Turbo-X rasseln im Motorraum und Fehlercode P0016 und P0299

Mensch Erik,

was ist das denn für ein Mist, das kann doch nicht wahr sein ?!
Erst alles neu und dann so etwas, kagge. :eek:
Drücke Dir die Daumen, das es weitgehend kostenfrei gelöst wird, das Problem.

Alternativ nen Turbolader mit 21 T aus nem Insignia OPC verbauen oder umrüsten lassen, umrüsten währe kostengünstiger, da die Rumpfgruppe ja noch neu ist.
Software anpassen und Spaß haben - hätte da ne Adresse für Dich.
 
Kurzes Update:
Da wo normalerweise der Turbo ist, ist jetzt ein großes Loch. Der Lader ist auf dem Weg nach Essen zu schwedenteile.de. Mal gucken was draus wird. Bin aber zuversichtlich, dass sich das alles gut ausgeht. *auf Holz klopf*
 
Kurzes Update:
Da wo normalerweise der Turbo ist, ist jetzt ein großes Loch. Der Lader ist auf dem Weg nach Essen zu schwedenteile.de. Mal gucken was draus wird. Bin aber zuversichtlich, dass sich das alles gut ausgeht. *auf Holz klopf*
Dann hoffen wir mal das alles gut ausgeht..........:top:

Gruß, Thomas
 
Und gib uns Bescheid wenn es etwas neues gibt……

Gruß, Thomas
 
Neue Woche, neue Infos.

Der Turbolader ist auf dem Weg in eine Spezialwerkstatt mit Prüfstand. Die Info habe ich bzw. auch meine Werkstatt von schwedenteile.de bekommen.

Sowohl die Werkstatt hier in Hamburg, als auch die in Rostock, wo der Wagen jetzt steht, haben festgestellt, dass sich die Welle des Laders fest sitzt. Ich habe mich da selber von überzeugen können.
Als der Turbolader letzte Woche bei schwedenteile.de angekommen ist, drehte sich laut dem Händler die Welle problemlos.  :confused::confused::confused:
Ich war am Freitag nach dem Telefonat schon ziemlich sprachlos um ehrlich zu sein.

Tim Oelschläger möchte aber auf Nummer sicher gehen und hat einen Sachverständigen damit beauftragt das Teil zu prüfen und auf einem Prüfstand zu testen. Wir sind gespannt, was dabei rauskommt.

Ich muss hier auch nochmal betonen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit dem Service und der Kommunikation mit dem Händler bin. Der gute und professionellen Eindruck, den ich letztes Jahr im Zuge des Motortausches hatte, bestätigt sich absolut. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass alles positiv verläuft. Eine Zusage für die Übernahme der Arbeitskosten und die Zusendung eines Neuteils, sofern der Turbolader defekt ist, habe ich bereits schriftlich erhalten.
 
ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass A die ganze Sache mit einem positiven Ende für den Saab ausgeht und B auch deine Finanzkraft nicht geschwächt wird ;-)

fingerscross
 
Sooooo... Schöner Mist...
Ergebnis der Prüfung liegt vor und somit auch die Entscheidung ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht...

"Der Turbolader hat einen Fremdkörper angesaugt. Dadurch wurde das Turbinenrad beschädigt.

Der Fachbetrieb bietet eine Reparatur des Laders für knapp 400€ zzgl.19% MwSt an.

Es liegt kein Garantiefall vor, auch kein Gewährleistungsanspruch – nach Einbau des Motors samt Lader liefen beide Bauteile völlig fehlerfrei fast 12 Monate und Ursache für den Fehler ist laut Aussage des Fachbetriebs eindeutig ein vom Turbolader angesaugter Fremdkörper.

Wichtig:

Bevor der reparierte Lader oder ein anderer Lader eingebaut wird, muss geprüft werden, ob weitere Fremdkörper im Ansaugtrakt / Ladeluftkühler / in den Turboschläuchen oder den Schläuchen des Luftfilterkasten oder aller anderer Bauteile befindlich sind, durch die Ladeluft strömt.

Sonst kann nach Einbau des Laders erneut ein Defekt auftreten am Lader und das wollen wir ja vermeiden."

Doof nur, dass man das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.
Und die alles entscheidende Quizfrage: Wie zum Teufel kommt da ein Fremdkörper hin? Ich weiß nicht genau, was ich zum Ergebnis sagen soll... Bin ein bisschen sprachlos.
 
