Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Denn gebrochene Schaufeln sieht man, Spiel kann man prüfen. Und wenn ich mir z.B. den hier liegenden defekten TD04 ansehe, dann sieht man den Verdichterschaufeln erst mal nichts an, aber am Alugehäuse gibt es eine schmale Schleifspur. Eigentlich nur oberflächlich. Axialspiel war zu groß und die Schaufeln haben dort minimalen Kontakt gehabt und den Bereich blank gezogen. Und ohne zentrierenden Öldruck kann er auch verkannten.
 
Die Aufregung hier von gänzlich Unbeteiligten Verstehe ich nicht.
Der neue Motor hat doch samt Turbolader 12 Monate problemos funktioniert oder? Oder war da in der Zwischenzeit irgendwas aufffällig? Und ganz wenig gefahren worden ist ja sicher damit auch nicht, oder? Was ist denn in den 12 Monaten an Wartungen oder evtl. Reparaturen gemacht worden?
Die Laderwelle war/ist fest, das wurde reklamiert und eingeschickt und begutachtet. Eine Beschädigung durch Fremdteil (was und woher weiß keiner) festgestellt. Da sich den Lader vor der Einsendung kein Fachmann genau angesehen hat, muß man das also ertsmal so hin nehmen. Alles andere sind ja erstmal nur Vermutungen.
Der Ablauf des Vorgangs ist natürlich in Teilen etwas merkwürdig, aber auch nicht ungewöhnlich. Vor allem da Schwedenteile ja auch nur ein Teilehändler von vielen ist. Nun ist er Forumsbekannt, und hat einen guten Draht zu Saab. Da scheint bei manchem unbeteiligtem hier ja die Erwartung groß zu sein, einen besonderen Service zu erwarten, den es bei anderen nicht gibt. Aber mit welcher Begründung?
Man bedenke, der Motor wäre direkt bei Saab gekauft, oder auch nur der Turbolader, und eingebaut worden. Wie wäre das denn dann gewesen?
Genauso wie bei allen anderen Teilehändlern auch, 12 Monate gabs keine Probleme und nun ist der Ärger da. Da kann aber der Verkäufer nix mehr machen, vor allem weil er den Motor nur verkauft hat und nicht hat einbauen lassen, also nicht für die ordnungsgemäße Handhabung ab Verkauf garantieren kann. Da könnte man genauso gut die Kompetenz der Werkstatt anzweifeln oder des/der Fahrer, evtl. ist ja auch der Motor beim Transport vom Stapler/LKW gefallen und keiner hats bemerkt, etc. pp.

Umso ärgerlicher ist es natürlich durch die Vorgeschichte mit dem Motorschaden, aber das der B284R und sein Bruder A28NET/R kein problemloser und unaufälliger Dauerläufer ist sollte inzwischen ja bekannt sein.

@hansetroll
Den defekten Turbolader würde ich von einem Instandsetzer nochmal begutachten lassen, evtl. kann der dann noch mal was genaueres dazu sagen. Reparieren lassen würde ich den Lader bei den aktuellen Preisen für originale Neuteile nicht mehr. Vor allem sollte der komplette Ansaug- und Abgastrakt genaustens untersucht werden, denn das was da vermeintlich durch den Lader ging wird/muß irgendwo herkommen und geblieben sein.

Viel Glück.
 
So, der Turbolader ist mittlerweile zurück in der Werkstatt in Rostock. Ich bin gerade sehr ratlos und not emused...

