabellen-fuer-euro2-und-d3.5677/
gesehen das ich den umschlüsseln kann.
Aber wo bekomme ich nun noch das schreiben her für die zulassungstelle??
Wäre um jede hilfe dankbar .

MFG Tiffy
 
blöde Frage auch von mir: braucht man nicht zumindest ein halbwegs normales Blatt A4 anstatt dieser in dem Link gezeigten "ausgeschnittenen" Bilder ohne jeglichen Absender oder "offizielle" Unterschrift? So kann sich doch jeder irgendwas ausdenken und da vorlegen. Kann mir nicht vorstellen, dass das akzeptiert wird?!? :confused:
Ich hab sowas noch nie gemacht, wäre mal über praktische Tipps dankbar, wie das beim Amt dann direkt vonstatten geht?! :redface:
 
Ich habe das schon x-mal gemacht, allerdings für Lancia Thema 3.0 V6 sowie Zeta (geht auch für Fiat Ulysse, Peugeot 806 und Citroen Evasion) - also alles Benziner.
Wenn man von der Homologationsabteilung ein amtl. Schreiben hat, womöglich mit pers. Anrede und Fahrgestell-Nr., dann ist das eine Sache von Minuten.
Ich habe darüberhinaus Listen für Fiat/Alfa/Lancia/IVECO (in Kopie), wo der Hersteller bzw. Importeur alle Varianten mit alter und neuer Einstufung aufführt. Auch das genügt.

Jetzt kommt eine Besonderheit: Da hier eine bisherige Einstufung lediglich auf dem Papier korrigiert wird, hat man Anspruch auf Erstattung der Steuerdifferenz bis zu 4 Jahre rückwirkend. Diesen Anspruch hat aber nur derjenige, der die Steuern bezahlt hat. Mit der Ummeldung ist der Anspruch erloschen. Deshalb sollte man strategisch vorgehen. Will ich ein Auto kaufen, das noch "falsch" eingestuft ist, sollte der Vorbesitzer vor Abmeldung die Umschreibung vornehmen lassen. Er bekommt dann einiges zurück. Für Hilfe und Tipp kann man ja etwas am Preis herunterhandeln.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Bei einem Thema 3.0 V6 bekam ich fast 600 Euro zurück. Beim nächsten Kauf besorgte ich dem Verkäufer die Unterlagen. Dafür machte er noch neuen TÜV und schickte mir vorab die Papiere, damit ich kein Kurzzeitkennzeichen brauchte. - Ich kaufte einen Zeta. Der Verkäufer hatte auch noch einen Fiat Ulysse. Beide zusammen brachten ihm 700 Euro Erstattung. Er reduzierte meinen Kaufpreis um 350,--. Also hatten alle etwas davon.

Übrigens, wer EURO 2 oder was auch immer mittels KLR oder Mini-Kat erlangt, bekommt keine Erstattung, nur den "richtigen" Steuersatz ab der Eintragung der technischen Änderung.

Welche Papiere bzw. Listen es für SAAB gibt, kann ich nicht sagen. Mich wundert aber immer wieder, dass selbst ältere 9k teilweise EURO2 haben, aber der eine oder andere 9.5 nur EURO 1.
Noch etwas: Wenn SCHADSTOFFARM.E2 in den Papieren steht, ist das sehr irreführend, da das EURO1 ist. Es muss z.B. EURO2 angegeben sein.
 
Saab hat 1988 den 3 Wege Kat eingeführt. Da gab es noch keine Euro Norm. Als das 1993 eingeführt wurde hatten natürlich auch die CC s den Anspruch anerkannt zu werden.
 
Alle 9-5 haben mindestens Euro 2 - welche hast Du gesehen, die Euro 1 haben, LCV?
Alle späten 9000 hatten ab Werk schon Euro 2, meist nachgetragen auch D3 - da wurde der Nachfolger 9-5 nicht schlechter gestellt.

@hanseat : Bei mir hat das bisher mit den Dokumenten, die MatthiasW hier eingestellt hat...
http://www.saab-cars.de/threads/9000-euro2-und-d3-wie-erreichen.8890/#post-167414
...geklappt - die hat gereicht. Zusätzlich hatte ich noch einen Ausdruck der Internetpräsenz und Kontaktdaten zu Car Service-Erkens ausgedruckt, falls die Person auf der Zulassungsstelle Rückfragen hätte (weil die Schreiben von SAAB ja doch deutlich älter sind und so ein Ausdruck in nicht so guter Qualität auch mich ein bisschen hat zweifeln lassen. Doch das reichte bisher immer.
 