Da muss ich mir die Frage stellen wo nach ca. 12 Monaten plötzlich ein Fremdkörper herkommen soll welcher den Lader beschädigt……

Seltsam, seltsam ……

Gruß, Thomas
 
Bei älteren Fahrzeugen hat man gerne mal das Problem, dass sich Teile vom Krümmer (Guss) lösen und dann eingesaugt werden. Aber der Motor hier ist ja gerade mal 12 Monate alt :confused:

Eine Zusage für die Übernahme der Arbeitskosten und die Zusendung eines Neuteils, sofern der Turbolader defekt ist, habe ich bereits schriftlich erhalten.

Also wurde schon etwas zugesagt und jetzt widerrufen? Ich würde mir an deiner Stelle ein unabhängiges Gutachten einholen. Die haben das ja zu ihrem "Sachverständigen" geschickt und dann ist ja schon klar in welche Richtung das Ergebnis geht :frown: Vorher war die Welle "nur fest" und nun soll ein Teil drin sein? Ich meine wenn da ein Teil eingesaugt wird, brechen die Schaufeln weg, dass sollte sogar ein Laie erkennen? Für mich klingt das alles so, als ob man sich da schön rauswinden will. Hast du Bilder von dem Turbo gemacht bevor du ihn eingeschickt hast? Also direkt nach dem Ausbau?
 
Nein, nicht unbedingt. Du gehst jetzt einfach vom worst case aus, irgend ein Dickes Teil, dass da bei voller Leistung rein fliegt und dann alles zerstört. Nun nimm aber mal eine kleines Stückchen Alu. Das landet womöglich im Stand unten unter einer Schaufel. Aufgrund des großen Hebels (im Vergleich zu einer fest gefressenen Welle, die ja sehr dünn ist), klemmt das ganz gut. Das gleiche kann auch passieren wenn der Lader zu viel (axiales) Spiel hat. Hab hier so einen TD04 der sich in etwa so verhält. Wenn man es weiß, dann drückt man passend gegen de Läufer und er dreht sich plötzlich wieder ganz leicht.

Im Nachhinein ganz schwierig. Fragt sich aber auch, was da alles defekt sein soll, wenn es nur ein kleines Teil war, das zwischen Schaufel und Gehäuse klemmte.
 
Da muss ich mir die Frage stellen wo nach ca. 12 Monaten plötzlich ein Fremdkörper herkommen soll welcher den Lader beschädigt……

Seltsam, seltsam ……

Gruß, Thomas

Ist genau auch der Gedanke vom Werkstattmeister und mir. Ist ja nicht so, dass ich meinem Hamster im Laufrad befohlen habe die Backen zu leeren, um die Turbine zu zerschießen.

Vorher war die Welle "nur fest" und nun soll ein Teil drin sein? Ich meine wenn da ein Teil eingesaugt wird, brechen die Schaufeln weg, dass sollte sogar ein Laie erkennen? Für mich klingt das alles so, als ob man sich da schön rauswinden will. Hast du Bilder von dem Turbo gemacht bevor du ihn eingeschickt hast? Also direkt nach dem Ausbau?

Das hat jetzt leider wirklich einen komischen Beigeschmack. Ein Foto habe ich leider nicht. In ausgebautem Zustand habe ich ihn selbst nicht gesehen... Nur die Frischluftseite war zugänglich, als ich mir das Dilemma angeschaut habe.
 
Nein, nicht unbedingt. Du gehst jetzt einfach vom worst case aus, irgend ein Dickes Teil, dass da bei voller Leistung rein fliegt und dann alles zerstört. Nun nimm aber mal eine kleines Stückchen Alu. Das landet womöglich im Stand unten unter einer Schaufel. Aufgrund des großen Hebels (im Vergleich zu einer fest gefressenen Welle, die ja sehr dünn ist), klemmt das ganz gut. Das gleiche kann auch passieren wenn der Lader zu viel (axiales) Spiel hat. Hab hier so einen TD04 der sich in etwa so verhält. Wenn man es weiß, dann drückt man passend gegen de Läufer und er dreht sich plötzlich wieder ganz leicht.

Im Nachhinein ganz schwierig. Fragt sich aber auch, was da alles defekt sein soll, wenn es nur ein kleines Teil war, das zwischen Schaufel und Gehäuse klemmte.
Ja klar die kleinen Stücke machen nach und nach Schaden (Lager) aber wie soll so ein Stück auf die Abgasseite kommen? Er hat ja Turbine geschrieben? Da kann es nur vom Motor direkt oder Krümmer kommen?
 
Vorausgesetzt alle meinen das gleiche. Turbokompressor. Und wer weiß, was wo für Begriffe üblich sind.
 
Stimmt! Wenn er die Frischluftseite (Verdichter) meint, hast du natürlich recht, dann kann es überall her kommen. Das wäre ja auch so ein klassischer Schaden, wo Kleinteile nach und nach auf das Verdichterrad fliegen und dadurch dann letztendlich die Welle verbiegen / ausschlagen.
 
Jetzt nach einer Nacht drüber schlafen, kann ich wieder ein bisschen drüber lachen. Die Karre hat einfach zu viel Power und zerlegt einfach alles. Vielleicht ist auch irgendein Kleinwagen eingesaugt worden beim Vorbeiflug. :tongue:

Auch wenn mich die Lösung nicht zufrieden stellt, da ich zahlen muss, ist wohl doch die günstigste. Im Zweifelsfall müsste ich noch einen Prüfer beauftragen und alles hin und her schicken. Das nervt und kostet mich kostbare Lebenszeit. Daher werde ich das jetzt einfach reparieren lassen. Gibt dann ja auch wieder 12 Monate Gewährleistung... :rolleyes:
 
dann frag aber nochmal explizit nach welches Laufrad denn nun gemeint war. Und dann vor dem Einbau sowieso nochmal alles prüfen (lassen). Unser Volvo hatte mal einen LuFi, der geschrumpft ist und sich an einer Seite aus der Klemmung gezogen hat. Freier Durchgang dann an der Seite :-(
 
Gestern hatte ich auch einmal nach dem genauen Schadensbild und dem Gutachten gefragt. Da er gerade in Schweden ist, kann er mir das Gutachten nicht per Mail zuschicken, es liegt im Büro. Hatte dann nach einer Kontaktadresse bzw. dem Namen des Fachbetriebs gefragt, dann hätte ich mich einfach fix selbst erkundigt. Das wurde erstmal nicht beantwortet.
Heute morgen wollte ich dann die Zusage für die Reparatur geben und habe nochmal nach Kontaktdaten des Fachbetriebs gefragt, weil ich schon gerne wissen möchte, was genau repariert / getauscht wird. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass das Teil leider unrepariert zurück gesendet wird, da es kein Garantiefall ist. Dazu der Hinweis, dass die genaue Lektüre des Schadensberichts wichtig sei. Die Werkstatt solle genau ermitteln, was der Lader angesaugt hat und ob weitere Elemente im System sind.

"Leider müssen wir den Fall so abwickeln – ich kann keine Rechnungen für Reparaturen schreiben, wir sind ja nur ein Versandhandel und kein Reparaturbetrieb.

Mitte nächster Woche wird der Lader bei Ihnen sein – ich drucke Ihnen das Angebot der Firma aus und lege es der Rücksendung bei."

Angeboten wurde allerdings, dass ich ihm Bescheid gebe, ob der Lader vom Betrieb repariert werden soll. Dann hätte ich eine Rechnung erhalten und hätte die Reparatur bezahlt, während er den Reparaturauftrag an den Fachbetrieb weitergegeben hätte.

Jetzt kriege ich den Lader defekt zurück und muss mir Gedanken machen. Vielleicht doch ein Upgrade, wie es @vinario vorgeschlagen hat?! asdf:confused::rolleyes:
 
Lass den da bloß nicht reparieren... das ist ja derart undurchsichtig da wird einem ja schlecht! Such dir lieber selbst einen Betrieb für die Überholung raus. Da kommst du billiger weg und hast am Ende auch noch einen besseren Lader. Ich würde währenddessen schon mal die Werkstatt damit beauftragen sämtliche Teile zu prüfen und den Luftfilter zu wechseln! :ciao:
 
traut sich deine Werkstatt zu die Gehäuse anzunehmen um sich die Rumpfgruppe und die Gehäuse von innen mal genauer anzusehen?
 
Lass den da bloß nicht reparieren... das ist ja derart undurchsichtig da wird einem ja schlecht! Such dir lieber selbst einen Betrieb für die Überholung raus. Da kommst du billiger weg und hast am Ende auch noch einen besseren Lader. Ich würde währenddessen schon mal die Werkstatt damit beauftragen sämtliche Teile zu prüfen und den Luftfilter zu wechseln! :ciao:

Das ist mein Plan. Ich werde mich da selbst mal schlau machen. Der Wagen sollte eh jetzt wieder ne Durchsicht bekommen. Also kommt der Luftfilter eh raus. Die Jungs sind schon auf der Suche. Hatte gestern schon kurz mit denen telefoniert.

traut sich deine Werkstatt zu die Gehäuse anzunehmen um sich die Rumpfgruppe und die Gehäuse von innen mal genauer anzusehen?

Werde ich mal in Erfahrung bringen.
 
Zurück
Oben