Nochmals kurz zum Ablauf:
Das Auto wurde hier in Hamburg bei Dello, einem zwar sehr großen Autohaus, jedoch mit mehrjähriger Saab Erfahrung, als erstes inspiziert. "Welle ist fest" lautete die Diagnose. Davon habe ich mich selbstüberzeugt. Sowohl reingeschaut als auch reingefasst von der Frischluftseite aus. Danach wurde das Auto nach Rostock geschleppt, wo der Turbo ausgebaut und nochmals begutachtet wurde.
Nachdem ich den Turbolader zum Händler geschickt habe, hat dieser den Turblader zu einem Fachbetrieb gegeben, weil die Welle laut seinen Aussagen freigängig war. Dieser befindet sich in Belgien. Nach der Prüfung wurde der Turbolader zurück zur Werkstatt geschickt. Dort kam er gestern in Einzelteilen an. Und was soll ich sagen? ich bin ziemlich fassungslos und die Werkstatt ist ziemlich ratlos.
Ich erhalte noch weitere Fotos, aber hier schonmal zur Einstimmung ein Foto vom Verdichterrad:

IMG-20170322-WA0006.jpg

Wie können mehre geschulte Augen und auch meine intakten Augen (und ich hatte meine Brille auf) diesen doch sehr gravierenden Schaden nicht erkennen? Es wird ja davon ausgegangen, dass ein "Fremdkörper" die Beschädigungen verursacht hat. Folgender Satz steht u.a. im Gutachten, den ich sehr "spannend" finde: "Dieser Fremdkörper muss aus dem Motor selbst oder von einer Verschmutzung in der Auspuffanlage stammen."

IMG-20170322-WA0008.jpg IMG-20170322-WA0009.jpg IMG-20170322-WA0010.jpg

Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Händler lostreten, das ist am Ende meine Sache, sondern mich interessieren grob die Meinung, ob der Schaden am Verdichter so Sinn macht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz, eingeschickt und keine Bilder vorher gemacht, hm? Was ich denke und was ich schreibe. Von letzterem nichts, von ersterem einiges. Also nicht bezüglich Umfang sondern Richtungen, Möglichkeiten.
 
Seufz, eingeschickt und keine Bilder vorher gemacht, hm? Was ich denke und was ich schreibe. Von letzterem nichts, von ersterem einiges. Also nicht bezüglich Umfang sondern Richtungen, Möglichkeiten.

Leider keine Bilder vorher gemacht. Weil so ein krasser Schaden nicht zu erkennen war. Kannst mir gerne ne PN schicken.
 
Das ist genau was ich meine! Da wird mit völlig falschen Fachbegriffen um sich geworfen! Dein Bild zeigt die Frischluftseite also das Verdichterrad! Nicht die Abgasseite (Turbine). Dein hier gezeigt Bild (Verdichterrad) kommt doch gar nicht mit den Abgasen in Kontakt? Das heisst also der Schaden muss von der Firschluftseite kommen, also Luftfilter, LLK und Schläuche wäre dann betroffen. Außer du hast jetzt natürlich das falsche Bild hochgeladen. Das sollte man erst mal klären, denn so stimmt es mit dem Gutachten nicht überein.
 
So, der Turbolader ist mittlerweile zurück in der Werkstatt in Rostock. Ich bin gerade sehr ratlos und not emused...

Nochmals kurz zum Ablauf:
Das Auto wurde hier in Hamburg bei Dello, einem zwar sehr großen Autohaus, jedoch mit mehrjähriger Saab Erfahrung, als erstes inspiziert. "Welle ist fest" lautete die Diagnose. Davon habe ich mich selbstüberzeugt. Sowohl reingeschaut als auch reingefasst von der Frischluftseite aus. Danach wurde das Auto nach Rostock geschleppt, wo der Turbo ausgebaut und nochmals begutachtet wurde.
Nachdem ich den Turbolader zum Händler geschickt habe, hat dieser den Turblader zu einem Fachbetrieb gegeben, weil die Welle laut seinen Aussagen freigängig war. Dieser befindet sich in Belgien. Nach der Prüfung wurde der Turbolader zurück zur Werkstatt geschickt. Dort kam er gestern in Einzelteilen an. Und was soll ich sagen? ich bin ziemlich fassungslos und die Werkstatt ist ziemlich ratlos.
Ich erhalte noch weitere Fotos, aber hier schonmal zur Einstimmung ein Foto vom Verdichterrad:

