Turbo defekt !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hi Kollegen

Gestern haben wir festgestellt, dass mein Turbo BJ89 nicht mehr richtig will.
Erst haben wir vermutet, dass nur die Klappe festsitzt, aber als wir nachgesehen haben,
konnte man einen satten Riss im Gehäuse erkennen, andem das Rad jetzt teilweise hängenbleibt.
Kurz gesagt: er ist hin !

1. Frage: Hat jemand soetwas (zufällig) da. Brauche ihn wenn dann sehr kurzfristig.

2. Frage: Wenn keiner einen hat, wo bekomme ich kostengünstig einen neuen her.
Ein Saab-Original-Lader kostet satte 1300 Euro, dafür kann ich einen ganzen 900er bekommen.

Danke schon mal im voraus.

Der Doctor
 
at teile gibts ab 450€ schon, mit garantie.......
 
...ich zahle (bei meiner Werkstatt) inclusive Einbau für einen von motair überholten Lader 900 Euro. Ohne Frage: da verdient die Werkstatt bestimmt noch was dran. Aber der motair-Lader ist die Krönung (und hat auch Garantie) :P
 
garantie hat glaub jede gute at stätte, warum gerade diese firma?
 
weil motair die längste Erfahrung (Rennsport) hat. Die Leute haben damals schon (unter anderem Namen) die Turbos für die Formel 1 (70er) modifiziert und neu! entwickelt. Allein die neue Lagerung ist cnc-mäßig auf einem anderen Niveau als die Konkurrenzprodukte. Ich weiß aber nicht, warum man sich gerade auf den Garret-Grundblock spezialisiert hat... Auch die neuen Membrane sind besser und stabiler! Allerdings reagieren die Lager deutlich sensibler auf Benzinrückstände im Öl. Thermisch hat man die Probleme mit größerem Wasserkühlungsanschluß geregelt. Vor allem können die Jungs bei motair die Innenfräsung je nach Kundenwunsch angleichen, das heißt, man kann sein Equipment angeben und bekommt das Optimum dazu geliefert. Mit dem Garret-Standard-Block sind so (ohne Kat und mit mindestens 3" vorne und hinten) ohne weiteres 1.7 bar Dauerdruck möglich. (Übrigens, auch die Werksmodifikationen von Zuffenhausenern und Ingoldstättern laufen über motair, auch wenn man´s nie zugeben würde... Noch Fragen?)
 

Öhh....nö! :D

Dann weiß ich ja, wo ich mir nen neuen Lader kaufen kann, wenn ich mal einen brauche (hoffentlich hält er noch ne Weile...geht auf die 200000 zu).

Gruß,

Erik
 
warum der aufwand beim fräsen der ollen t3´s?

grade lagertechnisch gibt es doch bessere lösungen als die standartschmiere....... :wink:

aufwand ist bei mir meistens mit geld verbunden.
 
jetzt 2 Turbos

Hi,

ich habe mich umgehört und dann sogar :D 2 !!! Turbos bekommen.
Man weiss ja nie genau was einem da versprochen wird, wenn man sich das Ding schicken lässt.
Jetzt habe ich hoffentlich soviel heile Teile dass man mindesten aus zwei einen bauen kann.
Und es war immer noch günstiger wie mir teilweise aus anderen Boards gemailt wurde.

Wenn also mein 900er wieder Dampf hat, werde ich den zweiten (oder was davon übrig ist) in das Biete-Forom stellen.

Gruß Der Doctor
 
obacht, turbolader zu öffnen und teile zu tauschen sollte man spezialbetrieben überlassen.......das ist derartige feinmechanik!
 
Zurück
Oben