...umgesattelt...

Registriert
28. Feb. 2003
Beiträge
89
Danke
2
hallo,

nach 7 jahren sedan:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=337

bin ich jetzt auf einen 900 lpt umgestiegen. und was soll ich sagen? ist schon ein riesen unterschied. hätt es ja nicht für möglich gehalten was ca. 15 ps mehr ausmachen. na gut, der sedan war auch bj. 89 und der 'neue' ist bj. 93. bin natürlich jetzt schon am überlegen ob ich nicht ein upgrade auf vollturbo in angriff nehmen soll (also auf 160ps). mein schrauber (pinkowski / berlin; bin sehr zufrieden mit dieser werkstatt) rät mir davon ab. das getriebe würde zu sehr belastet. aber mal schauen. ich denk schon das ich das in auftrag geben werde :)
so, hier noch ein paar fotos von meinem neuen liebling:

saab1.jpg


saab2.jpg


saab3.jpg
[/img] :D
 
sehr gut! glückwunsch :)
dit is aba nich der, der bei pinkowski aufm hof stand, oda?
 
ach, noch wat:
wo is denn der sedan abgeblieben? den hast du doch hoffentlich nicht verkauft? :?
 
Sedan? Sedan? ich hör immer nur "Sedan". Ich will doch eventuell einen Sedan, aber doch lieber FPT...

Aber auch wenn kein Sedan und kein Cabrio, schööönes Coupe... *** seufz *** und schon riesiger, leerer Parkplatz... ;)
 
Moin,moin

sehr schön und lecker. Wer kommt denn noch am 15./16.Mai nach Norddeutschland zur Ausfahrt???

Gruß
 
Re: Moin,moin

oliver_HH schrieb:
sehr schön und lecker. Wer kommt denn noch am 15./16.Mai nach Norddeutschland zur Ausfahrt???

könnte gut sein, will mich aber derzeit noch nicht festlegen ;)
 
Schönes Azto, sieht nach Vollausstattung aus

Glückwunsch
Saabine
 
@JL900/0 jup der vom hoff bei pinkowski.
den sedan hab ich verkauft. war leider nicht mehr so schön, da meine nachbarin meinte sie müsste beim ausparken reinfahren :(

der neue hat leider keine vollausstattung. klima und sitzheizung fehlen. aber man kann ja nicht alles haben.

gruß

Bela_Lugosi
 
keine Sitzheizung? War die nicht Serie?? Wenn du wegen fehlender Sitzheizungssegler am Armaturenbrett darauf schliesst dass er keine hat: die neueren Modelle (ab90?) haben einen Termostat, der das automatisch regelt ;-)
 
Bela_Lugosi schrieb:
mein schrauber (pinkowski / berlin; bin sehr zufrieden mit dieser werkstatt) rät mir davon ab. das getriebe würde zu sehr belastet. aber mal schauen. :D


Dein Schrauber hat nur teilweise recht.
Gerade die ZU KURZE Übersetzung des LPT-Getriebes stellt die Belastung dar.

Selbstverständlich ist die LÄNGERE Primärübersetzung (aus dem TU16) der wichtigste Schritt gleich nach der Ladeluftkühler-Nachrüstung beim 900 S (LPT).
Das APC-System ist dann die Kür 8)

Unter "Technik" in www.forum-auto.de habe ich den Umbau zusammengestellt.

Lasse es mich wissen, falls Du weitere Infos benötigst
 
Superschönes Auto, meinen Glückwunsch!!

Also mir gings auch so mit dem Umstieg vom Sauger zum LPT. Da liegen Welten an Laufkultur und Durchzugsvermögen dazwischen.

Mittlerweile habe ich ja auch auf FPT umgerüstet und ich kann nur sagen. Das ist der wahre Jakob!! Vor allem die längere Übersetzung bringt echt was. Läuft viel leiser, die Kiste und braucht auch weniger. Beim LPT hatte ich bei 140 km/h rund 4.000 u/min anliegen, jetzt sind es man gerade 3.500. Bei 4.000 läuft er jetzt 160. Und der Durchzug ist wirklich brachial. An das Getriebe muss ich aber auch öfter denken....

Fazit: Der LPT oder auch Ecopower war wohl vor allem für Saab eco. Für die Kunden ist der VPT wirtschaftlicher zu bewegen. Spricht also alles für den Umbau, zumal Dein Modell dann als turbo 16 S durchgehen würde?!


Viel Spasssss!
 
Bildschön *schwärm* Und in was für einem hervorragendem Zustand. Glückwunsch zu so einem tollen Wagen

moose
 
Bela_Lugosi schrieb:
@JL900/0 jup der vom hoff bei pinkowski.

tja, da hat er echt was draus gemacht, ich kenn noch den "unrestaurierten" zustand ;)
 
ralftorsten schrieb:

Achso, vier Türen sollte er haben... besonders die Innenraumgestaltung beim 2/3-Türer gefällt mir nicht so, aber sonst wär' der nicht schlecht... ;)

DANKE

Ralf


Aber im Gegensatz zum 4-Türer gehört der 2-türige "Sedan" - zumal noch als originaler Turbo (wenn auch "nur" 8V) - zu den ganz seltenen Erscheinungen.

Falls Du Dir wiklich noch einen Sedan zulegen willst , ist einer wie dieser wirklich 1.Wahl, hier lohnt sich dann auch die Investition von ein paar Euros mehr, perfekt wäre eine Innenausstattung von "Deinem" Sattler :D

Ich hoffe er findet zumindest einen wirklichen Liebhaber und keinen "Schlachter"! :(
 
@JL900/0
bei pinkowski standen zwei rum. einer vor dem tor. der steht immer noch da. der andere (jetzt meiner :) ) stand in der garage. aber ich geb dir recht, so toll sah er vorher nicht aus. wurde neu lackiert und hat einige neuteile bekommen (z.b. stoßstangen vorne und hinten).

@klaus
wenn ich den umbau auf 160 ps variante in angriff nehme (in ca. 6 monaten, wenn dass entsprechende kleingeld vorhanden ist) werde ich gerne auf dein angebot zurückkommen. deine beschreibung bei www.forum-auto.de ist wirklich gut.

gruß

Bela_Lugosi
 
Zurück
Oben