Anhang anzeigen 125688

Wie können mehre geschulte Augen und auch meine intakten Augen (und ich hatte meine Brille auf) diesen doch sehr gravierenden Schaden nicht erkennen? Es wird ja davon ausgegangen, dass ein "Fremdkörper" die Beschädigungen verursacht hat. Folgender Satz steht u.a. im Gutachten, den ich sehr "spannend" finde: "Dieser Fremdkörper muss aus dem Motor selbst oder von einer Verschmutzung in der Auspuffanlage stammen."

Anhang anzeigen 125689 Anhang anzeigen 125690 Anhang anzeigen 125691

Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Händler lostreten, das ist am Ende meine Sache, sondern mich interessieren grob die Meinung, ob der Schaden am Verdichter so Sinn macht?!
Komisch, das Kompressorrad ist beschädigt, im Gutachten steht das es nicht beschädigt ist? Und dann stellt sich noch die Frage woher die Beschädigungen an der Bohrung des Kompressorrades stammen, denn da sitz die Welle des Laufzeugs und das ganze wird von der Mutter abgedeckt.
IMG-20170322-WA0006-2.jpg
 
Das ist mir auch aufgefallen! Sorry, aber für mich klingt dass alles wenig professionell. Kann aber vielleicht auch an der Sprachbarriere liegen? Du hast ja geschrieben die sitzen in Belgien?
 
Das es sich bei dem Foto um das Verdichterrad war mir klar. Jedoch hat auhc das Turbinenrad eine ziemlich heftige Beschädigung erfahren...Die Gehäuse haben jedoch, wie auch im Gutachten vermerkt, keine sichtbaren Beschädigungen. Die Beschädigungen finde ich auch sehr komisch. Da sollte normalerweise nix sein.
Hier weitere Fotos vom Verdichter- und Turbinenrad und den Gehäusen.

IMG-20170322-WA0013.jpg IMG-20170322-WA0014.jpg IMG-20170322-WA0020.jpg IMG-20170322-WA0021.jpg IMG-20170322-WA0022.jpg IMG-20170322-WA0023.jpg IMG-20170322-WA0024.jpg IMG-20170322-WA0017.jpg IMG-20170322-WA0018.jpg IMG-20170322-WA0019.jpg

Das ist mir auch aufgefallen! Sorry, aber für mich klingt dass alles wenig professionell. Kann aber vielleicht auch an der Sprachbarriere liegen? Du hast ja geschrieben die sitzen in Belgien?
Zumindest wenn ich die Firma google kommt eine belgische Seite. Auch die Firmenadresse ist in Belgien.
 
Na das sind doch schon bessere Bilder! Warum nicht gleich so :biggrin: Jetzt kommt das mit dem Gutachten auch soweit hin. Dann würde ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen. Vlld haben sich ja tatsächlich stücke vom Krümmer gelöst?

PS: Bei dem Schadenbild würde ich den auf jeden Fall überholen lassen :smile: Direkt feinwuchten lassen und bessere Lager verbauen, dann haste länger was von der Geschichte :ciao:
 
Kann ich mir nicht so ganz einen Reim drauf machen. Die Abgasschaufeln sind gegen Laufrichtung gebogen. Die sind also gegen was gelaufen was im Weg gestanden hat. Und nicht ein Geschoss, dass rein geflogen ist. Wobei natürlich was rein fliegen kann und dann irgendwo klemmen bleibt. Und damit im Weg steht. Nur ganz ohne Spuren am Gehäuse?
 
Na das sind doch schon bessere Bilder! Warum nicht gleich so :biggrin: Jetzt kommt das mit dem Gutachten auch soweit hin. Dann würde ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen. Vlld haben sich ja tatsächlich stücke vom Krümmer gelöst?

