Tuning möglichkeiten?!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo zusammen

habe mich mal gefragt was für tuning möglichkeiten
ich bei meinem 900 (1993) mit llk (ca 190 ps) noch
habe und vorallem wieviel ps kann man noch rausholen?
z.b. mit einem sportauspuff oder sonstigen modifikationen.
was würden solche sachen kosten?

was habt ihr so an euren autos gemacht?

habe ein bild mit technischen daten eines 900er gesehen, der sollte angeblich über 280 ps haben. :oops:
geht sicher tierisch ab!


gruss
 
Mr.Black-Jack schrieb:
Hallo zusammen

habe mich mal gefragt was für tuning möglichkeiten
ich bei meinem 900 (1993) mit llk (ca 190 ps) noch
habe und vorallem wieviel ps kann man noch rausholen?
z.b. mit einem sportauspuff oder sonstigen modifikationen.
was würden solche sachen kosten?

was habt ihr so an euren autos gemacht?

habe ein bild mit technischen daten eines 900er gesehen, der sollte angeblich über 280 ps haben. :oops:
geht sicher tierisch ab!


gruss


mal ne Frage....hast du nen 901 oder 902 ??? :roll:
 
Dazu ein Hinweis (teilweise) in eigener Sache:

Unser EURO2-Edelstahlkat bringt durch den erheblich geringeren Abgaswiderstand ein Leistungsplus, würde mich freuen auch in der Schweiz
Erfahrungsberichte zu sammeln :D

Zudem erreichst Du mit einer ferrita-Edelstahlauspuffanlage zusätzliche Vorteile.

Ein Beispiel: Einen 900S (LPT, 141 PS) hatten wir -völlig serienmässig, also OHNE Ladedruckanhebung und auch OHNE Ladeluftkühler (!) auf dem Prüfstand.

Mit dem EURO2-Kat und der ferritaAnlage erreichte er knapp über 150 PS.
 

Anhänge

  • saab_euro2-kat_1_199.jpg
    saab_euro2-kat_1_199.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 365
@nightflyer: 901

@klaus: tönt gut, aber was würde dieses ding inkl. einbau kosten?
ca 10 ps mehr wären nicht schlecht :D
 
die o.g. Leistungsmessung fand mit Kat und der ferrita-Anlage statt.

den ferrita-Preis erfährst Du bei Skanimport.de oder Skandix.de
er sollte um EUR 400 liegen.

Unser Edelstahlkat kostet (noch) EUR 420 incl. Versand, Einbauzeit ca. eine halbe Stunde. Weitere Infos hierzu auch unter "Verkaufe"
oder schicke mir eine mail/pn
 
www.900aero.com hat eine schöne Auflistung aller möglichen Massnahmen, einen 901 stärker zu machen. In deinem Fall ohne apc wäre es das effektivste, einen grösseren LLK zu montieren, und danach den Ladedruck "nachzujustieren". Aufwand und Ertrag ist aus eigener Erfahrung sehr gut :twisted: :wink:
 
Mehr Ladedruck (und meinetwegen auch ein modifizierter LLK) schön und gut, aber um eine vernünftige Ladedruckregelung (z.B. die APC-Nachrüstung) kommst Du- gerade bei weiterer Leistungssteigerung :!: - beim 900S nicht herum, falls Du auf längere Zeit Spass daran haben möchtest.

Sonst sind Schäden vorprogrammiert.

Meine Meinung, die aber von vielen geteilt wird, übrigens auch auf www.900aero.com.
 
Hi.
Hab ich da was übelersen, oder woher weisst du (griffin), daß er kein APC hat? Aber auch mit grösserem LLK würd ich ohne APC NIE über 200PS, was ca 1 bar entsprechen sollte, fahren. Hab mir damit meinen Motor auch hochgejagt.
Hatte 1 bar ladedruck, erhöhten benzindruck, dicken LLk allen möglichen Pi Pa Po und trotzdem Motorschaden!!
 
