Getriebe/Ma - Umbau Primärantrieb / Gesamtübersetzung

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Aufgrund meiner Dyskalkulie kann ich mit den Übersetzungs-Tabellen leider nicht viel anfangen, daher frage ich einfach mal:

Zunächst der Hintergrund:

16i ist mir persönlich mit einem GM 457 12 zu lang übersetzt.
Nun steht mir ein 6er Primärantrieb aus einem GM 456 14 ( mit mutmaßlich übermäßig verschlissener Schaltgabel 3. / 4. Gang ) zur Verfügung.

Wenn ich nun diesen in das GM 457 12 ( nahezu neuwertiger Zustand ) baue, ergibt das dann in etwa dieselbe Gesamtübersetzung wie das oben genannte 456 14?

Was läßt sich aus den Ziffern 12 bzw. 14 herauslesen?
 
Moin!

Aufgrund meiner Dyskalkulie kann ich mit den Übersetzungs-Tabellen leider nicht viel anfangen

Diese Tabelle ist mir bekannt, jedoch .....siehe oben...Bin leider ( und war auch schon immer ) recht unbeholfen im Umgang mit Zahlen, rechnen usw., und es erschließt sich mir leider nicht, wie ich die ganzen Zahlen in der Tabelle auswerten soll...
 
(...) Was läßt sich aus den Ziffern 12 bzw. 14 herauslesen?

Kennzeichnet die Grundübersetzung des Differentials. Bei späteren Ausbaustufen war das Diff kürzer übersetzt. Den Drehzahlnachteil hat man mit höherer Primärübersetzung versucht auszugleichen. Hie noch eine wetere Liste der verbauten Getriebetypen...
 

Anhänge

  • Getriebeübersetzung.pdf
    331,4 KB · Aufrufe: 90
Bei späteren Ausbaustufen war das Diff kürzer übersetzt..

Meinst du mit "später" die letzten 900er Baujahre oder unterschiedliche Getriebe innerhalb eines Modelljahres?
Leider weiß ich nicht, wann genau das oben genannte 457 12 hergestellt wurde.
Es stammt aus einem geschlachteten ´89er 16i, jedoch ist nicht sicher, ob das noch das originale Getriebe war. An diesem Fahrzeug war so ziemlich alles ´runtergeritten, ausgeschlagen und kaputt, was nur sein kann. Laufleistung weit über 300 tkm. Im krassen Gegensatz dazu war das Getriebe in einwandfreiem Zustand ( hatte auch kürzlich Bilder gepostet, die das hervorragend erhaltene Innenleben zeigen ), so daß ich stark annehme, daß es schonmal getauscht wurde. Vielleicht könnte die weiße Markierung ( siehe Bild ) ein Hinweis auf eine entsprechende Kampagne oder so sein...??
Insofern ist nicht sicher, ob dieses 457 12-Getriebe tatsächlich aus ´89 stammt...

Bedeutet die "12" langes oder kurzes Diff?
 

Anhänge

  • IMG_4907.JPG
    IMG_4907.JPG
    984,3 KB · Aufrufe: 54
16i ist mir persönlich mit einem GM 457 12 zu lang übersetzt.
Nun steht mir ein 6er Primärantrieb aus einem GM 456 14 ( mit mutmaßlich übermäßig verschlissener Schaltgabel 3. / 4. Gang ) zur Verfügung.

Wenn ich nun diesen in das GM 457 12 ( nahezu neuwertiger Zustand ) baue, ergibt das dann in etwa dieselbe Gesamtübersetzung wie das oben genannte 456 14?
Ja, baue um.
Der Einbau eines 6er Primär macht aus jeder Box eine GMxx6xx.

Was läßt sich aus den Ziffern 12 bzw. 14 herauslesen?
..12 müßte irgendwie so '89-'90 gewesen sein, und ..14 '91 bis Ende. Da sind die Diff's aber meines Wissens identisch, so dass sich die Übersetzungen zwischen beiden nichts nehmen. Geändert haben sich da, meiner ganz groben (!) Erinnerung aus alten Freds nach, irgendwie nur die Synchronringe und evtl. noch ein paar Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Sorry!
Habe es oben geändert (und noch ein paar Fehlbuchstaben hinzuge- oder ersetzt).
 