PS: Bei dem Schadenbild würde ich den auf jeden Fall überholen lassen :smile: Direkt feinwuchten lassen und bessere Lager verbauen, dann haste länger was von der Geschichte :ciao:

Ja sorry, die Technik hat gestreikt, deswegen gab es erst jetzt die restlichen Fotos. :rolleyes:
Mhmm... Gäbe es dann auch so ein Schadensbild am Verdichter?! Das verstehe ich irgendwie nicht. Es wird aber auf jeden Fall alles gecheckt.
Der Lader geht jetzt erstmal zum Turbozentrum in Berlin. Sollen ziemlich fähige Leute sein. Die haben auch Optimierungsmöglichkeiten, die dann auch ein Thema sind.
 
Mhmm... Gäbe es dann auch so ein Schadensbild am Verdichter?! Das verstehe ich irgendwie nicht.
Ja das ist schon irgendwie komisch. Wenn da Teile drauf schießen (egal auf welcher Seite) bekommt die Welle für den Moment des Einschlages eine geringe Umwucht und kann dadurch auch auf der anderen Seite Kontakt zur Wand verursachen. Dann kann halt auch auf der eigentlich nicht betroffenen Seite ein Schaden entstehen. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet... frag die Jungs im Zentrum mal, die können dir da ganz konkrete Aussagen machen.

Der Lader geht jetzt erstmal zum Turbozentrum in Berlin. Sollen ziemlich fähige Leute sein. Die haben auch Optimierungsmöglichkeiten, die dann auch ein Thema sind.
Gute Wahl! Habe da schon oft etwas bestellt :biggrin: die kennen sich wirklich gut aus und erzählen dir keinen Blödsinn. Wenn du da Stage 2 oder sogar 3 verbaust, ist echt Achterbahn angesagt :biggrin: der Lader spricht damit so viel besser an - ein Träumchen. Mit einem Zubehörlader ist das nicht vergleichbar (sehr Hochpreisige mal ausgenommen).
 
Nagut... Könnte schon Sinn machen. Wird jetzt erstmal alles gecheckt. Mal schauen, was gefunden wird.

Habe auch eigentlich nur gute Resonanzen zum Turbozentrum gehört. Finde da aber nur was zu Stage 1 (gefrästes Verdichterrad, neues optimiertes Gleitlager) und Stage 2(zusätzlich größerer Verdichter, nachträgliche Softwareabstimmung nötig). Erstmal gucken, was die dort sagen und dann entscheide ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, die Technik hat gestreikt, deswegen gab es erst jetzt die restlichen Fotos. :rolleyes:
Mhmm... Gäbe es dann auch so ein Schadensbild am Verdichter?! Das verstehe ich irgendwie nicht. Es wird aber auf jeden Fall alles gecheckt.
Der Lader geht jetzt erstmal zum Turbozentrum in Berlin. Sollen ziemlich fähige Leute sein. Die haben auch Optimierungsmöglichkeiten, die dann auch ein Thema sind.
Also den Turbolader nach Berlin schicken würde ich erstmal ganz hinten anstellen. Was sollen die da noch rausfinden? Mehr wie das von dem "Experten" aus Belgien finden die da auch nicht raus.
Wichtiger ist als erstes rauszufinden:
  • was da durch den Lader gegangen ist,
  • woher es kam
  • wo es geblieben ist
  • am allerwichtigsten: welchen Weg ist das Teil und sind die Bruchstücke des Verdichterrades gegangen?
Wenn die Bruchstücke und das Fremdteil durch den Motor sind, also mind. durch einen Zylinder, werden die da auch Spuren hinterlassen haben. Und da hilft Dir ein neuer oder ein überholter optimierter Lader wenig, wenn Kolben, Laufbuchse/n, Ventile oder Zylinderkopf beschädigt sind. Dann ist der Turbolader das kleinste Problem.
 
