Sonstiges - Tür lässt sich nicht öffnen.

Du hast mich richtig verstanden, die Verriegelung bewegt sich normal(der Stift jedenfalls) aber die Griffe, innen wie außen, greifen ins Leere.
 
Gut, bzw. eigentlich nicht gut. Schön wäre es jetzt eine komplette Griffeinheit zum obduzieren zu haben, also auch gerne eine Defekte. Oder zumindest Bilder einer geöffneten. Für die 2. Generation vom 9-3 habe leider nicht gefunden.

PS: Kannst du den Wagen so parken, dass die Beifahrerseite in der Sonne steht?
 
Das wäre in der Tat wünschenswert. Naja vielleicht hat mein Schrauber ja was da und ich kann Fotos machen wenn ich heute bei ihm bin.
Gegen die Sonne parken wird aus Platzgründen schwierig. Zudem zeigt sich die Sonne hier z.Z. nur sehr selten und schwach, denke die Lösung mit dem kleinen Heizgebläse ist einfacher.
 
Hallo!

Hier mal zwei Bilder, die ich noch gefunden habe. Aussagekräftigere habe ich leider nicht mehr. Die Stange an dem gelben Klip kommt vom äusseren Türgriff.
Pin, äußerer und innerer Türgriff wirken auf 3 verschiedene Hebel.
IMG_5531.JPG IMG_5533.JPG
 
Hab es heute mal probiert. Wenn man den Türgriff zieht und gezogen hält während man entriegelt, bewegt sich zwar der Türpin, aber die Tür lässt sich an dem jeweils anderen Griff nicht öffnen.
 
@Suna 4 Danke für die Bilder und die Beschreibung!
@fritzedd Dann wäre deine Theorie mit der anhaltenden vermeintlichen Griffbetätigung also eine mögliche Ursache, danke.

Mein Schrauber konnte mir leider auch nur die Versuche die hier schon genannt wurden nahelegen.
Werde noch bei einer Saab-Werkstatt nachfragen, die Sache mit dem Heizgebläse versuchen und den inneren Griff anlösen und den Zug begutachten. Sollte alles nichts nützen muss die Pappe wohl dran glauben. Mir graut jedoch sehr davor meinem Saab sowas anzutun. :s:
 
Ich hatte beim 9-3er die Türverkleidungen noch nicht abgebaut - wie sind diese montiert? Wenn man den Abbau so bewerkstelligen könnte, dass nur ein paar dieser Plastikstopfen über den Jordan gehen, hielte sich der Schaden in Grenzen. Lässt sich die Verkleidung oben am Fenster evtl. "aushängen"?
 
Ich hatte beim 9-3er die Türverkleidungen noch nicht abgebaut - wie sind diese montiert? Wenn man den Abbau so bewerkstelligen könnte, dass nur ein paar dieser Plastikstopfen über den Jordan gehen, hielte sich der Schaden in Grenzen. Lässt sich die Verkleidung oben am Fenster evtl. "aushängen"?
Nein, mit aushängen ist da nicht..........die Verkleidung wird mit Zapfen gehalten welche von aussen aufgehellt werden, und bei geschlossener Tür geht das nicht.........

Gruß, Thomas
 
Zumal auch noch Schrauben an der Türunterseite sind welche die Verkleidung halten……da ist erst recht kein rankommen……

Gruß, Thomas
 
hm, was kostet so eine Einheit gebraucht in der Bucht? Zum vorher schauen und ggf. dann als Ersatzteil.
 
Das Ding kostet so 40 Taler ohne Versand, also nicht sooo teuer. Die Schlosseinheit hingegen würde so gegen die 100 kosten.
Alles noch im Rahmen finde ich.
 
Naja aber selbst mit abgebauter Pappe kommt man noch immer nicht an die Schlosseinheit wirklich ran - die ist von aussen verschraubt, und nach innen durch die Plastikabdeckung nicht wirklich erreichbar...
 
Das kommt erschwerend hinzu……

Gruß, Thomas
 
War gestern in der Werkstatt bei meinem Saab Spez. Der hatte die Tür innert 10min geöffnet! :adore:

Fenster runtergelassen, von außen mit zwei Schraubenzieher den oberen Teil der Türverkleidung ausgehebelt, leicht nach innen gedrückt, mit einem reinigenden Spray das Schloss besprüht, rumgefingert und gehebelt und - voilà - geöffnet.
Dass Schloss wurde dann noch mit einem Kriechfett behandelt, so ein Spray der wie WD40 kriecht, dann jedoch zu Fett verdickt. Das Schloss hat sich dann ganz normal wieder schließen und öffnen lassen.

Da wir nicht wissen was die Ursache war und ob der Erfolg von Dauer ist, haben wir die Türverkleidung erst mal demontiert gelassen. Werde nun 1-2 Wochen so rumfahren und wenn das Schloss nicht wieder streikt, die Türverkleidung wieder montieren.

Ich danke euch für die Hilfestellungen, Tipps und Bilder! Hoffe natürlich ich kann mich mal revanchieren und auch mal weiterhelfen.

Gruss Aeroelch
 
Schön, dass es so einfach geklappt hat! Und besten Dank für das Teilen der Erkenntnisse. Das tönt ja nach einem schwergängigen Schloss, welches sich festgesetzt hatte. Da muss ich gleich mal schauen, womit man es präventiv behandeln kann. :rolleyes:
 
@AeroElch: Und das ging ohne Beschädigung?

Gruß, Thomas
 
Ja ging ohne Beschädigung.
Natürlich sollte ein Tuch unterlegt werden, wenn mit dem Schraubenzieher gehebelt wird. Der Wagen bzw die Türverkleidung stand in der Werkstatt bei gemütlichen 20°C und wurde bei der 40 minütigen Anfahrt schon erwärmt. Denke Im Freien bei Minustemperaturen wäre es heikler.

Gruss Aeroelch
 
Schön, dass es so einfach geklappt hat! Und besten Dank für das Teilen der Erkenntnisse. Das tönt ja nach einem schwergängigen Schloss, welches sich festgesetzt hatte. Da muss ich gleich mal schauen, womit man es präventiv behandeln kann. :rolleyes:

...denke ja immer noch, dass es den gleichen Effekt gehabt hätte, den Wagen mal drei - vier Stunden in eine beheizte Tiefgarage zu stellen...:rolleyes:
 
Autocenter-Salis in Rümlang. Nicht das erste mal, dass er ein ungewöhnliches Problem ganz selbstverständlich löst der Sony. An den T5 und T7 Maschinen kennt er jede Schraube und deren Geruch, aber auch die neueren und älteren Saab kennt er inn und auswendig. :top:
 
Zurück
Oben