Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Anderseits das Turbinenrad sieht sehr stark nach Fremdkörperbeschuss aus.
Muss bei niedriger Turbinendrehzahl passiert sein sonst reißt es gern mal Stücke aus den Schaufeln und das am kompletten Umfang.
Schätze den Fremdkörper eher weich ein, denke da an Schlacke oder Verkrustungen im Abgaskrümmer, das müsste man dann auch sehen wenn man den Krümmer runter nimmt, an der Stelle ist der Krümmer dann sauber.

Mfg Martin
 
Der Krümmer wird im Zuge der Spurensuche auch demontiert und geprüft. Aber Schlacke und Verkrustung nach 12000?! Eventuell Abrieb aus dem neuen Motor? Ist sowas möglich?
 
Der Krümmer ist Guss. Bei schlechtem Guss können sich da Gusslunker (eher das Gegenteil, gibt das Gusswarzen?) lösen, auch nach langer Zeit. Aber beim Auto hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
Der Krümmer ist Guss. Bei schlechtem Guss können sich da Gusslunker (eher das Gegenteil, gibt das Gusswarzen?) lösen, auch nach langer Zeit. Aber beim Auto hab ich sowas noch nicht gesehen.
Habe ich schon geschrieben! Das passiert bei einigen Autos sogar ziemlich oft. Ein Kumpel hat bei seinem 1.9 TDI (VW) aus diesem Grund auch einen Turboschaden.
 
Ich schulde euch noch eine Auflösung meines Problems. Danke @Flemming für den Hinweis.

Letztendlich lag es bei mir am Krümmer, der den Turbolader gekillt hat.
Genauer gesagt das Innenleben des hinteren der zwei Krümmer. In den Gusskrümmer sind noch andere Bleche eingeschweißt, die die Abgase besser hinaus leiten sollen. Das Innenleben hat sich aus ungeklärten Ursachen zerlegt. Und die Teile sind in die Abgasturbine geraten.

DSC01529.JPG DSC01528.JPG

Ich habe das unterschiedlichen Werkstattmeistern gezeigt, die Erfahrungen mit mehreren Turbo X haben. Alle waren sehr "beeindruckt" und ratlos, wie das passieren kann. Aber nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass das auch einigen V6 Fahrern im Opelforum passiert ist.

Jetzt wird die Krümmerkontrolle wohl in die regelmäßige Inspektion aufgenommen. :rolleyes::redface:
 
:hmmmm: :vollkommenauf: Fehlkonstrukt. Kann man das mit nem Meißel ohne Beschädigung des eigentlichen Krümmers zerdeppern? Was nicht da ist, kann nicht in den Lader & braucht nicht inspiziert werden :listen:
 
Hm, zu heiß geworden aufgrund von Unterzucker? LPG hast du ja nicht, oder? Mal ärger mit den Einspritzdüsen gehabt?
 
Da der Krümmer wie nebenan geschrieben ja wirklich noch fast neu war, kommt ja wirklich nur ein Fabrikationsfehler oder extreme (thermische) Belastung/Schädigung in Frage.
 
Ich schulde euch noch eine Auflösung meines Problems. Danke @Flemming für den Hinweis.

Letztendlich lag es bei mir am Krümmer, der den Turbolader gekillt hat.
Genauer gesagt das Innenleben des hinteren der zwei Krümmer. In den Gusskrümmer sind noch andere Bleche eingeschweißt, die die Abgase besser hinaus leiten sollen. Das Innenleben hat sich aus ungeklärten Ursachen zerlegt. Und die Teile sind in die Abgasturbine geraten.

Anhang anzeigen 131830 Anhang anzeigen 131831

Ich habe das unterschiedlichen Werkstattmeistern gezeigt, die Erfahrungen mit mehreren Turbo X haben. Alle waren sehr "beeindruckt" und ratlos, wie das passieren kann. Aber nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass das auch einigen V6 Fahrern im Opelforum passiert ist.

Jetzt wird die Krümmerkontrolle wohl in die regelmäßige Inspektion aufgenommen. :rolleyes::redface:
Und dafür haben die jetzt so lange gebraucht? Oder hast du dich erst jetzt entschlossen hier eine kleine info zugeben?
 
Hatte vergessen ne Rückmeldung einzustellen. Der Wagen läuft schon ne Weile wieder. Hat auch gedauert bzgl der Ersatzteile.
 
:hmmmm: :vollkommenauf: Fehlkonstrukt. Kann man das mit nem Meißel ohne Beschädigung des eigentlichen Krümmers zerdeppern? Was nicht da ist, kann nicht in den Lader & braucht nicht inspiziert werden :listen:

Hab ich auch schon überlegt. Ist wohl aber nicht so einfach. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Abgase dann nicht optimal "abfließen" können. Einzige Abhilfe wäre da wohl ein selbstgebauter Fächerkrümmer.

Da der Krümmer wie nebenan geschrieben ja wirklich noch fast neu war, kommt ja wirklich nur ein Fabrikationsfehler oder extreme (thermische) Belastung/Schädigung in Frage.

Denke auch dass es eher ein Fabrikationsfehler oder eine Beschädigung im Vorfeld war. Der Krümmer war letztes Jahr auch am Motor schon dran. Überhitzung ist natürlich auch möglich.
Hm, zu heiß geworden aufgrund von Unterzucker? LPG hast du ja nicht, oder? Mal ärger mit den Einspritzdüsen gehabt?

LPG hab ich nicht. Tanke größtenteils Ultimate 102. Und Probleme mit den Einspritzdüsen sind mir bisher nicht aufgefallen. Die sind auch erst seit letztem Jahr aktiv.
 
So wie es aussieht, hat es meinen TX nun auch erwischt (148tkm). Gestern auf der Heimfahrt mit MIL, P0018 und P0299 beim Dahinrollen überrascht worden. Ich bin noch ohne akustische Auffälligkeiten nach Hause gerollt und er sprang auch wieder unauffällig an. Bis ich einen Werkstatttermin habe, bleibt er aber erstmal stehen.
Die Diskussion hier ist ja nun schon etwas her und ist gegen Ende mehr in die Lader-Ecke gerutscht. Gibt es zum Thema Kette eventuell neuere Erkenntnisse? Sprich kann man auf die stärkeren umrüsten? Wenn ja, was brauche ich alles dafür (der alte eBay Link tut nach all den Jahren nicht mehr ;))? Wenn nein, was wäre denn die richtige Teilenummer für die Originalkette? Wenn man so durch alle Foren liest, stößt man auf unterschiedliche Nummern bzw. OEM-Zuordnungen...

Ich hoffe ja, dass ich noch problemlos in die Werkstatt komme und der Kettenspanner einfach maximal ausgefahren ist.
Vorschläge was man bei der Laufleistung gleich mitmachen könnte/sollte, wenn das Herz ohnehin draußen ist? Eine Baustelle am Unterdrucksystem habe ich ja noch :)
 
Nimm die stärkeren Version für den TX.
Die gibt es hier
 
  • Danke
Reaktionen: Osv
Danke für die schnelle Rückmeldung! Alles klar. Die restlichen Teile (Schienen und Zahnräder) wie bisher?
Genau, für die Führung die üblichen Teile von Saab nehmen.
Zahnräder sind passend für die stärkeren Ketten.
Zu der oben geposteten Primärkette, solltest Du auch die beiden Sekundärketten gegen die verstärkte Version tauschen.
Es sind diese
 
  • Danke
Reaktionen: Osv
die OE Nummer richtet sich im EPC nach der Motornummer...wenn du die parat hast, kann ich dir die OE Nummer raussuchen
 
B284r ist die Nummer des TX.
 
Zurück
Oben