Thema Achswellentunnel

o.k. Martin - so leichte Fälle kannte ich bisher nicht. Wenn, dann waren die Seitenteile auch immer mit fällig und der Boden auch deutlich länger zumindest substanziell angegriffen.
 
Ne andere blöde Frage:
wie wäre es denn, wenn man die AWTs unten komplett aufmacht, dass sich da überhaupt kein Schmodder mehr sammeln kann??? Oder haben die Dinger ne wichtige "tragende" Funktion???

Glaubst Du im Ernst, ein Automobilhersteller würde sich die Mühe machen, derart aufwändig zu schweißende Karosseriestrukturen zu konstruieren, wenn es nicht erforderlich wäre...?

Neben der schon beschriebenen stabilisierenden Wirkung im Fahrbetrieb ist eine *wesentliche* Funktion das Weiterleiten von Schubspannungen im Falle eines Crash, dessen Energie nicht vom Vorderwagen *vor* dem Wellentunnel absorbiert werden kann.
Ist die Unterbahn des Tunnels defekt, knickt er bei kräftigem Frontanprall weg - und der Längsträger dahinter kann sich nicht wie vorgesehen aufstauchen.

Falls sich jemand für Details zur Festigkeit interessiert...
Ober- und Unterbahn eines Profilträgers sind die tragenden Bahnen, der vertikale Bereich stabilisiert nur.
Schäden oben/unten wirken imminent festigkeitsreduzierend.
Aus diesem Grund werden Bohrungen zur Verschraubung von Aufbauten bei LKWs oder Hängern mit Profilrahmen auch *grundsätzlich* an der Seitenbahn des U-Profiles angebracht - und nicht einfach "von oben" durchgedübelt...
Selbst Schweißkonsolen oder ähnliches wären tödlich, da durch die Hitzeeinwirkung die Strukturfestigkeit gemindert würde.
Schaut ruhig mal unter den nächstbesten Möbel-Laster, wie da der Hilfsrahmen des Koffers am eigentlichen Leiterrahmen des Fahrgestells befestigt ist - oder an welcher Stelle die Schrauben zur Befestigung der Achsen sitzen...

Ach ja, eh ich's vergesse...
Die Schweißerei in der Bilder-Doku gefällt mir gar nicht so besonders.
Vor allem die Vollnaht vorne unten quer. (3833.jpg)
Der Blechübergang gehört abgesenkt und überlappend punktgeschweißt.
Solche lang draufgebruzzelten Schweißnähte killen die Festigkeit der Bleche und führen bei starker Last zu Sprödbrüchen unmittelbar *neben* der Naht.

Na ja, zumindest zu - und immer noch besser als durchgegammelter Rostbrösel...
 
Glaubst Du im Ernst, ein Automobilhersteller würde sich die Mühe machen, derart aufwändig zu schweißende Karosseriestrukturen zu konstruieren, wenn es nicht erforderlich wäre...?

..aus heutiger Sicht besteht das ganze Auto quasi nur aus solchen.....
 
Schadenseinschätzung Achswellentunnel

dringender Handlungsbedarf?
 

Anhänge

  • IMGP6384.JPG
    IMGP6384.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMGP6385.JPG
    IMGP6385.JPG
    79 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP6386.JPG
    IMGP6386.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMGP6387.JPG
    IMGP6387.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMGP6388.JPG
    IMGP6388.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMGP6389.JPG
    IMGP6389.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 231
dringender Handlungsbedarf?

Die Tunnel sind links und rechts fällig.

Bei der Gelegenheit die Querlenker inspizieren und zumindest die unteren (die bei der Tunnelsanierung abgebaut werden) entrosten und neu lackieren oder beschichten lassen
 
Großen Schraubenzieher und Hammer nehmen und mal alles (Boden und Seitenwand) abklopfen. Dann siehst Du schon was los ist.
 
im januar muss ich zum Tüv. Kriege ich den Tüv überhaupt noch?
 
kennt jemand eine Werkstatt im Umkreis von Frankfurt am main die sowas repariert?
 
Tunnelrost

Hi, sieht nicht gut aus (ähnlich wie bei mir vor der Reparatur). Sparbuch plündern und machen lassen, wenn du den Wagen erhalten möchtest.

Aus eigener Erfahrung: Schau die bitte auch andere Stellen an denen die Pest gerne wütet genau an – sonst kommen nämlich zu den 1000.- für die AWT noch etliche Taler für Unterboden, Träger, Radläufe, Schweller etc. etc. dazu.

Gruß!
 
Moin,

aufgrund meines neu erworbenen 900er kann ich noch folgende Info beisteuern:
es gibt anscheinend 2 Qualitäten des Reparaturblechs.

Bei meinem sind die AWT erst vor gut 3 Jahren (25.000 km) von einer anerkannten Saab-Werkstatt (W...) "gemacht", d.h. mit einem einfachen Blech instand gesetzt worden. Diese sind jetzt schon wieder durch. Dafür war es laut Rechnung relativ günstig (ca. 440,00 Euro inkl. Material & Arbeitszeit für beide Seiten).

Für eine langfristige Erhaltung bedarf es laut der Aussage des Schraubers meines Vertrauens jedoch einer großflächigen Reparatur/Ersatz mit einem stärkeren Material. Zur Orientierung der (Werkstatt) Kosten hier in HH: ca. 400,00 Euro netto pro Seite inkl. Material & Arbeitszeit.

Gruß,
Mirco
 
Ja, das gehört zum 900-Basiswissen: die AW haben 1,2-1,5 mm Blechstärke.

Falls anschliessend nicht sorgfälltig grundiert, lackiert und konserviert wird, hält DAS aber auch nur unwesentlich länger.
 
Messe morgen mal die Materialstärke.

Ich glaube BenMC oder so hatte mal anständige Bleche auftreiben können. Meine sind von ihm.

Gute Nacht
 
selber bauen.....alles gekaufte ist ein Kompromiss !!!
 
Zurück
Oben