@StRudel hmm, aber das ist doch nicht mal ein zusammenhängendes Dokument da von MatthiasW ... inhaltlich steht da auch erst was von Euro2 und dann in den Listen was von D3 ...
mir geht es konkret um den 9000CS MJ97 der in meinen Papieren als "schadstoffarm Euro 2" drin steht. Laut der Liste sollte dort aber "schadstoffarm D3" rein. Macht das überhaupt Sinn, steuerlich machst es keinen Unterschied, oder?
Gibs die Tabellen von dem MatthiasW nicht als "komplettes" Blatt?
 
blöde Frage auch von mir: braucht man nicht zumindest ein halbwegs normales Blatt A4 anstatt dieser in dem Link gezeigten "ausgeschnittenen" Bilder ohne jeglichen Absender oder "offizielle" Unterschrift?
Ja, im prinzip sollten diese Dinger aber auch vorliegen, und es hilft allemach zu "wissen", ob es geht oder nicht geht. Und dann ist da noch die Willkuer der offiziellen.
Ich hab sowas noch nie gemacht, wäre mal über praktische Tipps dankbar, wie das beim Amt dann direkt vonstatten geht?! :redface:
das kann SEHR unterschiedlich sein.

Noch etwas: Wenn SCHADSTOFFARM.E2 in den Papieren steht, ist das sehr irreführend, da das EURO1 ist. Es muss z.B. EURO2 angegeben sein.
Nicht ganz: E2 und EURO1 sind in der gleichen Steuereinstufung, nicht einander entsprechend. Worauf Du eigentlich hinaus willst ist, dass E2 nicht gleich EURO2 ist. Am besten man haelt sich an die Schluesselnummer, die ist eindeutig.
 
@ # 7: Ich habe meinen Anni FPT -aus Prinzip- von Euro 2 auf D3 umschlüsseln lassen.
Ob sich der Aufwand lohnt ?
Ich brauchte dann auch die "neuen" Papiere, hatte Kosten für die Umschreibung und zahle -aus Prinzip- seit mehr als 10 Jahren für den 2,3 halt 155 € statt 169 €. Darf jeder für sich entscheiden!
Und die von Euch kritisierten Listen sind eingescannte DIN A 4 Seiten, die Mathias W fürs Forum gesammelt und nacheinander eingestellt hatte.
In Buchform und mit amtlichem TÜV-Stempel, wie die lobenswerten Saab-Reifen- und Räder- und Lenkrad- Freigabelisten der Saab-Freunde Erftkreis (deren Dropboxlink leider auch nicht mehr funzt, mir wurde aber versprochen, daß er -bald-? wieder zugänglich würde) habe ich leider auch nie gesehen!
Eine der Tabellen stammt von mir, die, die mein Scanner halt etwas bläulich abbildete, unten in der Mitte weiß der Zettel, der den Stempel des (nicht mehr existierenden) Saab-Zentrums sicherheitshalber abdeckte.
Und mit der Kopie, damals original gestempelt und abgezeichnet vom (zunächst kritisch/ungläubigen) Saab-Zentrum, habe ich die Umschlüsselung erhalten.
Das gibt aber bei der hiesigen, ausschließlich dämlich besetzten Zulassungsstelle, mit all meinen Fahrzeugen und (gar nicht so abwegigen) Eintragungswünschen immer ärgerliche Diskussionen, letztendlich aber fast immer erfolgreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
die Listen (wie von MatthiasW hier eingestellt) haben wir als SAAB-Händler von SAAB Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen.
Auf das zum Fahrzeug passende DIN A4 Blatt wurde dann die Fahrgestellnummer des betroffenen Fahrzeugs handschriftlich eingetragen und
das Papier als Händler gestempelt und unterschrieben. Das war mit dem KBA abgesprochen und hat für die Umschlüsselung ausgereicht,
grüsse
ralf müller
exSAAB Vertragshändler in Hanau und Aschaffenburg
 
Ich sage mal danke an targa für die schnelle hilfe.
Habe mir die seiten gleich ausgedruckt und bin zu meiner Zulassungsstelle gefahren.
Als ich dann dran war bekam ich gleich von der netten Dame zuhören sowas habe ich noch nie gemacht .
Sie dann zum Vorgesetzten um rücksprache zuhalten und ende vom lied es wurde nicht umgeschlüsselt .
Grund war das in der tabelle in der letzten Spalte bei "NEU" eine 25 steht was bei mir ja eine 14 ist asdfasdfasdf.
Aus diesem grund wurde er nicht umgeschlüsselt.
Sollte dann zum Tüv der sagte mir dann das in dem schreiben steht das es eine Klarschriftliche anmerkung im Brief sein müßte unter zeile 33.