Genau: Bau Dir ein 6er Primärradsatz ein dann schafft der 900i auch wieder Autobahnsteigungen im 5. Gang,
Falls Du möchtest schicke Dir einen 6er im Tausch gegen den 7er.
 
Wechsel Diff-Übersetzung kam mit "neuer Sitzschiene etc.", also irgendwann 91/92... Ging einher mit verstärkten Gangrädern und größeren Synchronringen sowie anderen (?) Lagern. Vorteil war höhere Laststabilität und präzisere Schaltwege, Nachteil nur im Langzeitbetrieb das "späte" Jaulen in den höheren Gängen, wenn die Lager am Ende waren. Getriebeschäden waren dann meist irreparabel...
 
Genau: Bau Dir ein 6er Primärradsatz ein dann schafft der 900i auch wieder Autobahnsteigungen im 5. Gang,
Falls Du möchtest schicke Dir einen 6er im Tausch gegen den 7er.

Das 7er wollte ich mir auf Lager legen, 6er habe ich ja...siehe #1...
 
Wechsel Diff-Übersetzung kam mit "neuer Sitzschiene etc.", also irgendwann 91/92...
Also ewrstmal kan die neue Sitzschiene ganz klar mit dem Wechsel zum MY '91. Und nein, die Diffumstellung erfolgte nicht zeitgleich, sondern bereits deutlich früher. Auf jeden Fall hat '90 schon das kurze Diff. Zu '88/'89 bin ich mir nicht ganz so sicher.
Das Zeitfenster mit innen liegender Zentrierung und langem Diff war aber auf jeden Fall (leider) relativ kurz.

Nachtrag:
Bis incl. '88 Hauptwelle und Tellerrad 87 15 765.
Ab '89 (genauer: '88B) dann 87 26 531.
Damit lag ich oben also nicht ganz falsch, und der Wechsel erfolgte innerhalb des MY '88 bei Umstellung auf das Pseudo-MY '88B.
Und nur der Vollständigkeit halber noch der (in der Praxis sicher nicht mehr wirklich relevante) Hinweis, dass die Getriebe bis '81 lt. WHB auch bereits das kurze Diff mit 9:35 hatten.
Die 9:33-Variante wurde somit '82 - '88 verbaut.

letzte lange Getriebe: 45x10 und 55x02
erste kurze Getriebe: 45x12 und 55x04

Und wenn wir hier gerade dazu in die Tiefe gehen:
Kann einer der Profis evtl. noch etwas zu dem im 4:2er WHB zu '86 gelisteten 55712 sagen?
Das kann meines Erachtens doch nur ein Druckfehler sein, der sich konsequent durchgezogen hat. Es muss dort meines Erachtens 55702 heißen, was dann auch zum EPC passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Zusatzinfo:
Mein 901 iCV, Mj.91 hat Getriebe GM 45614 mit 6er Primär und "Achse" 3,89 (wie auch die GM 45612 und GM 45 712).
Mit dem erreicht mein "i" mit Anlauf ca. 5200 Upm, mein 900S LPT, Mj.92 lief mit dem gleichen Getriebe GM 45614 auf der gleichen Strecke in den Begrenzer (die Beschleunigung hab ich genossen und dann ohne Reue den Fuß etwas gelupft).
Nur die früheren Getriebe GM 45601 und GM 45606 hatten lt. der in # 2 genannten Tabelle die kürzere Achse 3,67, wie auch GM 45710 und GM 54712.
 
Zusatz-Info Getriebe 901:
In diesen Tabellen von 900aero.com (ggf. im Fenster oben auf Tech und in der Spalte links auf gearbox data klicken), sind alle Getriebedaten, Übersetzungen baujahrbezogen aufgelistet !

http://www.900aero.com/index.html

Dazu habe ich - rein theoretisch - ne neugierige Frage:
Für verstärkte Getriebe wird dort das stabilere Gehäuse ("bis 230PS") der 4-Gang-Version genannt.
Heißt das, daß auch ein 5-Gang-Radsatz dort reinpassen würde ?
 
45712: 120 km/h 3000 U/min....
 
...3200
...
Heißt das, daß auch ein 5-Gang-Radsatz dort reinpassen würde ?

Wozu? Die Serienfünfgangbox ist auch gut für 240 PS und 350 NM.
Und bei höherer Leistung schafft eine Sperre zusätzliche Sicherheit
 
Zurück
Oben