Twintec Rußfilter 2.2tid - wer hat Interesse?

keine Ahnung, ob es je Modell aber gleichem Motor unterschiedliche DPF gab. Wir hatten hier die Bilder von einem 2.2 TiD mit verkoktem DPF, was beim Motor Bruch des Schlepphebels, Ventile usw. auslöste... Da mir momentan die gelbe Plakette ausreicht, fahre ich meinen Schwerölbrenner jetzt munter mit 2T-Öl Mischung und OHNE DPF....

Seid Ihr mal den 2.2 im Schiebebetrieb gefahren (bspw Baustelle) und habt dann mal Vollgas gegeben? Bislang hatte ich (besonders nachts gut sichtbar) dann doch eine enorme Rußentwicklung!

ergo, ich zweifle grad etwas an der Sinnhaftigkeit eines DPF angesichts des Interesses nachhaltiger Fahrzeugnutzung...
 
Schau mal in http://www.tuev-hessen.de/resource/pub/files/TA-Bewertungs-Testprozeduren-DPF-Systeme.pdf auf Seite 5, Rückhaltegrad. Noch Fragen?

- - - Aktualisiert - - -

... würde der denn auch in meinen 9-5 passen bzw. auch die Zulassung bekommen. Da hört man immer wieder andere Meinungen, allerdings habe ich auch noch nirgendwo etwas von einem 9-5 2.2TID mit grüner Plakette gehört !?!
Das Problem ist nicht das passen sondern das Gutachten. Es gibt z.B. für verschiedene Fiat Ducato Nachrüstfilter. Die kann man aber nicht für Wohnmobile verwenden da bei denen die Abgasanlage nicht nach hinten (wie im Gutachten) sondern zur Seite rausgeht. Selbes Fahrgestell, selber Motor, andere Abgasanlage, also anderes Gutachten. Wobei es hier inzwischen auch welche für die Wohnmobiele gibt, Markt ist scheint's groß genug.
 
Hallo zusammen,

um nochmal das Eröffnungsthema von DerMarcus aufzugreifen. Meint Ihr es besteht noch Hoffnung auf eine Charge DPF´s für den 9-3, 2.2 TiD?

Da ich wohl ab 1.1.2013 eine grüne Plakette brauchen werde, muss ich mir sonnst so langsam eine Alternative suchen... :frown:.
 
Gleiches Problem .... Saab 9-3, EZ 07/2001 und gelbe Plakette ....
Die Suche nach einem Filter bisher nebenbei und negativ .... jetzt wird's langsam akut, da ich in einer "Umweltzone" lebe

Von daher großes Interesse

Das einzige was an Filtern gefunden habe, war bei Remus:
2,2l TiD Limousine, 92 kW, YS3FXXXX / 9116 427, B223L, D223L, FR, Jul2002=>,

Bei meinem Saab stimmt bis auf den vierten Buchstaben alles ... YS3D

Von daher die Frage, ob der auch in meinen passt (Gutachten?)?
 
Nein, das dürfte nicht passen, denn
YS3 = Europa, Schweden, Saab
YS3D = Modell 9400, 9-3 I bis MY2003
YS3F = Modell 9440, 9-3 II ab MY2003 bis MY2007

Fragt mich nicht, wo die Überlappung herkommt, so dekodiert das EPC.

Der Remus Filter bzw. vor allem dessen Gutachten sind also für das Nachfolgemodell deines Wagens. Ist von daher wohl nicht eintragbar, auch wenn es der selbe Filter ist. Bei Wohnmobilen gab es den Fall, dass der Filter nicht eintragbar war weil er für ein Fahrzeug mit geradem langen Auspuffrohr nach hinten raus war. Das Wohnmoblil hat aber einen geknickten zur Seite raus. Sonst alles gleich. Na toll, deutsche Bürokratie manchmal.

CU
Flemming
 
Twintec hatte ja zumindest mal einen passenden Filter (für den YS3D) im Portfolio und der Vorschlag von DerMarcus war es bei Twintec mal nach zu haken, ob die Möglichkeit einer Neuauflage besteht.

Gibt es dazu irgendwelche Ergebnisse oder Pläne?

Grüße,
Klaus
 
Hallo zusammen !

Hab diesen Thread erst jetzt gesehen - sorry !

