Apc - Trionic 5 auf Trionic 7 APC Ventil umbauen

Lieber REDxFROG, das T7 Ventil macht das gleiche wie das T5Ventil, es ist einfach günstiger. Es wirkt mit einem T7 Ventil alles etwas gemacher. Ist so ein subjektives Empfinden.
Mag aber auch einfach mit den geänderten Frequenzen zu tun haben, würde ich glatt mal testen.

Aus Erfahrung mit meinen eigenen Sääben kann ich Dir sagen, B234R T5 Ventil im 9000 und B234R T7 Ventil im 900IICV tun sich nichts.
Überschwinger gibt es nirgends, so etwas bekommt man ganz schnell von falschen Grundladedrücken.
Ein B234L mit unterschiedlichen Ventilen gleiche Pattsituation.
Ein B202 mit T7 Ventil läuft genial, andere Geschichte.
Ein B235R mit T7 Ventil läuft eben wie mit einer T7

Letztlich gäbe es für die Umrüstung einen Grund, der Preis! Und so ein Teil nimmt man nicht gebraucht.
Und glaube mir, ich meine gar mir da einiges an Wissen angeeignet zu haben ;-)
 
Wo sitzt denn dieser Wasser(?)Tempsensor an nem B202? Ist 30539720 gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 202 zw 2+4zyl
beim 204l zw 3+4zyl
am Ansaugkrümmer, ich hatte einen def.....Sensor, in wie weit es sich bemerkbar macht, können die ECU-Spezi, sicherlich besser erklären.

mein 204L hatte zeitweilige überschwinger, ob es nun wirklich vom Tempsensor?......kann ich so nicht sagen, die Logik sagt ja!
Nun in der Kälteren Zeit wollte er nicht so richtig anspringen, da aber alles andere Top iO, erinnerte ich mich an den Sensor, kontrolle mit dem Tech erfolgte immer nur bei warmen Motor, dort war alles iO
Kalt sah es anders aus, er zeigte, nach 2tg standz. tapfere 25grad unterschied an, gewechselt, Auto springt seither gut an.

Warum kam ich nun auf den trichter mit den Überschwingern, im umkehrschluß könnte er dauerhaft überfetten....................und nun könnten sich die Kenner des ECU-tunen,........ ich habe null Ahnung.
Meine Überschwinger sind weg, vielleicht das Wetter oder doch das APC Ventil??????
 
Wassersensor macht komische Dinge! Der lässt halt abmagern oder fettet an.
Einfach mal an die Hand am Choke denken, für was anderes ist der nicht.

Ich kenne da B234 mit zwischen 2 und 3 und den gleichen Motor zwischen 3 und 4:vroam:
Massigweise sicher B204 mit gleich unterschiedlicher Anordnung.
Endlich mal wieder richtig klugaan:biggrin:

OSLer deiner sitzt zwischen 2-3 mittig in der Ansaugbrücke zum Kopf.
 
muss man das t7 ventil nun doch nicht anpassen oder wie ist das zu verstehen
 
.
Einfach mal an die Hand am Choke denken, für was anderes ist der nicht..
.......dachte ich mir..:smile:

.OSLer deiner sitzt zwischen 2-3 mittig in der Ansaugbrücke zum Kopf.
.....mist dicken Finger 3 anstatt 4 in#24....:smile:
Und um Überschwinger sowie APC-Reglungen ob nun T7 od T5 Ventil, sowie auftretende Fuelcut's welche offensichtlich auch Probleme machen können,
liegt die Vermutung doch recht nahe, das die Trionic zB nach einem Schaltvorgang, bei geänderten Übersetzungen, auch nicht mehr richtig regeln kann (überschwinger, cut's).
oder @bantansai liege ich da so daneben .... ;-)..?
womit ich sagen möchte, das die T5 zum 9-3 nicht gleich abgestimmt sein kann, wie zum 900II oder doch?
Dein Zwist mit einem anderen Foristen öffentlich aufgewärmt werden?
und bevor es wieder Missverstanden wird!!
beschäftigen mich die Fuelcut's vom User @REDxFROG, da ich diese nach meiner Umrüstung auf TD04 nur einmalig bis ende Adaption hatte.
und sollte @bantansai als Softwarespezi oben gestellten Fragen zustimmen, könnte es in meinem Fall daran liegen das ich im 900II eine 9-3 software fahre.
Und die Getriebeübersetzungen 900II T zu 9-3T Trionic5, ..................:confused: ....nun noch etwas an den Radgrößen gespielt....:confused:
manchmal sind es eben unglückliche Zufälle die einem ewig suchen lassen!
 
... den 9357021........
Der ist es für Deinen.
muss man das t7 ventil nun doch nicht anpassen oder wie ist das zu verstehen
Die Elektrik/Elektronik muß natürlich an das T7 Ventil angepasst werden.
Stecker
ECU umlöten
ECU umprogrammieren, in wie weit man da mit der Taktung noch spielen sollte?!
Ein Her Dilemma weiß schon was es mit 32 und 50 statt 70 und 90 auf sich hat.
Würde das sicher nicht in Frage stellen wollen.
 
Oh oh, wie soll da jemand draus schlau werden...? :confused:
 
Oh oh, wie soll da jemand draus schlau werden...? :confused:
Interessierte Leser, die sich mit der Materie auseinandersetzen, werden daraus schlau!
Du fährst ja keinen T5, somit für Dich uninteressant.
Soll ich eine Anweisung geben "so geht das" und ich bin danach an allem schuld?
So schwer ist das auch nicht!
Ich habe es auch ohne das Forum geschafft.
Dafür gibt es doch die löblichen PDF`s
Und wer Englisch nicht kann, Google kann es:-)
Ansonsten wer meine Nummer hat, darf konkret nachfragen. Oder doch im Forum einfach eine Frage stellen und dann zu diesen "Tuning"-Fragen filtern.
Zu diesen Dingen gibt es auch PN, da es meines Erachtens nicht öffentlich ausdiskutiert gehört.
Mach mal eben, kann es da nicht geben
Ich für meinen Teil mache da gar nichts mehr, mir bleibt es aber erlaubt liegen gebliebenen, einigen echten Saabfreunden und einem Schwager aus zu helfen?
Ist auch, wie wir hier zu sagen pflegen, Latte
Alles weitere steht in #30
Man verseht es oder nicht! Und ich dachte ja auch ich verstehe es und war am verzweifeln am 900I, und dann wird alles so einfach
 
redest du von deinem T5--->204L
oder nun vom T7-----2x5
 
interessant anzumerken wäre das dieser Sensor in keiner Explosionszeichnung auftaucht. Zumindest konnte ich den nirgends sichten. Immer ist es nur der seitlich angebrachte Sensor.
Ach wirklich?

Area.JPG :cheers:
Einfach so im Teilekatalog, gewusst wo man sucht.
Kleiner Tipp, hängt am Kabelbaum der Einspritzdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Ich schaue immer auf dieser saab jimellies shop Seite. Ich dachte da gab es nix bzw. habe ich immer nur den Kopf angeschaut. ^^

Der #8 hat jetzt eine andere Nummer als der Sensor den ich bestellt habe, verflixt. (womöglich ist es aber doch der gleiche, die websites verweisen kreuz und quer auf den gleichen Sensor)
Ich glaube zwar nicht das ich Ersatz benötige aber hab den einfach mal dazu bestellt da mein Auto diese Woche eh rumsteht. UND lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Benzinverbrauch ist recht hoch (fettet zu oft/lange an?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben