Türverkleidung vorne ausbauen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Wer kann mir sagen, wie ich die Türverkleidung am 93er SAAB 9000 CSE ohne was kaputt zu machen ab bekomme???
 
kopiert aus "Technik" bei forum-auto.de:
Türverkleidung der Fahrertür demontieren.
9000er:
Die meisten Schrauben sind leicht zu finden. Im Griff der Türverkleidung befinden sich zwei Stoppen, hinter dennen sich jeweils eine Schraube befindet. An den Rändern des Seitenfaches sind vorne und hinten des Faches je eine Schraube hinter einer Abdeckkappe versteckt.
Die Türlampe muß ebenfalls entfernt werden, da dahinter ein Blechhalter mit einer Schraube befestigt ist. Der Türöffner läßt sich nur demontieren, wenn zuvor der Schalter für die elektr. Spiegelverstellung abgebaut wird.
Der kleine Kippschalter(Li/Re- Verstellung) muß abgezogen werden.
Dahinter befindet sich ein Stück Schaumgummi, das man nun entfernt.
Danach kann man einen kleinen "Plastikhalter" zur Seite drücken. Nun lässt sich die Spiegelverstellung entfernen. Hinter der Plastikabdeckung des Türöffners sitzt noch eine Schraube.
 
Hallo Forum, alter Beitrag, aber ich finde nicht anderes zum Thema.

Ich baue beim 97er 9000 CSE die hintere Türverkleidung ab. Anleitungen habe ich, Schrauben sind alle heraus, die Verkleidung läßt sich von der Tür wegklappen.

Aber sie hängt oben im Bereich der schwarzen Kunststoffzierleiste direkt am Fenster fest. Ich hätte gedacht, die dortigen Klammern lassen sich nach oben aushängen, mit moderatem Krafteinsatz geht das aber nicht. Beim 900 ging das bisher immer eher geschmiert. Bevor ich also durch falsches Reißen was kaputt mache, frage ich lieber mal nach.

Gibt es einen Trick oder wende ich Gewalt an?

Danke
Ralf
 
Das geht dann eher mit Gewalt. Wobei es gut ist, die Verkleidung unten etwas von der Tür weg zu ziehen, damit der Plastikhalter der Metall-Führung für den Türpin nicht abbricht ...
 
Das geht dann eher mit Gewalt. Wobei es gut ist, die Verkleidung unten etwas von der Tür weg zu ziehen, damit der Plastikhalter der Metall-Führung für den Türpin nicht abbricht ...
Also sanfte Gewalt hat erstmal nicht funktioniert und rohe Gewalt traue ich mich nicht. Womöglich wird die Sache schwierig dadurch, daß das Fenster wegen einer Beule in der Türe nicht völlig herunterfährt. Vier Zentimeter bleiben stehen.

Gibt es einen Trick derart, daß man mit einem langen Hebel/Stange/Schrauber von unten die Klammern nach oben klopft?

Ober kann man die Klammernleiste aus der Verkleidung aushängen?
 
Ich habe eine Dachlatte von unten reingeschoben und dann damit sachte nach oben gedrückt, bis sich die erste Metallklammer gelöst hatte. Die anderen Metallklammern gingen dann leichter raus. Hat den Vorteil, dass man recht nahe an der Metallklammer den Druck aufbringt und nicht mit der Pappe nach oben drückt und diese ggf. beschädigt.
 
Ich habe eine Dachlatte von unten reingeschoben und dann damit sachte nach oben gedrückt, bis sich die erste Metallklammer gelöst hatte. Die anderen Metallklammern gingen dann leichter raus. Hat den Vorteil, dass man recht nahe an der Metallklammer den Druck aufbringt und nicht mit der Pappe nach oben drückt und diese ggf. beschädigt.

Genau, irgendwie so stelle ich mir das vor. Werde ich morgen mal reinschauen wo die Klammern genau sitzen.
Das Problem mit der Pappe bahnt sich nämlich schon an. Die ist nicht stabil und es besteht die Gefahr, daß sie bei zuviel Druck abknickt.
 
Hai, mal vorsichtig gefragt: Hast Du die Scheiben runtergelassen? Wenn nicht, mach das mal und zieh dann die Pappen einfach mit Druck nach oben raus.
 
Genau, irgendwie so stelle ich mir das vor. Werde ich morgen mal reinschauen wo die Klammern genau sitzen.
Das Problem mit der Pappe bahnt sich nämlich schon an. Die ist nicht stabil und es besteht die Gefahr, daß sie bei zuviel Druck abknickt.
Die Klammern sitzen zum Teil sehr fest, das habe ich auch schon feststellen müssen. Ein langer Schraubendreher von der Seite unter geschoben und dann gehebelt ... tat es auch.
Wobei die Dachlatte sicher auch gut funktioniert. Viel Erfolg!
 
bei Mailadressenübermittlung sende ich dir das Handbuch, in dem alles und vieles mehr genau beschrieben ist.
 
bei Mailadressenübermittlung sende ich dir das Handbuch, in dem alles und vieles mehr genau beschrieben ist.
Hallo.

Meinst du das Handbuch "9000 - Do it yourself" von Saab?
Das habe ich, da steht drin, welche Schrauben zu lösen sind. Tricks sind nicht erwähnt.

Falls du eine ausführlichere Beschreibung hast, ich schicke mal per PN meine Mailadresse.

Danke und Grüße
Ralf
 
Hebeln sollte funktionieren, du solltest etwas verwenden, das recht lang, dünn und stabil ist (flaches Metal, o.ä.). Manchmal geht auch ein langer Schraubendreher. Drück dein Hilfswerjzeug möglichst dicht an die Scheibe, idealerweise soweit, dass es unterhalb der Kunststoffleiste liegt und hebel erst dann (Flaches metall + Schraubendreher geht auch als Hebleverlängerung. Sonst kann es passieren, dass sich die Kunststoffleiste von der Verkleidung löst. Das machst du von beiden Seiten und versuch dann nochmal von unten wie üblich die Verkleidung zu entfernen - vielelicht kann dir auch jemand helfen, der hebelt, während du drückst.
 
Zurück
Oben