Ich würde zwei Sätze für den 9-3 I mit 125PS nehmen und würde auch einen moderaten "Kleinserien"-Zuschlag
gegenüber den üblichen Preisen von Partikelfiltern in Kauf nehmen. Das passende Fahrzeug dazu kaufe ich aber erst,
wenn es tatsächlich zu einer Neuauflage der Filter kommt.

@ Marcus: Hat sich Twintec inzwischen mal dazu geoutet, ab welcher Stückzahl die zu einer Neuauflage bereit wären?

Ich meine, das kann doch nicht so schwierig sein, wenn die das Gutachten schon in der Schublade liegen haben.
Die brauchen doch nur die entsprechenden Vorrichtungen hervorzukramen, einzufahren und los geht's. Und von dem
damaligen Schwindel mit den wirkungslosen Filtern, der seinerzeit groß durch die Presse ging, war Twintec bzw. der
Saab 9-3 I meines Wissens auch nicht betroffen.

Selbst für Autos wie Citroen BX und CX kann man inzwischen Dieselpartikelfilter (aus deutscher Produktion!) bekommen.
Diese Autos sind ja hier -im Land der Joghurtbecher-Auswäscher und Gartenzwergsammler- auch nicht gerade häufig anzutreffen
- und in Frankreich traut sich keiner, Umweltzonen einzuführen, weil dort noch das Volk der Souverän des Staates ist...

Gruß, Gunnar
 
Hallo,
wirklich schade ich bräuchte einen für den YS3d,
da kann man wahrscheinlich nichts mehr machen.
Es ist schon schlimm genug wie er an Wert verloren hat, wenn
man sich mal die Gebrauchten im Internet anschaut.
 
Ich hab den besagten Filter in meinem 2,2 TID SE von 2001 seit etwas über 4 Jahren. War ein HÖLLEN-SCH...-Act.

Damals wohnte ich noch bei Hannover und es wurde langsam eng mit der Umweltzone da mein 93 nur das gelbe Wapperl hatte.
Also ab zum freundlichen Opel-Händler, die sprachen von ca. 2000 Eur. Also hab ich selbst im Internet recherchiert und den passenden Filter schnell bei TwinTec gefunden. Für irgendwas um 750 Eur, ohne Einbau.

Auf einen Tipp von meinem damaligen Schrauber bin ich dann zu einer freien Werkstatt, die früher SAAB-Vertragspartner war. Der Besitzer sagte er könne mir das bestellen und einbauen. Gesagt, getan. 1200 EUR später stellte sich dann auf der Zulassungsstelle heraus, dass der Idiot den falschen Filter (nicht für den YS3D sondern den Nachfolger YS3F) bestellt und auch irgendwie reingefrickelt hatte - ABE für den YS3D hatte das Teil aber nicht. Das sind auch zwei komplett andere Systeme. Der YS3D Filter setzt vorne am Krümmer an und ersetzt den kompletten Abgasstrang, der YS3F ersetzt nur den Endtopf.

Also zurück zur Werkstatt und mal nach dem Zustand des Hirnkastls befragt sagte besagter Idiot nur das wäre mein Problem. Schlichter, Anwalt, "Rückbau" in den Originalzustand ( meinen Originalendtopf hatte der Idiot schon entsorgt, da hat er kurzerhand ein Stück Rohr eingeschweißt), Gericht, Sieg, richtiger Filter auf Kosten vom idiot - puuh. Alles in allem ca. 1,5 Jahre. Grünes Wapperl und auch die 330 Eur einmalige Förderung hab ich bekommen.

Der Filter ist wartungsfrei, der Monolith bindet den Staub, setzt sich langsam zu und brennt sich ab und zu mit leichtem "Puff" auf der Autobahn wieder frei.
Verbrauch ist in etwa gleich, jetzt läuft er nur noch 210 statt 220 und hat etwas weniger Durchzug - reicht aber noch dicke wie ich finde.

Würde ich es nochmal machen? Sch... nein! Auf mobile.de gibt es ganz selten man einen mit DPF, die Preise sind so oder so im Keller.
 
bei Ebay ist grad ein DPF drin... hängt aber noch ein 9-3I mit Motornotlauf dran.... Nur zur Info... vlt. von Interesse!

- - - Aktualisiert - - -

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121045163739&fromMakeTrack=true#ht_500wt_1203
 
bei Ebay ist grad ein DPF drin... hängt aber noch ein 9-3I mit Motornotlauf dran.... Nur zur Info... vlt. von Interesse!

- - - Aktualisiert - - -

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=121045163739&fromMakeTrack=true#ht_500wt_1203

Meinen Informationen zufolge muß dieser Rußfilter, so er denn in einem anderen Fahrzeug verbaut werden soll und den Eintrag in die Fahrzeugpapiere bekommen soll, zunächst einmal bei dem derzeitigen Fahrzeug in den Papieren ausgetragen werden.

Der nächste Schritt ist eine Vorführung beim TÜV/DEKRA die den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen. (So wie ich die Freunde mit dem Kittel kenne, wollen die sicherlich noch ein Abgasgutachten sehen oder selbst eines anfertigen) Gebrauchte Filter könnten ja auch ohne jegliche Funktion sein, welches der Kittelträger so natürlich nicht abnimmt.... Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Mit dem Gutachten des TÜV/DEKRA wird die Zulassungsstelle dann einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere vornehmen.

Als ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, wurde mir dieser Weg als theoretische Lösung aufgezeichnet.... theoretisch, weil praktisch nicht bzw. nicht zu vernünftigen Kosten durchführbar.

Trotzdem Dank an AERO-Mann für's suchen und finden :smile:

Neujahrsgrüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
wenn man an diesen DPF rankommt, dann wohl nur gebraucht.

Laut des SAAB-Zentrum Gießens ist es möglich, den gebrauchten DPF aus Unfallwagen aus- u. an anderen Wagen wieder einzubauen und einzutragen. Soooooo umständlich kann das nicht sein, die haben das schon oft gemacht.

Im Falle des gegenständlichen Fahrzeugs und der Neuteile wäre es auch eine Überlegung wert, den SAAB zu retten und wieder aufzupeppeln.

- - - Aktualisiert - - -

Frohes Neues!
 
Hat jemand ERfahrung mit Skandix gemacht?
Hab da einen Nachrüst DPF gefunden
 
also ich wäre auch auf jeden Fall bei nem DPF dabei
 
Hallo Saab-Freunde,

ich bin ebenfalls stark interessiert daran meinen 9-3 I 2.2 TiD nachzurüsten. Der Wagen hat heute ohne Probleme die Untersuchung durch den TÜV überstanden und ich würde ihn gerne weiter fahren, auch in den Umweltzonen.
Wie ist denn die Situation inzwischen, hat man schon etwas von den Herstellern gehört oder weiß jemand etwas anderes zur Nachrüstung im Raum Südbayern?

Ich habe im Lieferprogramm von Remus einen passenden Filter für den YS3D gefunden. (Links posten darf ich hier leider noch nicht)
In der Beschreibung steht jedoch, der wäre nur für Kfz in AT/CH. Kann also sein, dass dieser Filter keine Zulassung für D hat.
Meine Frage: Weiß jemand hier, was die Zulassung über ein Einzelgutachten kosten könnte und wie das funktioniert?
Davon dann ausgehend: Gibt es noch den Katalysator für den 9-3 2.2 TiD?

Vielen Dank im Voraus für jede sachdienliche Information! Ich schätze den Wagen sehr und würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand mit Informationen helfen könnte!
 
Hatte in der vergangenen Woche schon an anderer Stelle einen Hinweis gepostet:

Zusammen mit REMUS, den existierenden Abgasgutachten für CH und AT hat ein Bekannter vor, eine Nachrüstung in Kleinserie aufzulegen. Das erste Auto ist umgebaut und mittels einzelabnahme auch umgeschlüsselt. Kosten tut der ganze Spaß incl. Einbau 950 €. Kontaktdaten schreibe ich Dir gleich per PN.
 
Vermutlich kommt man mit dem Nachrüstfilter nur von rot nach gelb. Nachdem immer mehr Zonen auf Grün verschärft werden und mittlerweile sogar eine neue Kategorie Blau diskutiert wurde/wird (?), wäre das auch nur eine vorübergehende bzw. individuelle Lösung. Grundsätzlich finde ich eine Filterung natürlich schon gut.
 
der 2.2 TiD ist bereits Gelb, also....
 
der 2.2 TiD ist bereits Gelb, also....

Nein ist er nicht! Es gab ihn im 9-3I in zwei Varianten. Am Anfang hatte er 116Ps und 260Nm mit Euro2 (rot). Ab 2000 galt ja dann für Neuwagen Euro3 (gelb). Also hatte man den 2.2 technisch verbessert um ihn auf Euro 3 zu bekommen... auch die Leistung wurde aufgrund der Verbesserungen auf 125Ps/280Nm erhöht...

..
 
Zurück
Oben