Tipps für Kauf eines 900 gesucht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo erstmal,

ich bin bislang unbedarft in Sachen Saab und mehr in der Citroën-Ecke zuhause (hatte eine ganze Reihe CX). Citroën- und Saab-Fans verbindet wohl einiges, wenn ich nach den Saab gegenüber stets sehr wohlwollenden Kommentaren in meinem Citroën-Stammforum gehe - Naja, sind halt beides charaktervolle Marken für Individualisten und Nonkonformisten, die einfach schöne Autos bauen. :)

Ich würde mir nun gern demnächst einen 900 aus der späten ersten Serie zulegen. Das Auto soll kräftig motorisiert sein, G-Kat und möglichst vollständige Ausstattung haben. Als Baujahre kommen da wohl nur 1987-1993 in Betracht, oder?

Worauf muß ich da besonders achten: Schwachstellen, bekannte Mängel, Kilometerleistung? Welche Varianten kommen in Frage, was dürfen sie kosten und was verbrauchen die verschiedenen Motorisierungen so? Wenn man schnell unterwegs sein will, kommt eigentlich nur der Turbo in Betracht, oder gibt's da Alternativen?

Und schließlich eine letzte Frage: sind die 9000 wirklich so viel schlechter? Mir wäre ein 900 schon aus optischen Gründen viel lieber, aber gelegentlich gibt's ja verlockende Angebote günstiger 9000er mit Luxusaustattung und viel PS. Kann man da auch bedenkenlos zugreifen?

Danke im Voraus für die Hilfe,
Gruß, Corbie
 
Hallo Corbie,
oben findest Du die Suchfunktion, unter dem Stichwort "Kaufberatung" gibt es etliche Beiträge zu dem Thema.
Es lohnt sich immer, da erstmal nachzusehen, die Moderatoren hier sind 'ne echt fiese Möpp :cussing: :fletsch:
( :D )
 
Danke für den Hinweis. Ich hab da einiges Brauchbare gefunden. Scheint also auf einen Saab 900 Turbo 16V ab Baujahr 1988 hinauszulaufen. Sogar meine Frau ist begeistert :D

Eine Frage bleibt aber bislang unbeantwortet: Wie sieht der 900 im Vergleich mit dem 9000 da? Über den 9000 weiß ich bislang ziemlich wenig, außer, daß er viel häufiger gehandelt wird, häufig NOCH stärker motorisiert und ausgestattet und scheinbar auch billiger zu haben ist.

Übrigens, falls auch andere nach Infos forschen: Ich habe gerade noch eine sehr interessante Kaufberatung erGOOGLEt: http://www.forum-auto.de/beratung.htm

Gruß, Corbie (SAABilist in spe ;))
 
Hallo Corbie,

ich bin bislang unbedarft in Sachen Saab und mehr in der Citroën-Ecke zuhause (hatte eine ganze Reihe CX). [...] Citroën- und Saab-Fans verbindet wohl einiges, wenn ich nach den Saab gegenüber stets sehr wohlwollenden Kommentaren in meinem Citroën-Stammforum gehe - Naja, sind halt beides charaktervolle Marken für Individualisten und Nonkonformisten, die einfach schöne Autos bauen.
Wenn Du schon mehrere CX gefahren bist, dann kannst Du eigentlich jeden Saab kaufen; er wird Dich nicht enttäuschen - mehr als bei einem CX kann ja fast an keinem Auto kaputt gehen. :wink: Leider spreche ich aus Erfahrung - ich hatte auch schon zwei GANZ ÜBLE CXe... Aber pass auf! Mir haben die Saabs einiges an Freude am Citroen genommen: Individualität und Vernunft stehen sich hier nicht so krass gegenüber wie bei den Franzosen, sondern harmonieren meist gut miteinander.
Ich fahre 2CV, ID 19 und Saab 99 und rate mal, was mir trotz meines einstigen "Traumwagens DS" am besten gefällt :wink: ?
 
Hallo Thomas,

mein jetziger CX ist schon sehr zuverlässig, ist ein Turbodiesel 2 Break. Aber prinzipiell geht an einem CX schon viel kaputt, und selbst wenn nicht sind die Unterhaltskosten ziemlich heftig. Und wenn mal was ist, wird's fast immer richtig teuer. Und genau darauf habe ich momentan keine Lust mehr, obwohl der CX nach wie vor mein Lieblingsauto ist. Was Du über Saab schreibst, trifft genau den Kern meiner Überlegungen: Wenn schon kein Citroën mehr, sondern was "Vernünftigeres", dann wenigstens etwas, das trotzdem Spaß macht und gefällt. Der Saab darf mir insofern gern auch etwas die Freude am Citroën nehmen. ;)

Eine Ente haben wir übrigens auch noch in der Familie. Hiermit sende ich Dir also einen offiziellen Entenfahrergruß! Ist eine weiße Clubente mit weinrotem Dach und wird meist von meiner Frau gefahren.

