Turboladerschaden ... was nun?

Ja, so ist das, hinterher ist man immer schlauer. Aber auch deinen Zwischenweg kann ich irgendwie verstehen - manchmal ist einfach nicht die Zeit oder das Geld (oder beides) für den großen Rundumschlag da. Da nützt es auch nix, wenn man weiß, dass es am Ende teurer werden kann, wenn man was gespartes später nachholen muss oder gar zu Folgeschäden führen kann. Manchmal ist das einfach so, und diese Enscheidung muss man dann ganz alleine für sich treffen - egal, welche guten Ratschläge man bekommt.
 
Wenns nach den meisten von uns ginge und Zeit und Mittel im Übermaß vorhanden wären, würden wir ja auch unsere gebrauchten Schätze - ich mutmaße mal, dass die meisten nicht 1.Hand-Sääbe fahren - komplett zerlegen und alle Verschleißteile austauschen, um möglichst lange problemlos unterwegs zu sein.
Kann man versuchen, aber das schützt auch nicht vor äußeren kaltverformenden Einflüssen und selbst bei dem gutmütigsten Unfallsachverständigen bekommt man das reingesteckte Geld nicht wieder rein.
Aber dennoch lohnt es sich m.E.!
Die Besitzer anderer Fabrikate fahren totes Kapital in ganz anderen 'Größendimensionen durch die Gegend ;)
 
Bin grad dabei einen Neuen! Motor einbauen zu lassen (nach Motorschaden). Jetzt die Frage nach dem Lotteriespiel:
1: alten Lader (220.000km) wieder verbauen,
2: alten Lader (220.000km) überholen/aufarbeiten lassen
3: neuen Lader kaufen und verbauen

Zu 3: Welche Lader sind zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit

expert-car aus Regenstaufe (da gibt's grad ne ebay-aktion: 170.-€ statt 270.-€)
stk-turbotechnik aus Hamm
 
@dolly : Wenn neuer Motor dann auch neuer Lader……meine Meinung ……

Gruß, Thomas
 
Danke. Ich muß was schreiben, um dem Thema zu folgen.
Gibt's keinen Knopf "Dem Thema folgen" ohne zu antworten?
Oder bin ich nur blind?
 
Wie wär's damit:
upload_2016-5-26_12-24-17.png
? :rolleyes:

Dann sind Doppelposts auch nicht mehr nötig - die sind nämlich extrem unbeliebt!
 
Und dann gibt es (zumindest am Rechner wenn der Bildschirm breit genug ist, am Smartphone dann in einen drrop down Menü versteckt) neben "Neue Beiträge", was alle neuen, ungelesenen Beiträge auflistet, auch noch den sehr praktischen Button "Beobachtete Themen". Der zeigt einem beobachtete Threads mit ungelesenen Beiträgen an auch wenn sie aus der Hinweisliste rausgefallen sind.

CU
Flemming
 
@dolly: Habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass kurz nach dem Motortausch sich der (alte) Lader doch verabschiedet hat. Ich weiß nicht wie dein alter Motor "gestorben" ist, aber bei meinem wars Ölmangel infolge verstopftem Ölsieb. Der Lader war noch nicht alt, (deshalb kam er wieder 'rein) aber durch den fehlenden Öldruck hat er höchstwarscheinlich auch einen Schaden erlitten. ICH würde den Turbo auf jeden Fall tauschen oder mit einer neuen Rumpfgruppe aufarbeiten. Und wenn der Motor 'raus ist, würde ich auch die Leitungen der Servolenkung tauschen. Aber das ist eine andere (ebenfalls leidvolle) Geschichte... :rolleyes:
 
Mir schwirrt gerade ein Titanturbo mit gefrästem Turbinenrad durch den Kopf.
Die sollen ja viel standfester sein als wie die gegossen Räder - glaubt man
den aussagen eines gewissen englischen Sportwagenherstellers.
 
Unter welchen Bedingungen? Und wenn die Lager so hinüber sind, dass die Räder am Gehäuse anlaufen, dann ist es mit denen auch vorbei, vielleicht weil härter und spröder noch früher oder schlagartiger. Dann schwirrt das Turbinenrad vielleicht nicht durch deinen Kopf aber durch andere Teile des Antriebs. Und da sind wir wieder mal bei der Schmierung der Lager und somit beim Öl.
 
Unter welchen Bedingungen? Und wenn die Lager so hinüber sind, dass die Räder am Gehäuse anlaufen, dann ist es mit denen auch vorbei, vielleicht weil härter und spröder noch früher oder schlagartiger. Dann schwirrt das Turbinenrad vielleicht nicht durch deinen Kopf aber durch andere Teile des Antriebs. Und da sind wir wieder mal bei der Schmierung der Lager und somit beim Öl.
und zudem sollen "normale" neue MHIs ja auch nen Weilchen halten, Wartung/Öl und artgerechte Nutzung voraussetzend.....
 
Zurück
Oben