Viele leute unterschiedliche aussagen
Nun weiß ich nicht weiter soll ich zu einer anderen Zulassungsstelle fahren und auf mehr kompetenz hoffen:confused:
 
Alle 9-5 haben mindestens Euro 2 - welche hast Du gesehen, die Euro 1 haben, LCV?
Alle späten 9000 hatten ab Werk schon Euro 2, meist nachgetragen auch D3 - da wurde der Nachfolger 9-5 nicht schlechter gestellt.

Ich habe mich dabei auf diverse Angebote in mobile.de bezogen. Inwieweit die Leute dort korrekte Angaben machen, ist natürlich fraglich.

Mein 9000 CS Turbo mit 195 PS hatte jedenfalls Euro 2.

@ targa: Richtig. Aber es ging mir um die Kfz-Steuer. Da wurden schon oft Leuten sog. EURO2 verkauft, aber in den Papieren stand E2. Bei der Verschärfung der Umweltzonen kommen jetzt natürlich andere Aspekte hinzu. Es soll Pläne geben, die grüne Plakette erst ab EURO 3 zu erteilen. Immer bezogen auf Benziner.

Am Rande bemerkt, da gerade gelesen: Die LPG-Förderung soll nun doch bis 2022 gelten.
 
...Grund war das in der tabelle in der letzten Spalte bei "NEU" eine 25 steht was bei mir ja eine 14 ist asdfasdfasdf....
Oh Mann!!!!
Warum steht wohl "NEU" ueber der Spalte.... weil sie die 25 (=EURO2) dort NEU eintragen sollen, das ist genau der Clou an der Sache, ist ja klar, dass da bisher 14 (E2) steht.

Klassische Inkompetenz. Wenn Du eine andere Zul.-Stelle im Bezirk hast, fahr da hin. Sonst geh nochmal hin, und weise sie darauf hin, dass das, was da unter NEU steht das ist, was sie da NEU eintragen sollen, nicht locker lassen. Im Zweifelsfall einen erfahrenen TUeV/DEKRA/GTUe-Menschen hinzuziehen, der das vielleicht nochmal auf Amtsdeutsch umformuliert.
Sowas gibt's echt gar nicht!
 
... für den 2,3 halt 155 € statt 169 €....
aha! also sinkt die Steuer doch ein wenig wenn ich von Euro2 auf D3 umschlüssele? Weil ich finde bei allen möglichen KFZ-Steuer-berechnungen keine Auwahl mehr für D3 ... es unterscheidet sich nur noch nach Euro X ... daher meine Vermutung, dass es vielleicht finanziell gar keinen Unterscheid mehr macht. Aber du bestätigst mir ja grad das gegenteil. :top:

Ja, dann bleibt halt nur noch die Frage, mit welchen papieren ich dann da am besten hingehe. Aus den Aussagen hier werde ich noch nicht ganz schlau. ich will halt nicht umsonst dort hinfahren, da gehen locker 2-3h drauf für einmal kurz anklopfen und gesagt bekommen "wat wolln sie?!? damit?! das reicht nicht!" ... :frown:
@saab-since-1988 ihr könnt solche Bescheinigungen mit der Fahrzeugnummer nicht mehr ausstellen und abstempeln, oder?! :redface:
 
Bei mir hat auch die Liste von Klaus in Beitrag #1 gereicht. Trotz sehr schlechter Qualität nach dem Ausdruck wurde der Kübel (9000 Aero) von der Zulassungsstelle in München anstandslos auf D3 umgeschlüsselt.
 
Ich habe keine Ahnung, ob es weiterhilft?
Aber die Fa. Erkens, die jahrelang Homologationen, Freigaben und technische Dokumentation für Saab durchgeführt hat, hat noch diesen link: http://www.carservice-erkens.de/homologation.html
Vielleicht gibt es da posthum noch Hilfestellung und nicht nur für aktuelle Auto-Kunden?
 
Zurück
Oben