Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Ne... Hatte leider vergessen nach dem konkreten Code zu fragen. Muss mir noch so ein OBD 2 Dongle besorgen damit ich selber mal Codes auslesen kann.
 
@brose Thomas könntest du bitte, wenn du Zeit hast, mal die Teilenummer für das Ladedruckregelventil kontrollieren? Auf dem verbauten Teil steht die Teilenummer 12787706. Bei Skan... wird der B284R nicht aufgeführt. Lediglich der B207 und der B284L. Ich gehe zwar davon aus, dass es trotzdem passt, aber sicher ist sicher. :top:
 
@brose Thomas könntest du bitte, wenn du Zeit hast, mal die Teilenummer für das Ladedruckregelventil kontrollieren? Auf dem verbauten Teil steht die Teilenummer 12787706. Bei Skan... wird der B284R nicht aufgeführt. Lediglich der B207 und der B284L. Ich gehe zwar davon aus, dass es trotzdem passt, aber sicher ist sicher. :top:
Passt.......hast PN dazu......

Gruß, Thomas
 
So, Originalersatzteil ist gestern angekommen. Bei Sk..... für 29€. Bei Opel direkt (liegt auf dem Arbeitsweg) sollte das gleiche Ding 76€ kosten. :biggrin:asdf

Werde aber erst frühestens Freitag dazu kommen, das Teil einzubauen. Hoffe, dass dann der Ladedruck wieder da ist.
 
Der Wechsel des Ladedruckregelventils hat keine Besserung gebracht. Weiterhin kein Druck auf dem Kessel.
Was mich etwas irritiert: Weder CE noch die Meldung "Reduzierte Leistung" im SID leuchten. Beim Check der von oben halbwegs zugänglichen Schläuche konnte ich nichts finden.
Hab den Wagen daher zu einem FSH hier in HH gebracht. Mal gucken was er mir morgen berichten kann.
 
Puh.... Gerade nen Anruf vom Schrauber erhalten. Der Turbo soll defekt sein. Die Welle ist wohl fest. Ich kann das nicht so recht glauben. Der Turbo hat erst 12000km runter. Klar kann man alles kaputt kriegen, aber ich hab habe penibel auf das Einfahren geachtet. Werde mir das mal zeigen lassen. Und mal gucken, theoretisch ist noch Garantie seitens schwedenteile.de drauf.
 
Naja wenn sie ihn beim Einbau nicht mit Öl gefüllt haben kann er da schon einen Anreiber bekommen haben, oder beim Einbau eine Ölleitung gequetscht, oder oder oder...
Das ist aber alles nur Spekulation meinerseits.

Sei froh, dass es "nur" der Turbo ist...

Mfg Martin
 
War gerade mal in der Werkstatt... Die Welle ist wie festgeklebt. Bewegt sich nicht ein bisschen.
Der Turbo wurde ja letztes Jahr gemeinsam mit dem Motor nagelneu verbaut. Die Jungs sind eigentlich sehr kompetent und gute Schrauber. Die Ölleitungen sahen erstmal in Ordnung aus.
Frischluftseitig sah alles gut aus. Der Meister meinte, dass man noch auf der Abgasseite gucken könnte, ob etwas "blockiert".
 
Da hat man wohl vergessen vorher mit Öl aufzufüllen? Einfahren brauchst du beim Turbo in dem Sinne übringes nichts, da ein Turbo ein Präzisionsteil ist! Normal warm fahren und halt kalt nicht quälen :ciao:
 
Was meinst du mit:
Da hat man wohl vergessen vorher mit Öl aufzufüllen?

Mit "Einfahren" meinte ich natürlich das warm fahren und im kalten Zustand nicht quälen. Nachdem Motor und Turbo neu drin waren, habe ich es die ersten 1500 km entspannt angehen lassen, dann wurde das Öl gewechselt und dann habe ich langsam aber stetig mehr Leistung angefordert.
 
Naja also der Turbolader hat ja eine Welle, diese wird von Öl umspült. Wenn halt bei den ersten Umdrehungen da noch ein Öl ist, dreht da natürlich schön Material auf Material. Viele neue Teile werden für den Transport nicht ganz oder auch gar nicht befüllt, um ein Auslaufen etc. zu verhindern. Die Werkstatt muss dann vor dem Einbau alles auffüllen, bei manchen Klimakompressoren ist dass auch so.
 
Mhmm... Also ich vertraue den Jungs da schon. Die haben sicherlich schon einige Turbolader neu verbaut. Aber klar, kann alles passieren.
 
Ich würde den Turbo auf jeden Fall zum überholen geben, 12000km ist ja nichts da lohnt es auf jeden Fall! Vorallem läuft er danach dann besser als ein Neuer :driver:
 
Warum? Erster Schritt wäre Gewährleistung, zumal wenn das ganze von einer Werkstatt eingebaut wurde.

Kam der Motor mit montiertem Turbo? Dann warte auch das Befüllen entfallen.
 
Wenn er da was bekommt auf jeden Fall, aber man weiß ja wie es läuft :rolleyes: da ist doch jetzt Ärger vorprogrammiert
 
Wenn der Motor samt Turbo neu kam war der Turbo bestimmt schon montiert.
Dann muss man halt die Ölleitung abmachen und mit einer Spritze Öl durchdrücken, denn wenn der Motor jetzt X Jahre in einer Halle steht ist der Turbo furztrocken und die Welle liegt am Messinglager an und reibt sich dort bis mal Öl ankommt.

Außerdem kann man beim Reinheben des Motors leicht mal wo anstehen und ein Rohr biegen, dann hast du niemals den vollen Ölfluss zur verfügung und das Öl verkokt im Lager durch zu langsamer Zirkulation.

Also falls ein Neuer Turbo rein kommt tausche bitte die Leitungen mit, das zahlt sich auf alle Fälle aus.

Mfg Martin
 
Kam der Motor mit montiertem Turbo? Dann warte auch das Befüllen entfallen.

Jupp, der Motor kam, soweit ich weiß mit Turbo am Motor. Wie er rein gehoben wurde, kann ich nicht sagen. Kann natürlich sein, dass man da irgendwo anstoßen kann. Guter Tipp auf jeden Fall bzgl der Leitungen.

Zumindest habe ich schonmal eine Antwort vom Teilelieferanten bekommen, der will ne Kopie der Fehlerdiagnose, des Teils und der Einbaurechnung. Zumindest schonmal eine zügige Antwort.
 
Ja gut. Sowas gibt halt immer ein wenig hin und her. Ist ja auch verständlich. Dann hoffen wir mal, dass das zu deiner Zufriedenheit ausgeht. Immerhin, der Einbau in einer Werkstatt sollte das um einiges einfacher machen.
 
Ja das ist klar. Bin gespannt, was das wird. Bisschen frustrierend ist es ja schon gerade mal wieder eingefahren, kommt das nächste Dilemma. Naja... Ich mag die Zicke trotzdem.

Ich bleibe dran und halte euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben