Turbo Steili, neues Projekt gefällig?

Ich glaub ich steh aufem Schlauch....

Soo mal was kleines Heute:

Grob 7m Unterdruckschlauch gewechselt, der Alte ist beim anschauen schon zerbröselt.

Kann mir jemand beantworten warums im Fond so viele Sicherheitsgurte gibt???
 

Anhänge

  • IMG_1308.jpg
    IMG_1308.jpg
    57 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1302.jpg
    IMG_1302.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1303.jpg
    IMG_1303.jpg
    176 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1304.jpg
    IMG_1304.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1306.jpg
    IMG_1306.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 84
Der wird gut!
Die nicht originalen Gurte könnten Haltegurte für einen Kindersitz sein.
 
Moin,
Fahrerseite hinten, sieht mir nicht nach einem Mehrfachpunktegurt aus. Ich hab das alles unter der Rückbank gefunden. Übrigens bin ich jetzt um 6 Mark, 10 Pfennig reicher :)
 
:smile: Dann sind wir ja schon Zwei, die mit voll überholten "alten" Bremsen in D unterwegs sind. Freut mich zu sehen! So soll es sein. @rest: Vorsicht hinter uns und bitte mit Abstand. Habe No.3 von 100 mit fast 30m zum stehen gebracht. Ist mit dem "Kampfgewicht" natürlich unfair für die Statistik :smile:

In der Tat: Ein aktueller Keramikbremsscheiben-PorscheAudiXyz liegt bei 33-35 m Bremsweg aus 100kmh....:cool:
 
Klar, bei vermutlich ca. doppeltem Gewicht.

btw: Wieviel bringt No.3 denn tatsächlich auf die Waage?
 
Nach meinem Wegstreckenzähler waren es etwas über 30 Meter (ohne Blockierung - der Brantz zählt nur auf 10m genau, aber man kann am Umspringen erkennen, ob man mehr an 30 oder an 40m ist). No.3 wiegt mit halb vollem Tank und ohne Besatzung 1097 kg :smile:
 
@ klaus

Elise S1 = 723 - 770kg
Elise S2 = 740 - 950kg


Wie sooft: Je moderner, desto fetter.
 
Nach meinem Wegstreckenzähler waren es etwas über 30 Meter (ohne Blockierung - der Brantz zählt nur auf 10m genau, aber man kann am Umspringen erkennen, ob man mehr an 30 oder an 40m ist). No.3 wiegt mit halb vollem Tank und ohne Besatzung 1097 kg :smile:


Ein Wert um 45 m wäre bei den Rahmenbedingungen (Gewicht, Bremse, Reifen) schon sehr gut.

(Mal nachgesehen:
Eine leidlich aktuelle Exige S wiegt tatsächlich satte 930 kg und braucht 36,6 m aus 100kmh
mit Mehrsattel-Bremse vorn und hinten 282 mm/belüftet , Reifen vorn 195-50R16/ hinten 225-45R17)
 
Meine Erinnerungen an die Physik-Stunden/-Vorlesungen gaukeln mir vor, daß eine höhere Fahrzeugmasse bei der Bremsung durch die bessere Kraftübertragung zwischen Reifen und Straße einigermaßen kompensiert wird (, natürlich muß die Bremse diese Kraft auch aufbringen können). Viel größeren Einfluß auf den Bremsweg hat der Reifen, als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse, und seine Aufstandsfläche.

Die Theorie mit Formeln und so bekomme ich ohne Hilfe nicht mehr zusammen, aber ein 7,5 Tonner mit vier Rädern hat ja auch nicht den 4-5fachen Bremsweg eines PKW.

KGB`s 30(+)m wären jedenfalls hohes Porsche-Niveau, und die haben ja angeblich „ziemlich“ gute Bremsen.
 
Philosophiemodus an:
Schau mal in zwischen die aufgepimpten Felgenzwischenräume heutiger Asphaltdinosaurier: wie niedlich da die Bremsanlage bei den 19" Rädern aussieht...

Philosophie aus:
Gewicht, Reibfläche, Druck...und dann noch Materialpaarung Belag/Bremsscheibe
 
Theorie... und Praxis... :rolleyes: Ohne um Meter feilschen zu wollen, war meine ursprüngliche Ansage auch nur eine Hommage an die "alte" Bremse der Steilis, deren Wirkungsgrad man nicht unterschätzen sollte :smile:
 
Will ich gerne glauben.

Und ich werde weiter davon ausgehen das der Vorfahrende besser bremsen kann und lieber den einen oder anderen Meter mehr Abstand halten. :smile:
 
Theorie... und Praxis... :rolleyes: Ohne um Meter feilschen zu wollen, war meine ursprüngliche Ansage auch nur eine Hommage an die "alte" Bremse der Steilis, deren Wirkungsgrad man nicht unterschätzen sollte :smile:


Also gut, reduzieren wir die Aussage auf: Bremse funktionstüchtig.
 
... eine Hommage an die "alte" Bremse der Steilis, deren Wirkungsgrad man nicht unterschätzen sollte :smile:

Bevor ich schätze oder unterschätze, wie definiert sich der Wirkungsgrad einer Bremse ?
 
Über die Bremsleistung? *irgendwasmitdruckprocm2aufscheibeplusgesamtscheibenflächeodersoähnlich* (Wir werden sicher gleich aufgeklärt)
 
Wirkungsgrad ist eine dimensionslose Zahl kleiner 1. Grösser 1 = Wundermaschine.
 
Zurück
Oben