Trionic und Raspberry Pi

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Liebe Saab-Freunde,

ich habe mir die Mühe gemacht, einige Trionic-Werte mittels eines Raspberry Pi auszulesen und entsprechend live zu visualisieren (in Anlehnung an die T5Suite).
Vielleicht habt Ihr ja auch Interesse daran, und könnt ggf. helfen (z.B. durch Tests und gerne auch eigene Programmierung), das ein- oder andere Feature noch einzubauen bzw. Bugs zu beheben.

Was benötigt Ihr ?

  • Raspberry Pi
  • CANUSB Adpater
  • Python-Skript T5LiveData.py (im Anhang)
  • optional eine USV für den Raspi (ich nutze die S.USV+)


Wie Ihr den CANUSB Adapter an die Trionic bzw. an den Diagnose-Stecker anschließt ist hier beschrieben:
- http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=248842 bzw.
- http://www.16s.de/Forum/LiveDiag 9k CANUSB.pdf


Für den Raspi benötigt Ihr ein Build welches auch das sog. SLCAN module beinhaltet,
ich musste also das aktuelle Debian Jessie build entsprechend neu kompilieren.
Anleitung dazu siehe hier:
https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/kernel/building.md

Wenn das alles läuft, dann muss einfach nur mein python skript gestartet werden.
Ich habe meine LXDE Umgebung so geändert, dass das Skript im Vollbildmodus automatisch gestartet wird
Das geht so: ....

1) Öffne die "~/.config/lxsession/LXDE/autostart"
2) Füge die Zeile "@/usr/bin/python /home/pi/T5LiveData.py" hinzu


Beim ersten Start des Skripts wird die SW Version der Trionic bestimmt und der Symboltable generiert und in einer Datei abgelegt.
Das kann bis zu 2 Minuten dauern, also Geduld. Anschliessend solltet Ihr die Live-Daten sehen.
Anmerkung:
Manchmal gibt es beim ersten Start Probleme, der Symboltable wird nicht vollständig aufgebaut. Dann hilft ein erneuter Start des Skripts.
Man kann das Skript auch mit dem Paramater "SYMBOL" starten, dann wird nur der Symboltable aufgebaut und in einer Datei abgelegt.
(Name der Datei ist die SW-Version der Trionic).
Beim erneuten Starten entfällt das Auslesen aus dem SRAM und es wird die erstellt Datei genutzt.


Hier ein paar Impressionen der Live-Daten:






Ich habe das bisher nur mit einer T5.5 aus meinem Saab 9.3 getestet, ein paar Änderungen ergeben sich bei einer T5.2. Wäre interessant zu wissen, ob das auch funktioniert.

Über Hinweise/Probleme mit anderen Steuergeräten oder auch Ideen wäre ich dankbar :smile:


VG,
Dirk
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    25 KB · Aufrufe: 128
  • screen2.png
    screen2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 88
  • screen3.png
    screen3.png
    25,5 KB · Aufrufe: 87
Sehr cool :top: Aber er zeigt dir die Daten nur live, schreibt sie aber nicht in eine Tabelle (für spätere Auswertung), oder?
 
Nein, bis dato nur Anzeige.
Mist, ich kann das python skript nicht hochladen. Muss ich die Datei umbenennen ?
 
Upload von python skripts funzt wohl nicht (auch mit Umbenennung), aufgrund von Spam/Virusverdacht, denke ich. Na gut, dann schreibt mir eine PN, dann bekommt Ihr mein Skript.
 
So, upload geht doch, nach Umbenennung in .txt. Am besten wieder in .py umbenennen und ausführbar machen....
 

Anhänge

  • T5LiveData.txt
    40 KB · Aufrufe: 21
@TOBI/Admins: Könntet ihr diesen thread ggf. in das Projektforum verschieben?
Denke da passt es besser hin...

Danke
 
Danke fürs verschieben. Was ich oben vergessen habe:
Wenn das slcan Modul bereitsteht, müsst ihr es mit
slcand -o -f -b 4037 /dev/ttyUSB0 slcan0
einbinden. Am Besten in der .profile, dann geht das automatisch.
 
Sehr cooles Projekt! Ich bin ein großer Fan des Pi und nutze selbst 2 davon zuhause (eins für den 3D Drucker und eins um den Füllstand der Regenwasserzisterne im Auge zu behalten).
Wenn ich programmiertechnisch irgendwo unterstützen kann, meld dich mal bei mir. Ich bin Softwareentwickler :hello:.
 
Das ganze dürfte auch ohne Probleme auf jedem Linux-Laptop laufen oder ? Für unsere geneigten Windows Nutzer könnte man ein Ramdisk Image für auf den USB Stick erstellen.
Gruss von einem der Pis&Co nicht mag ;) Man konnte alles schon machen bevor's diese Seuche gab ;))))))))
 
Zurück
Oben