Hi JanJan. Das wegen dem APC habe ich in einem anderen Thread aufgeschnappt (komische Geräusche oder so). Sein Auto ist soweit ich weiss mit dem 901 Hirsch Tuning ausgerüstet. Dieser Ladedruckverlauf erlaubt es, mit standart LLK 1 bis 1.1bar zu fahren. Wir haben selber einen getunten mit 230000km, noch 1 KD(!) und keine Motorprobleme, beim Getriebe siehts ein wenig anders aus :?
 
230000 km mit dieser Tuningversion sind schon recht erstaunlich,
erzähl doch mal mehr
 
Den Hirsch habe ich ;-))

Hi, Griffin
könnte es sein, das Du mich meinst?

Mein Wagen wurde entsprechend der Hirsch Vorgaben (Ohne APC)modifiziert.

Heißt:

- Ladeluftkühler vom 16 S Turbo
- APC Ventil, wird über Zündung geschaltet
- Grundladedruck 0.4 +/-0,03 bar
- Max. Ladedruck 0.9 bar
- Druckwächter auf 1,1 +/-0,05 bar justieren
- Zündung ca. 2 Grad gegenüber Vollturbo reduziert
- Von Hirsch angegebene Leistung ca. 175-180 PS
- Empfohlene Benzinspezifikation: Super Plus
- Kein TÜV

Volle Beschleunigung mit beibehaltener Übersetzung (6er Getriebe) kaum beherrschbar (Durchdrehende Räder), sehr guter Durchzug, APC Ventil beruhigt das Motorverhalten (Einsatz Turbo).

Bei meinem Wagen hatte die Firma Bruser in der Schweiz ja "vergessen", das APC Ventil anzuschließen und auch den Druckwächter außer Gefecht gesetzt (Wurde ja nie eingestellt).

Ich baue meinen jetzt auf einen richtigen Vollturbo um, Teile sind gestern angekommen (Inkl. Primärantrieb).

Grüsse

Thomas
 
@racinggreen : Nein, habe eigentlich nicht dich gemeint, denn Mr.Black-Jack hat im Thread "Schreck" ( http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=1375&sid=35bab39b3b0a6fee1be4705e45ea2d6a ) sein Auto als Hirsch getunt beschrieben.
Hast du deinen noch auf "Fullpower" laufen gehabt, also das Ventil angeschlossen? Ich hoffe du erlebst keine (leistungsmässige) Enttäuschung wenn du den Umbau fertig hast :roll:

@klaus: Sicherlich sollte man ohne Gewissheit, dass kein Klopfen vorkommt, nicht einfach den Ladedruck hochschrauben.
Und auf deinen späteren thread bezogen: was soll ich noch erzählen?
 
Nun was mich in erster Linie an Deinem Hirsch-900S interessieren würde:
Wurde er als Neuwagen umgebaut, d.h. wurden die gesamten 230tkm mit diesem Umbau gefahren?

Wie fährtst Du ihn? Gemäß den Schweitzer Möglichkeiten oder gemäß Deinen :wink: ?

Fähst Du ausschliesslich mit Super (95) oder SuperPlus (98)?

KD ist ja noch die erste, welche Reparaturen wurden überhaupt ausgeführt?
 
@klaus Der S wurde im 93 als Neuwagen umgabaut, wird Schweizerisch gefahren (d.h. Berge usw. zügig, AB mit 120-140, Vollgastouren alà BAB kennt er nicht :wink: )
Getankt wird meistens 95 Oktan, da er aber erst seit kürzerem von uns gefahren wird, kann ich darüber nicht viel sagen.
Nach Angaben vom Garagisten ist am Motor noch nichts gewechselt worden.
Jetzt erlebt er bei uns einen zweiten Frühling mit neuem Getriebe, neuer Kopfdichtung, Aero-kit und Ronal Turbos liegen auch schon bereit :D
 
"Jetzt erlebt er bei uns einen zweiten Frühling mit neuem Getriebe, neuer Kopfdichtung..."

Also ist der Motor doch nicht ganz unangetastet (?)
Nun, wie auch immer, ich wünsche Euch weiterhin viel Spass damit !

Grüsse aus Heidelberg,
klaus
 
Bis jetzt schon, nur jetzt kommt die erst 2. KD rein.
Spass bereitet er garantiert!
 
Zurück
Oben