Also den Turbolader nach Berlin schicken würde ich erstmal ganz hinten anstellen. Was sollen die da noch rausfinden? Mehr wie das von dem "Experten" aus Belgien finden die da auch nicht raus.
Wichtiger ist als erstes rauszufinden:
  • was da durch den Lader gegangen ist,
  • woher es kam
  • wo es geblieben ist
  • am allerwichtigsten: welchen Weg ist das Teil und sind die Bruchstücke des Verdichterrades gegangen?
Wenn die Bruchstücke und das Fremdteil durch den Motor sind, also mind. durch einen Zylinder, werden die da auch Spuren hinterlassen haben. Und da hilft Dir ein neuer oder ein überholter optimierter Lader wenig, wenn Kolben, Laufbuchse/n, Ventile oder Zylinderkopf beschädigt sind. Dann ist der Turbolader das kleinste Problem.

Das ist mir schon klar, dass die nicht viel mehr raus finden können. Die sollen das Ding wieder reparieren. Muss ja auch gemacht werden.
Wie schon gesagt, wird natürlich alles Mögliche gecheckt um Folgeschäden zu erkennen und zu vermeiden.
 
Das ist mir schon klar, dass die nicht viel mehr raus finden können. Die sollen das Ding wieder reparieren. Muss ja auch gemacht werden.
Wie schon gesagt, wird natürlich alles Mögliche gecheckt um Folgeschäden zu erkennen und zu vermeiden.
OK, aber ich würde das doch erstmal abwarten, und wenn dann am Motor wirklich alles in Ordnung ist (ist zwar kaum vorstellbar, aber ich hoffe Du hast das Glück), dann erst den Lader erneuern.

Ich weiß nicht wie groß die finanzielle Differenz ist zwischen neuem Lader (z.B. v. Schwedenteile, etc. oder aus dem Zubehör: Opelteil) und der Überholung, aber mit der Vorgeschichte würde ich mir den eh nicht mehr einbauen.
 
Nagut... Könnte schon Sinn machen. Wird jetzt erstmal alles gecheckt. Mal schauen, was gefunden wird.

Habe auch eigentlich nur gute Resonanzen zum Turbozentrum gehört. Finde da aber nur was zu Stage 1 (gefrästes Verdichterrad, neues optimiertes Gleitlager) und Stage 2(zusätzlich größerer Verdichter, nachträgliche Softwareabstimmung nötig). Erstmal gucken, was die dort sagen und dann entscheide ich.

Kann ich nicht bestätigen...wir haben aufgrund eines Materialschadens einen offenen Streitfall. Aber dabei kann sichs auch um einen Fehler beim Zuliefer handeln. Dennoch bin ich vom Verhalten des Turbozentrums maßlos enttäuscht.
 
Komisch, das Kompressorrad ist beschädigt, im Gutachten steht das es nicht beschädigt ist? Und dann stellt sich noch die Frage woher die Beschädigungen an der Bohrung des Kompressorrades stammen, denn da sitz die Welle des Laufzeugs und das ganze wird von der Mutter abgedeckt.
Anhang anzeigen 125701


Eine Quelle für die Zerstörungen an der Bohrung habe ich möglicherweise identifizieren können. Die Art und Weise wie der Turbolader in die Werkstatt zurück geschickt wurde, ist wenig professionell und hat mich schon ziemlich geschockt, als ich heute da war.
sketch-1490452860567.png sketch-1490452809639.png sketch-1490452684671.png sketch-1490452652408.png

Alles lag lose in einer Plastiktüte im Karton. Das schwere Abgasgehäuse lag auf dem Turbinenrad und der Druckdose. Kann mir nicht vorstellen, dass da alle Teile ohne Kratzer oder diese Kerben bleiben.
Auch wenn der Lader defekt ist, ist es kein großer Aufwand den zumindest wieder provisorisch zusammen zu setzen.
 
Ich will ja nichts sagen aber das Compressorrad ist in Drehrichtung beschädigt/gebrochen...
 
Zurück
Oben