Gruß, Corbie

P.S. Ente und Saab, hmm, machst Du vielleicht gelegentlich in Narbonne-Plage Urlaub?
 
hallo corbie,
na dann schonmal willkommen als hoffentlich baldiger saab fahrer. so wie ich das einschätze resultiert der höhere preis beim 900er gegenüber dem 9000er einfach aus der grösseren beliebtheit des 900er. qualitativ unterscheiden sich die beiden wohl nicht wirklich. beides solide autos mit hang zu hohen laufleistungen. ein saab9000 ist halt eher die klassische limousine in klassischer auto form und fährt sich mercedesmässig (gut motorisiert natürlich viiiel flotter und besser- will ja hier niemanden herausfordern :wink: ), und es gibt hier sicher richtige 9000er kenner im forum...

jetz hab ich noch eine citroen- frage: ich interessiere mich für einen hy- bus um ihn als verkaufsfahrzeug zu nutzen. kannst du mir da was zu sagen? was kosten die so? gibt es zu bevorzugende baujahre? meinst du es lohnt sich einen aus frankreich zu importieren?
... ja ja da kommst du hierher um was über saab zu erfahren und wirst über citroen augequetscht...

gruss oliver
 
Moin Corbie,

machst Du vielleicht gelegentlich in Narbonne-Plage Urlaub?
Nein, entweder in Port-Blanc (Côte du Nord) oder in Contis-Plage (Landes). Da war ich auch schon mit der Ente. :D
 
@Olili

Na, dann könnte ich wohl auch bedenkenlos beim 9000 zuschlagen. Gut zu wissen, danke!

Was den HY (auch Schnuffi genannt) betrifft, so verweise ich Dich ans André-Citroën-Club-Forum (http://www.andre-citroen-club.de/forum/), bevor ich Dir Unsinn erzähle. Beim HY kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich weiß nur, daß man die Dieselversionen meiden soll und daß eigentlich alle rosten wie blöd. Es gibt aber auch ein paar Spezialisten, die rostfreie und generalüberholte Exemplare aus Südfrankreich verkaufen. Adressen kann ich Dir raussuchen, wenn Du willst. Zur Technik frag mal lieber im ACC-Forum nach, da gibt's viele Experten, die gerne und kompetent helfen.

@Thomas

merkwürdiger Zufall, weil wir zwei mal in einem Ferienhaus in Narbonne-Plage waren, das einem Citroën-Club-Kollegen gehört. Der hat berichtet, ein Thomas sei schon ein paar mal bei ihm gewesen, der auch einen Saab und eine Ente habe. Sachen gibt's. :roll:

Gruß, Corbie
 
bei kräftiger leistung und kostenüberlegungen wäre wohl ein 9000er die bessere wahl, der design und schrulligkeitsaufschlag beim 900er zahlen nur fan´s. grade wenns um t16 mit leder etc geht.

ausserdem ist "kräftige motorisierung" bei jedem anders definiert.....
wer öfters mal wo anders nascht den befriedigt ein 160PS ding weniger..
 
adresse franzosenimport

bonjour corbie,
kontaktadressen für HY importierende wären klasse!
gruss oli
 
God dag Olili,

hier mal die Adressen:

DER HY-Spezialist schlechthin ist:
Stefan Winkler, Römerstr. 20, 53332 Bornheim, Tel. 02236-2188

zwei weitere Händler & Importeure, die garantiert HY haben oder besorgen können:

Clemens Göler, Laupheimer Str. 29, 88483 Burgrieden, Tel. 07392-911553

Jochen Hoch, Schnabelstr. 12, 45134 Essen, Tel. 0201-736668, http://www.citroends.net

Leider nichts in der Nähe von Berlin. Hab extra nochmal nachgesehen.

På återseende,
Stefan

P.S. Hast Du dafür nen guten Tipp, wo man einen günstigen Saab 900 Turbo 16V auftreiben kann oder wo man am besten sucht? Außer mobile.de und autoscout24, versteht sich...
 
naja.... 9000=fiat croma ?!

olili schrieb:
hallo corbie,
na dann schonmal willkommen als hoffentlich baldiger saab fahrer. so wie ich das einschätze resultiert der höhere preis beim 900er gegenüber dem 9000er einfach aus der grösseren beliebtheit des 900er. qualitativ unterscheiden sich die beiden wohl nicht wirklich. beides solide autos mit hang zu hohen laufleistungen. ein saab9000 ist halt eher die klassische limousine in klassischer auto form und fährt sich mercedesmässig (gut motorisiert natürlich viiiel flotter und besser- will ja hier niemanden herausfordern :wink: ), und es gibt hier sicher richtige 9000er kenner im forum...

jetz hab ich noch eine citroen- frage: ich interessiere mich für einen hy- bus um ihn als verkaufsfahrzeug zu nutzen. kannst du mir da was zu sagen? was kosten die so? gibt es zu bevorzugende baujahre? meinst du es lohnt sich einen aus frankreich zu importieren?
... ja ja da kommst du hierher um was über saab zu erfahren und wirst über citroen augequetscht...

gruss oliver
PHP:
 
Zurück
Oben