Bremsen - Umrüstung 285 auf 302 möglich?

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo

Ich fahre einen Saab 9-3 II Vector 2.0T mit 175 PS ( beziehungsweise nach BCB Tuning 210 PS )
Das Auto ist EZL 11/2002 also einer der aller Ersten YS3F die produziert worden sind...

Der Wagen hat vorne 285mm Bremse verbaut es sind gelochte Zimmermann Scheiben drauf.
Die Bremswirkung ist eigentlich okay....aber meine Frage wäre ob ich beim nächsten Scheibentausch auch 302 mm Zimmermann oder Brembo verbauen kann?
Auf dem Bremssattel ist eine Klammer / Spange wo explizit 285 drauf steht.

Ist die 285mm Bremse für ein 200 PS Auto mit 1,5 Tonnen nicht etwas zu "unterdimensioniert" gerade wenn man mal aus über 200 Km/H runterbremsen muss.

Fahre keine Rennstrecke o.ä.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Für die Sättel hast Du PN.........

Gruß, Thomas
 
Zu den anderen Sätteln brauchst Du auch noch die Bremsträger für die 302er Anlage. Teilenummer 93172172.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Moin

muss beim 932 dann auch das ABS/ESP umprogrammiert werden? Ich meine mich beim 9-5 FL an eine Einstellung zu erinnern. Zumindest Fahrwerk war da mit drin.

Flemming
 
Hallo Alfasaab,

Ich hab die grösseren Bremsen drin und möchte auf die kleineren umsteigen.
Hätte Interesse an einem Tausch der Hardware (Sättel und Träger) - falls Du zufälligerweise in Ostösterreich beheimatet sein solltest.
 
Hallo Alfasaab,

Ich hab die grösseren Bremsen drin und möchte auf die kleineren umsteigen.
Hätte Interesse an einem Tausch der Hardware (Sättel und Träger) - falls Du zufälligerweise in Ostösterreich beheimatet sein solltest.


ist das überhaupt zulässig?!?
 
ist das überhaupt zulässig?!?

100% sicher bin ich mir diesbzgl. nicht.
Allerdings sind im Typenschein (=Fahrzeugbrief auf österreichisch) 15"-Felgen eingetragen und diese nur mit den kleineren Bremsen möglich - woraus ich schliesse, daß auch die kleineren Bremsen zulässig sein sollten.

Sicherheitsbedenken habe ich kaum, da ich nie schneller als Tacho 143 km/h (Autobahnlimit plus Toleranzen) unterwegs bin, keine Anhänger ziehe, nie die volle Nutzlast ausreize und mit dem Auto keine sportlichen Ambitionen verfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% sicher bin ich mir diesbzgl. nicht.
Allerdings sind im Typenschein (=Fahrzeugbrief auf österreichisch) 15"-Felgen eingetragen und diese nur mit den kleineren Bremsen möglich - woraus ich schliesse, daß auch die kleineren Bremsen zulässig sein sollten.

Sicherheitsbedenken habe ich kaum, da ich nie schneller als Tacho 143 km/h (Autobahnlimit plus Toleranzen) unterwegs bin, keine Anhänger ziehe, nie die volle Nutzlast ausreize und mit dem Auto keine sportlichen Ambitionen verfolge.

Mir erschließt sich aber nicht der Grund des Umbaus. Preislich machts doch kaum einen Unterschied, mal auf das Autoleben gesehen.
Das Problem mit der komischen (teuren!!) Reifengröße der 16er (215/55 R16) löst man mit schmaleren oder breiteren Pneus
 
Hallo Urbaner,

Der Grund liegt in der Optimierung des Federungskomforts (mein Steckenpferd :smile:) durch Reifen mit höherem Querschnitt.
Ein bißchen was bringt solch ein Upgrade - auch wenn man vorher nie genau weiß, wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 175PS mit der mickey mouse 285er Bremse? Ich staune, dass es das überhaupt gab. Im Opel Vectra C gabs den Motor pauschal nur mit der 302er. Und selbst da rüsten bei Tuning die Leute auf 314 auf.
Ich halte von der 285er rein gar nichts. Warum die auch auf dem 1,9er Diesel ist erschließt sich mir ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben